Ich drehe mich im Kreis

Hallo,

im März haben sich mein Ex und ich uns nach 11 Jahren Beziehung endgültig getrennt. Ehrlich gesagt war es ein ganz schönes Hin und Her bis es zum vermeintlichen Schlussstrich kam.
Ich schreibe ''vermeintlich'' weil ich es bis jetzt noch nicht geschafft habe ihn loszulassen. Es ist immer noch diese Hoffnung in mir, dass wir uns beide so persönlich weiterentwickeln, dass es irgendwann doch passt. Ich vermisse ihn jeden Tag und all die schönen Erinnerungen, die wir zusammen erlebt haben, kommen noch so oft in meinen Kopf. Ich weiß, dass es mir helfen würde weiter loszulassen, wenn ich wissen würde, dass er neu vergeben ist. Es klingt vielleicht komisch, aber dann weiß ich, dass es wirklich vorbei ist. Ich habe auch einen Verdacht, dass er tatsächlich eine neue Freundin haben könnte. Mit diesem Verdacht laufe ich jetzt seit 3 Monaten durch die Welt und hoffe die ganze Zeit, dass es nicht so ist. Andererseits würde ich aber endlich in den Trennungsschmerz kommen, wenn er neu vergeben ist. Denn dann würde er höchstwahrscheinlich nicht wieder zu mir zurückkommen.

Wäre es sehr komisch, wenn ich ihm das direkt schreibe bzw. frage? Ich möchte ihm dadurch nicht vermitteln, dass ich ihn zurück will, sondern quasi einfach nur Frieden und Gewissheit haben und somit weiter in meinen Trauerprozess über das Ende der Beziehung und dem Verlust von ihm gehen. Es wäre mir sehr unangenehm seine Freunde zu fragen, ob er eine neue Beziehung hat. Eventuell hat er aber auch mitbekommen, dass ich auf dem Profil seiner evtl. neuen Freundin war und das wäre sehr unangenehm, wenn ich ihm dann trotzdem schreibe. Letztendlich sind wir aber im relativ guten auseinander gegangen, sodass man auch freundschaftlich schreiben könnte. Ich hatte ihn aber im März gebeten mich bei WhatsApp zu blockieren, sodass ich keine Chance habe ihm dort zu schreiben und ich nicht wieder aus dem Nichts in sein Leben stolpern kann. Wenn ich ihn kontaktiere, dann nur bei Instagram.

Oder hat jemand eine andere Idee wie ich aus dieser Hoffnungsspirale herauskomme, dass es ggf doch nochmal klappen könnte? Denn so lange ich da drin stecke, komme ich nicht in den Schmerz, welcher ja essentiell ist um die Trennung verarbeiten zu können.

Danke im Voraus für eure Ideen und Ratschläge

1

Hallo,

ich kann total verstehen was du meinst und wie es dir geht. Kann deinen Wunsch nach einem kompletten Ende auch nachvollziehen. Finde es aber irgendwie problematisch, dass du dein Gefühl und Wohlergehen von den Handlungen deines Ex abhängig machst. Das solltest du nicht tun. Eigentlich ist es vollkommen egal, was er macht. Es sollte für dich und deine weitere Entwicklung einfach keine Rolle spielen.

Meine Idee wäre, dass du jetzt einfach dein Leben lebst unabhängig davon, was dein Ex Partner mit seinem Leben anstellt. Du kannst dir ja im Kopf behalten, dass du einige Jahre Gras über die Sache wachsen lässt und vielleicht könnt ihr dann auch wieder freundschaftlich miteinander umgehen.

Mein Freund und ich haben uns damals nach 6 Jahren Beziehung getrennt. Er hatte dann sehr schnell eine Neue. Das war furchtbar schmerzhaft. Letztlich habe ich auch komplett den Kontakt abgebrochen. Drei Jahre später war ich aber soweit, dass ein freundschaftlicher Kontakt möglich war. Dieser ist bis heute geblieben, obwohl wir mittlerweile sehr lange getrennt sind.