Probleme nach Dammriss..

Hallo zusammen

Ich war gestern beim Gyn und bin ehrlicherweise etwas über das Resultat geschockt ..

Also.. ich muss etwas ins Detail gehen.. wer das also nicht lesen mag, einfach wieder wegdrücken 🙃
Vor 4 Monaten kam meine wundervolle Tochter spontan zur Welt. Die Geburt verlief sehr gut, jedoch hatte ich einen Dammriss 2. Grades..
es wurde genäht, die Wundheilung war laut Hebamme super. Auch bei der 6 Wochen Untersuchung beim Gyn war alles unauffällig.. Gebärmutter, Eierstöcke. Alles an Ort und Stelle und so, wie es sein soll.. allerdings gab es in Sachen Sex echt mächtig Probleme.. denn ich habe starke Schmerzen am Anfang, die aber besser werden, wenn man quasi dran bleibt.. mit diesen Schmerzen bin ich also gestern zu meinem neuen Gyn gegangen weil mein Alter jetzt im Ruhestand ist.. dann die Nachricht: die Hautschichten am Damm wurden NICHT richtig miteinander vernäht .. und das bereitet die starken Schmerzen beim Sex.. er sagte mir jetzt, dass es 2 Möglichkeiten gäbe.. die eine ist, dass dran bleiben und es ist scheinbar so, dass mehr Sex das Problem irgendwann lösen könnte.. es wäre schlecht zu denken, dass gar kein Sex die Sache irgendwann von alleine besser machen könnte .. oder wenn gar nichts hilf eine erneute Operation 😩😩 vor der ich wirklich große Angst hätte..
Hat jemand Erfahrung ? Ähnliche Probleme ?
Bin gespannt auf den Austausch 🫶

1

Hey
Da hänge ich mich mal mit dran..ich hab vor einem halben Jahr einen Dammschnitt bekommen,die Naht hat sich komplett gelöst und musste offen heilen..so langsam ist es jetzt endlich verheilt aber ich hab im Alltag immer wieder etwas schmerzen oder blute..an Sex wage ich noch nicht mal im Ansatz zu denken 🙂
Bin mir sicher dass ich um eine OP nicht rumkomme, bin auf Erfahrungswerte gespannt,mich graut es unfassbar davor und hab Angst dass sich die Naht wieder löst..
Ich hab mal gelesen dass es sinnvoll sein kann sich in nem Beckenbodenzentrum beraten zu lassen, vielleicht wäre das was für dich

2

Ich hatte eine nachträgliche Dammrekonstruktion. Das Ergebnis ist gut. Die Versorgung in aller Ruhe im OP ist viel besser als auf die Schnelle von oft Ungeübten im OP.

Lass es in jedem Fall von einem erfahrenen Urogynäkologen machen. Die können nämlich auch beurteilen, ob die Muskeln im Damm richtig genäht wurden. Fraglich, wenn sie schon deine Haut nicht richtig hinbekommen haben.
Ein kaputter Damm begünstigt die Entstehung von Senkungen, allein deshalb würde ich mir die Einschätzung eines Fachmanns holen.

Empfehlungen für Ärzte in deiner Nähe bekommst du in der FB Gruppe zu Gebärmuttersenkung, Inkontinenz, etc.

3

Darf ich dich fragen wie lange es gedauert hat bis alles verheilt war? Und wie lange warst du im KH?

4

Im KH ca 4 Tage. Hatte eine komplette Dammrekonstruktion. Konnte nach 4 Wochen wieder auf beiden Pobacken sitzen, Nachuntersuchung nach 6 Wochen, Sex nach ca 8-10 Wochen. Der komplette Heilungsprozess dauert aber immer 6 Monate.

Ich war in der Frauenklinik an der Elbe in Hamburg.