Ausweglos verliebt - wann hört es endlich auf?

Ich lebe in einer langjährigen Partnerschaft, wir führen ein schönes Leben und haben ein gemeinsames Kind, das wir sehr lieben.
Das Liebesleben ist ein wenig eingeschlafen, aber nach über 10 Jahren Beziehung trotzdem schön und ich bin eigentlich zufrieden.
Grundsätzlich führen wir ein tolles Leben.
Und dennoch ist es mir passiert: ich habe mich in einen anderen verliebt.
Es ist nicht die übliche Schwärmerei, die man einmal hat und die nach kurzer Zeit wieder verfliegt, sondern es hat mich erwischt - so richtig.
Anfangs fand ich es noch ganz schön, an ihn zu denken, dachte mir, dass es eben bald wieder vorbei ist. Mittlerweile fühle ich mich wie zerrissen und möchte nur noch, dass es aufhört.
Er, der andere, ist einfach ein toller Mann.
Er steht nicht auf mich, da bin ich mir ziemlich sicher. Er vermeidet persönliche Treffen wo es nur geht. Aber eine Sympathie ist auf jeden Fall da.
Was alles unnötig verkompliziert: beruflich haben wir viel miteinander zu tun.
Wir sind keine Kollegen, es ist eher eine Partnerschaft. Wir brauchen uns nicht oft zu treffen - so einmal pro Monat maximal, oft geht auch weniger.
Zum Glück, denn wenn ich ihn treffe, so kurz es auch dauert - 15 bis 45 min, dann bin ich komplett hinüber für die nächsten Tage / Wochen.
Dann denke ich nur noch an ihn, analysiere jedes noch so kleine Wort, jeden Blick, wie eine komplett Gestörte. Wir verstehen uns sehr gut, haben einen ähnlichen Humor und Treffen fühlen sich so leicht und schön an.
Wie auch immer, wir sehen uns nicht oft, aber trotzdem muss ich mehrmals die Woche mit ihm telefonieren.
Das reicht eigentlich auch schon aus, dass es mir die Sicherungen raushaut.
Ständig denke ich an ihn, führe in Gedanken hypothetische Gespräche und verhalte mich zunehmend unprofessionell, was die Arbeit betrifft.
Irgendwie ist alles mit ihm viel zu persönlich.
Er tut mir irrsinnig viele Gefallen, stellt persönliche Fragen und erzählt auch von sich. Es fühlt sich viel zu vertraut an mit ihm.
Aber es ist so schwer, da eine Grenze zu ziehen.
Ich nehme mir vor, auf Abstand zu gehen, will die Beziehung zu meinem Partner stärken.
Und irgendwie klappt das auch, und dann spreche ich wieder mit ihm und es ist wieder komplett um mich geschehen.
Er ist einfach so lustig, charmant, klug, fleißig und aufrichtig. Vom Aussehen her bin ich auch jedes Mal kurz geschockt, wenn ich ihn sehe. Wie gut er mir gefällt.
Das ist doch alles so dämlich!
Ich glaube nicht, dass es mich schon einmal so gewaltig erwischt hat.
Aber ich will das gar nicht. Es ist unmöglich, dass aus uns jemals etwas werden könnte. Ich habe so einen tollen Partner, ein schönes Leben. Meinem Kind könnte ich das sowieso nie antun.
Wieso gehen diese verdammten Gefühle nicht weg?
Seit Monaten muss ich damit kämpfen und ich will nicht melodramatisch sein, aber teilweise ist es die pure Folter.
Wenn ich meinen Beruf weiter ausüben möchte, lässt sich der Kontakt nicht unterbinden. Ausgeschlossen - sonst hätte ich es bereits getan.
Das Problem ist nur, ich liebe diesen Job. Jahrelang war ich beruflich unzufrieden, hab öfters gewechselt, und nun endlich meinen Traumjob gefunden. Und nun das.
Bitte helft mir. Sagt mir bitte, dass ihr ähnliches durch gemacht habt, und dass diese unerwünschten Gefühle irgendwann verblassen.
Ich will / muss das Licht am Ende des Tunnels sehen.

5

Hallo,
Ich habe vor 3 Jahren, nach der Elternzeit, eine neue Stelle angetreten.

-Endlich wieder arbeiten- ...nach Corona, mit meinem Mann, zu der Zeit waren wir auch 10 Jahre ein Paar, lief es unterirdisch.
Er war unglücklich im Job und zuhause lief es eben mit 2 Kleinkindern auch eher drunter und drüber.
Von Wertschätzung oder mal einem netten Kompliment waren wir weit entfernt.

Ich kam in die Firma und da war Er.
Gutaussehend, charmant, hilfsbereit und zu allem Übel machte er mir die charmantesten Komplimente. Ich versuchte mich dagegen zu wehren, aber er kreiste ständig in meinem Kopf.
Er machte kein Geheimnis draus, dass seine Beziehung schlecht läuft und er nur noch einen letzten Auslöser bräuchte, um sich zu trennen.
An Firmenfeiern holte er mich ab, fuhr mich wieder nach Hause.. auf dem Heimweg erzählte er nur dann, dass er jetzt am liebsten mit mir durchbrennen würde.

...Es lief nie was körperliches, aber vom Kopf her spielte ich sämtliche Szenarien durch. Ich zog mich auf Arbeit zurück... ich hatte so ein schlechtes Gewissen meinem Mann gegenüber.

Ich schaute meinen Mann endlich wieder mit anderen Augen an, diesen charakterstarken, gutaussehenden und liebevollen Mann.
Ich liebe ihn deutlich mehr, als vor der Krise... wir redeten wieder mehr, die Kinder wurden größer, mein Mann wechselte den Job und war endlich zufrieden. Wir liebten uns wieder und zwar mehr denn je.

Was ich dir sagen möchte, du lebst gerade eine Illusion. Jeder Mensch hat seine Macken und wenn es privat gerade nicht so läuft, verliebt man sich auch mal fremd.
Lass es vielleicht einen Moment zu, wehren kann man sich ohnehin nicht, aber dann schau dir diesen Mann einmal neutral an. Auch er ist ein Mensch mit nervigen Fehlern. Er ist nicht der Traumprinz.
Schau dir deinen Mann an, erinnere dich an den Anfang mit ihm. Mach etwas ,ganz alleine mit ihm!

Alles Gute dir!!

1

Gibt es keine Möglichkeit dass Du ihm aus dem Weg gehen kannst? Mit einem Vorgesetzten sprechen dass jemand anderes deine Arbeiten "mit ihm" übernimmt, mit oder ohne Begründung?

Eigentlich sollten solche Gefühle mit der Zeit, mit Abstand aufhören oder verblassen, aber wenn Du immer wieder mit ihm Kontakt hast, schwierig.

3

Nein es ist leider nicht möglich, außer ich wechsle meinen Job.
Ich bin speziell für einen gewissen Bereich eingestellt worden, und da gehört er einfach dazu.
Ich habe schon alles mögliche versucht, um ihn zu ersetzen.
Anfangs, weil er mich etwas genervt hat. Später, wegen meiner Gefühle für ihn.
Aber was ich auch versuche, es klappt nicht.
Er ist der Beste auf dem Gebiet. Vom Preis, der Leistung, der Verlässlichkeit.
Mein Vorgesetzter liebt ihn sowieso und will ihn bei jedem Projekt dabei haben.
Und eigentlich wäre es total unfair, ihn zu ersetzen, nur weil ich mit meinen Gefühlen nicht klar komme.
Jedenfalls gehört er zu meinem Tätigkeitsfeld dazu.
Das könnte ich abgeben, dann müsste aber jemand anderes eingestellt werden und für mich wäre im Grunde keine andere Arbeit übrig.
Außerdem liebe ich diesen Job sehr - er erfüllt mich, ich lerne viel dazu und er ist eine große Chance für mich.
Ich fühle mich wie in der Zwickmühle.
Aber dieser Zustand kann doch nicht ewig andauern.

12

Ich hoffe, das ist nicht mein Mann, von dem du sprichst...

Überlege einmal, wie du dich fühlen würdest, wenn dein Mann das macht, was du gerade tust. Frage dich ehrlich, ob du das gut findest und dafür Verständnis hast..

Trenne dich oder bleib, aber das gersde ist nicht fair!!

2

Ich denke schon dass es nur eine Schwärmerei ist und du dich nur verguckt und ein wenig verliebt hast. Du findest ihn halt attraktiv und er löst ihn dir deine Fantasie unglaublich aus. Das ganze ist nun reizend und aufregend für dich. Ich denke so ergeht es einigen in einer langen Beziehung. Wie du schon sagst ist euer Liebesleben ja auch ein wenig eingeschlafen. Auch wenn du sagst es sei dennoch schön und auch der Rest ist super.. Man sehnt sich halt auch mal wieder nach spannende Zeiten. Und etwas neues und evtl verbotenes gibt dir das gerade.

Kein Grund zur Panik solange du nicht plötzlich mit den Gedanken spielst dass du mehr willst. Du hälst dir ja schließlich selber vor Augen dass ihr ein tolles Leben führt. Wenn es sich erfüllt dann wird eine Schwärmerei da nicht zwischen kommen. Ich bin mir sicher wenn du dich da ein wenig bremst wirst du auch bald erkennen das der Verehrer vielleicht gar nicht so toll ist.

LG

4

Danke für deine Worte. Sie geben mir Hoffnung, dass ich mich da vielleicht wirklich nur hinein steigere.
Nur, wann hört es auf?
Ich wollte das definitiv nicht. Es ist einfach passiert.
Anfangs mochte ich ihn gar nicht besonders.
Wenn ich drüber nachdenke, gäbe es eigentlich viele Kandidaten in meinem Umfeld, die sich viel besser für eine romantische Fantasie eignen würden. Aber da ist gar nichts.
Mein Partner ist der Beste - das weiß ich. Und ich liebe unser Leben.
Es wird schon aufhören mit der Zeit, da hast du sicher recht. Danke.

6

Auch für mich klingt das mehr nach Hereinsteigerei, was gar nicht böse gemeint ist - ich kann mich auch ganz hervorragend in Dinge hineinsteigern 😅
Vielleicht ist er doch eher Projektionsfläche für dich, du sagst ja selbst, dass in eurer Ehe eher die Spannung fehlt.
Daher würde ich einfach bewusst die Schwärmerei als solche labeln und schauen, was du und dein Partner tun könnt, um eure Ehe wieder aufleben zu lassen.

7

Ich sehe den Grund darin - Zitat:
"Ich habe so einen tollen Partner, ein schönes Leben. Meinem Kind könnte ich das sowieso nie antun."

Du hältst sachlich = im Kopf fest, dass du eine gute Beziehung hast, die du nicht aufgeben willst.

Der Kollege ist aber in deinem Herz, denn du betonst alle seine positiven Eigenschaften, sein Aussehen und stellst ihn auf einen Sockel, weil du ihn nicht kennst. Geht auch gar nicht.

Warum fühlst du deinen Mann nicht wieder mit dem Herzen? Nehmt euch mal Zeit zu Zweit und bist nicht nur mit ihm zusammen, weil es halt gut so ist, wie es ist. Was liebst du an deinem Mann? Wo findest du ihn toll? Warum begeistert er dich oder dich eben nicht (mehr)?
Vielleicht wäre das Leben mit dem Kollegen - nur rein sachlich betrachtet - auch toll. Wer weiß das schon.

Daher Herz vs Kopf -> das geht nicht.

8

Kann deine Gefühle zu 100% nachvollziehen. Mir geht es hier aktuell genauso. Auch hier ist es nicht möglich sich vollständig aus dem Weg zu gehen. 6 Monate geht das schon, wo ich etwas idealisiere, das in Wirklichkeit total lächerlich ist. In Wahrheit sind es Tagträume, mit denen man sich selbst im Weg steht und quält, weil einem etwas anderes in der Beziehung fehlt.

9

Halte so gut es geht Abstand und lenke dich von den Gedanken an ihn ab.

Das wird schon vorbeigehen. Lass dir etwas Zeit.

Vermutlich ist er in deinen Gedanken toller, als er es wirklich ist. Wenn man schwärmt, dann malt man sich alles in den schönsten Farben aus. Die Realität ist dann doch meist anders.

Du schaffst das 😉.

10

Also ich glaube dir dass du für beide Männer was empfindest. Das passiert öfter als wir denken und hat nicht immer etwas mit deiner aktuellen Beziehung zu tun..
Man kann Gefühle nicht abstellen aber steuern. Es gibt unerfüllte Liebe. Wenn es nicht passt passt es leider nicht.

Ich bin seit über 25 Jahren ( früher war es eine Jugenschwärmerei ) in einen jetzt „Freund“ von mir verliebt. Wir passen einfach super zusammen, denken gleich und haben definitiv eine spürbare Anziehung, die mit den Jahren immer stärker wurde. Leider ist er aber schon seit genau den Jahren verheiratet. Ich kann mit ihm befreundet sein und das Gefühl unterdrücken. Ich genieße einfach jede Sekunde mit ihm.

13

Hast du auch einen Partner ?

11

Ich möchte euch allen für eure Antworten danken.
Es tröstet mich sehr, dass es auch anderen so geht.
Und dass viele denken, dass es nur eine Illusion ist, hilft mir auch weiter.
Vermutlich ist es das.
So ganz will mein Herz das noch nicht kapieren.
Aber das wird schon. Vielen Dank ihr Lieben.