Unterschiedliche Bedürfnisse

Guten Abend liebe Community,

da ich mich immer wieder frage, ob es normal ist und es mich sehr interessiert, wie andere damit umgehen, stell ich Euch mal die Frage:

Habt ihr mit eurem Partner oder mit euerer Partnerin unterschiedlich stark ausgeprägte Bedürfnisse was Sex und körperliche Nähe betrifft?

Mein Mann würde am liebsten täglich mit mir schlafen, kuschelt nicht so gern, denn er will immer mehr, küsst und umarmt viel. Schön und gut.. aber wenn ich sage, mir ist es zu viel, ich bräuchte mal Ruhe und einfach Zeit für mich, hat er kein Verständnis für.

Dabei haben wir eigentlich auch kein soo harmonisches Miteinander. Wir sind sehr unterschiedlich und diskutieren oft. Dennoch! Sex geht immer bei ihm. Mir reicht auch 1 mal die Woche oder so.

Sobald ich sage ich bin müde, heute möchte ich nur Zeit für mich, weil ich müde bin oder schlecht gelaunt bin oder aber einfach so, ist er beleidigt.
Wie soll ich am besten damit umgehen? Ein kleines Kind haben wir auch noch, das nimmt sowieso so viel Energie in Anspruch.

Bearbeitet von Zuviell

Wer von Euch möchte mehr körperliche Nähe und Sex?

Anmelden und Abstimmen
1

Wieso gibt es die Option ‘sie’ nicht?

2

Zitat:
"Sobald ich sage ich bin müde, heute möchte ich nur Zeit für mich, weil ich müde bin oder schlecht gelaunt bin oder aber einfach so, ist er beleidigt."

Dein Wunsch in Ruhe gelassen zu werden ist absolut legitim und menschlich. Und dieses beleidigt sein und betteln um Sex ist mMn auf lange Sicht Gift für ein schönen Sexleben. Wie soll das Enden? Du machst mit, damit er Ruhe gibt? Das ist doch Scheiße. Wenn er n bisschen Empathie hat merkt er es dann auch, dass du eigentlich gar nicht so richtig bock hast . Das ist dann für euch beide blöd.

Vielleicht solltet ihr darüber nachdenken wie der Sex bei euch zu Stande kommt. Bei vielen Leuten läuft das so:
Es wird gekuschelt, er versucht es, sie will eigentlich nur kuscheln, er ist genervt weil mal wieder nichts läuft, sie ist genervt weil er wieder mal nur das eine will. N Teufelskreis.
Ich gehe mal davon aus, dass du gerne Sex mit deinem Partner hast, nur halt nicht jeden Tag. Dass dein Partner am liebsten immer mit der intim werden möchte, das kannst du ihm auch nicht vorwerfen. So sind wir Jungs nun mal (#not all). Aber, ich gehe mal von mir aus: Ich könnte zwar jeden Tag, aber ich muss nicht. Mir ist Qualität und Spaß für Beide dabei wichtiger als Quantität. Und ja, ich kann mich zurück halten und ich denke dein Partner kann das auch.

Also, wie kommt ihr da raus?
Hier n paar Vorschläge:

-Rede offen mit ihm, wie du dich fühlst. Mach ihm klar, dass du auch mal deine Ruhe haben möchtest und dass es keinen Grund gibt, dass er deswegen beleidigt ist. Es ist nicht wegen ihm, du liebst ihn, du willst einfach nur mal n bisschen chillen.

-Wenn du nur kuscheln willst, ohne Sex, dann sag ihm das ganz klar. Sei du aber dann auch nicht sauer, wenn er nicht immer bock hat auf kuscheln ohne Sex. N bisschen Distanz ist manchmal gar nicht so schlecht.

-Anstatt dass er dich immer nur verführen muss, könntet ihr den Spieß ja auch mal umdrehen, dass du ihn verführst, wenn du gerade Lust hast und nur dann.

Also: Dein Mann soll sich n bisschen zurück halten und nicht um Sex betteln, dafür machst du öfter mal den Anfang.

Nur n Denkanstoß.

3

Unser Bedürfnis ist ziemlich ähnlich. Wir haben beide viel und gerne Sex, mehrfach pro Woche. Das ist auch ganz entspannt, weil wir recht gut merken, wenn der andere nicht wirklich Lust hat. Wenn der Appetit nicht beim Essen kommt, lassen wir es, ohne dass der Initiator dann sauer wird. Es gibt auch Tage, wo einer von beiden gleich sagt, dass mit ihm/ihr heute nichts mehr anzufangen ist und man bestenfalls bisschen kuscheln will. Dann ist alles gleich klar und man weiß, woran man ist. Das kommt aber tatsächlich nicht so oft vor, weil Sex für uns viele Funktionen hat. Baut Stress ab, entspannt, kann trösten und so weiter. Und er dauert ja meist auch nicht so endlos lange, dass man dafür einen ganzen freien Abend opfert ;-)