Bedürfnisse kommunizieren

Liebe Urbia-Community,

seit gut 10 Jahren bin ich mit meiner Frau zusammen und seit bald 4 Jahren sind wir verheiratet.
Im Alltag und in allen anderen Beziehungsbereichen sind wir ein eingeschworenes, schlagkräftiges Team. Im Liebesleben sind wir nach meinem Empfinden aber irgendwie festgefahren. Es hat sich in den 10 Jahren nicht verändert, was bei den meisten Paaren ein gutes Zeichen wäre. Bei uns war es allerdings für meine Begriffe nie so richtig erfüllend, da nicht sehr viel gute Kommunikation stattfindet.
Der Sex war am Anfang unserer Beziehung natürlich toll und ich bemühe mich bis heute auf ihre Wünsche und Bedürfnisse einzugehen. Das Problem ist nur, dass sie nie konkrete Wünsche geäußert hat, bis heute nicht. Dabei merke ich aber, dass es ihr bei weitem nicht so viel Spaß macht wie mir. Wir haben schon regelmäßig Sex und sie hat auch Lust, aber zufrieden scheint sie nicht zu sein, das merkt man. Aber im Gespräch darüber sagt sie nur, sie wisse nicht, was sie genau braucht oder was sie möchte und der Sex sei doch auch ganz in Ordnung so. Eine leichte Frustration ist trotzdem bei uns beiden immer spürbar gewesen. Ich hätte mir gewünscht, dass sich unsere Beziehung auch in diesem Bereich etwas entwickelt, aber ich weiß nicht mehr weiter.
Wart ihr auch schon mal in einer solchen Situation?

1

Eine kleine Frage vorab: Hat sie deiner Meinung nach zu wenige oder gar keine Orgasmen oder wovon leitest Du den Eindruck ab, dass sie unzufrieden ist? Das wäre ein Detail, das mir hier noch fehlen würde.

2

Hallo Lynx,
Danke schon mal für Deine Antwort.
Sie hatte tatsächlich noch nie einen Orgasmus. Das ist auch oft mit der Stein des Anstoßes, wenn ich das Gespräch suche oder wie hier, Rat suche.

3

Siehst Du, woher ich das wohl wusste... 🤣

Ganz pragmatisch gefragt: Du weißt, dass Frauen deutlich häufiger durch klitorale Stimulation einen Orgasmus erreichen und nicht durch Penetration? Penetration ist sehr selten. Heißt für dich: Cunnilingus ist erlaubt bei ihr oder nicht?

weitere Kommentare laden
6

Puh, schwierig. Es besteht ja auch immer Gefahr, dass sie sich durch zuviel Gesprächswunsch und Wunsch nach Veränderung zu sehr unter Druck gesetzt fühlt und dann seid ihr schnell in der Schleife, dass sie dir vorwirft, dass du immer nur das eine willst…
Vielleicht ist sie auch einfach kein so sexueller Mensch…

Wenn sie „nur“ verklemmt ist und sich nicht kennt, kann euch die App „Undercovers“ vielleicht helfen? Schau sie dir mal an.