Hallo ihr lieben,
Ich bin seit fast 7 Jahren in einer Beziehung, bin auch echt glücklich und habe einen tollen Mann an meiner Seite. Er liebt mich sehr und behandelt mich echt gut.
Jetzt habe ich vor ein paar Tagen mein Heiratsantrag bekommen und bin etwas am zweifeln. Ich frage mich, ob ich was verpasst habe, weil ich ja so früh mit ihm zusammen gekommen bin und er mein erster Freund ist. Jedoch macht es kein Sinn die Beziehung deswegen zu beenden, ich wüsste nicht ob ich jemals wieder so einen guten Mann kennlerne, ich sehe bei anderen Single Freundinnen von mir, dass es garnicht so leicht ist den richtigen zu finden… klar ändern sich die Gefühle nach 7 Jahren Beziehung, es sind keine Schmetterlinge mehr da aber ich fühle mich sehr vertraut und wohl bei ihm. Bin irgendwie echt verzweifelt, ich frage mich war es das im Leben? Ich glaube aber das sich viele auch das wünschen was ich gerade habe, Sie wissen aber nicht das es nicht einfach ist so ne lange Beziehung in jungen Jahren zu führen 😅 wie seht ihr das? Findet ihr es schlimm davor nicht viel Erfahrung gemacht zu haben?
Angst was zu verpassen / erster Freund
Mein Mann und ich sind ein Paar, seit wir 10 Jahre alt sind. Also, was wir damals eine "Beziehung" genannt haben, der erste Kuss kam erst viel später. Aber keiner von uns hatte je einen anderen Partner. Mittlerweile sind wir Mitte 30 und immer noch glücklich miteinander.
Ja, wir hatten auch mal so Phasen, in denen wir hinterfragt haben, ob wir etwas verpassen.
Aber letztendlich haben wir festgestellt, dass das eher etwas war, was uns von außen "eingeredet" wurde.
Manches waren direkte Kommentare (meistens noch nicht einmal direkt an uns gerichtet), die in die Richtung gingen: "Ich fänd es total schade, nur einen Kerl zu haben."
Anderes war das, was unterschwellig ankam, wenn Leute aus unserem Umfeld ihre aktuellen Partner mit Expartnern verglichen haben.
Oder die paar Mal, die wir uns mal bei "Ich hab noch nie" beteiligt haben.
Es ging uns auf jeden Fall bei den Zweifeln nie darum, dass wir eine Kritik am jeweils anderen gehabt hätten.
Nein, ich glaube nicht, dass ich etwas verpasst habe.
Im Gegenteil, mittlerweile bin ich an einem Punkt, wo ich einfach das Positive davon sehe. Wie sehr wir uns miteinander entwickelt haben, wie tief wir uns kennen, und auch, dass wir eben alles Intime miteinander gelernt haben - das hat für mich was für sich.
Ich sehe es heute als großes Geschenk an, dass ich meinen ersten Partner geheiratet habe.
Hey,
das ist sehr schön zu hören. Ich hoffe, dass es bei mir auch so wird :) nur seit dem Heiratsantrag bekomme ich irgendwie Zweifel, wo ich alles hinterfrage ob es richtig ist..
ich denke, weil man so lange in einer Beziehung ist und man nie so richtig „liebeskummer“ hatte, schätzt man das alles nicht mehr so. Das finde ich schade
Wenn du nach 7 Jahren Beziehung noch nie Liebeskummer hattest, dann heirate diesen Mann bloß.
Heirate ihn. Es ist jetzt die richtige Entscheidung. Und machen wir uns nichts vor, wir wissen alle dass eine Heirat nicht "für immer" ist. Wenn der richtige Zeitpunkt kommt kannst du dich ja wieder scheiden lassen. Wenn nicht, dann bleibt ihr verheiratet. Es ist kein Grund den Menschen den du liebst nicht zu heiraten weil es sein könnte dass du es irgendwann bereust.
Das unterschreibe ich!
> wir wissen alle dass eine Heirat nicht "für immer" ist.
WTF?
Natürlich sollte genau das das Ziel sein! Wenn nicht, sollte sie es offen sagen.
Keine Frage, wir sollten Ehe mal neu definieren. Zb 20 Jahre gegenseitige Verpflichtung zum Aufziehen geinsamer Kinder. Das wäre das Mindestmaß und würde Ehe einen sinnvollen Zweck geben. Mehr als ein hübsches Kleid und Ring bedeutet es hoffentlich schon.
Du hedenfalls solltest lieber keinen Mann mehr täuschen mit deiner Einstellung.
Ich bin fast 50 und habe mit knapp über 30 geheiratet. Davor hatte ich viele Erfahrungen mit Männern. Wenig One-Night-Stands, manchmal F+, auch längere Beziehungen. Meinem Mann geht es ähnlich. Wir sind beide froh um diese Erfahrungen. Und ich sage auch ganz ehrlich, für mich wäre ein unerfahrener Ehepartner nichts gewesen,
Wenn du jetzt schon zweifelst, wird es wohl nicht auf eine Ehe für immer hinauslaufen. Oder ihr öffnet die Ehe irgendwann. Klar ist, solche Wünsche (nach anderen Partnern, mehr Erfahrung) verschwinden sicher nicht einfach.
Das Gras ist anderswo nicht grüner.
Sexuell könnt ihr auch als Paar experimentierfreudig werden.
Andere Partner heisst nur andere Macken anzuerkennen.
Also nein, du verpasst nicht viel.