Hallo ihr lieben,
mein Mann und ich hatten versucht wieder GV zu haben. Sind jetzt 8 Wochen um. Haben es mit Kondom und Gleitgel probiert aber irgendwie fühlt es sich so an, als ob er nicht richtig eindringen kann und es drückt und zieht.
Geburtsverletzung war ein ganz leichter Dammriss der mit drei Stichen genäht wurde.
Habt ihr Tipps? Noch warten?
Lieben Dank!
8 Wochen nach Entbindung Schmerzen beim GV
Erstmal herzlichen Glückwunsch 🎈
Sprich das Thema unbedingt bei deiner Hebamme an und/ oder bei deinem Frauenarzt. Vielleicht leidest du durch die Hormonumstellung einfach an einer starken Scheidentrockenheit. Hier hilft eine Hormoncreme. Kann ohne Probleme angewendet werden auch wenn du stillst. Gleitgel löst das Problem nicht.
Alles Gute!
Hab so Kapseln bekommen um die Scheidenflora wieder aufzubauen. Die hab ich letzte Woche bekommen aber erst diese Woche genutzt und dazwischen haben wir das mit dem Gv versucht.
Fühlt sich halt an, wie so n Druck als er es versucht hat.
Hey,
ich hatte auch ein halbes Jahr danach noch Schmerzen beim Sex und war bei einer Beckenboden-Expertin. Sie hat den Beckenboden auch von innen überprüft und verhärtete Stellen ertastet. Sie hat die Stellen mit meinem Einverständnis vorsichtig massiert (es waren die gleichen Schmerzen wie beim Sex). Das war sehr unangenehm, aber die Schmerzen wurden immer leichter und waren schließlich weg. Beim nächsten Sex keine Schmerzen mehr. Ich wusste vorher nicht, dass es sowas gibt. Falls du in der Nähe von Hamburg wohnen solltest und Interesse hast, suche ich dir gerne die Kontaktdaten raus. Bei dir ist das ganze ja aber auch noch nicht so lange her, vielleicht ergibt es sich noch von selbst 🍀
8 Wochen finde ich jetzt noch nicht so lang vor allem weil du ja auch einen Dammriss hattest und genäht wurdest. Hätte eher 12 Wochen mit Sex usw. abgewartet.
Die Scheide ist jedenfalls ein Muskel der sich trainieren lässt. Je nach Wunsch. Weiter oder enger.
Lass eine Frauenärztin oder Hebamme drauf schauen ob schon alles gut verheilt ist. Dann kann sie dir erklären wie man Beckenbodentraining macht. Obs Sinn macht über ein Training zu weiten oder enger zu werden. Oder ob es an der Scheidenflora liegt und Cremes o.ä. helfen könnten.
Ich hatte auch die ersten 5 bis 6 Monate nach der Geburt (Kaiserschnitt) schmerzen beim Sex. Und dies trotz Gleitgel. FA meinte, liegt an den Hormonen, desswegen ist auch die Scheide trockener und eine andere Durchblutung. Das kommt schon wieder. Es braucht einfach ein bisschen mehr Zeit.