Sexleben mit Verkündung der Schwangerschaft vorbei

Hallo ihr Lieben,

ich bin langsam verzweifelt & auf der Suche, nach Leuten die vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Ich & mein Partner sind noch nicht ganz so lange zusammen & haben ein 4 Monate altes Baby.
Wir haben eine sehr liebevolle, harmonische Beziehung, nur unser Sexleben ist quasi nicht existent.
Wir hatten ein sehr erfülltes Sexleben, aber seitdem Tag an dem ich wusste, dass ich schwanger bin, war alles auf einmal vorbei.
Meinen Partner und mich hat diese Nachricht ziemlich aus der Bahn geworfen, da es nicht geplant war. Trotzdem lieben wir unser Kind über alles & können uns ein Leben ohne nicht mehr vorstellen.
Wir haben viel miteinander kommuniziert, weil ich die Sorge hatte, dass er mich vielleicht nicht mehr attraktiv findet etc. es liegt aber absolut nicht daran. Er hat seitdem einfach generell keine Lust mehr. Nicht auf Sex und auch nicht auf Selbstbefriedigung. Er selbst vermutet eine psychische Blockade, will es aber auch noch einmal beim Urologen abklären lassen.
Irgendwie passiert aber nichts. Es scheint ihm nicht wichtig genug zu sein. Er weiß aber wie wichtig mir das ist.
Mir fehlt einfach das Gefühl begehrt zu werden & die schönen intimen Momente. Ich möchte ja auch nicht jedesmal den ersten Schritt machen, dass ist kein schönes Gefühl.
Wir kuscheln & lachen & sind soweit glücklich, aber es fehlt mir schon sehr.
Hat jemand von euch Erfahrungen und wie fühlt ihr euch damit? Was hat euch geholfen?

Danke, für eure Zeit. 🩷

1

Hallo,

Ich berichte einfach mal von uns, ob das bei euch vielleicht ähnlich sein könnte, kannst natürlich nur du beurteilen.

Ich kenne meinen Mann 12 Jahre und wir haben inzwischen 4 Kinder miteinander. Aber unser drittes Kind war nicht geplant und es passierte für uns auch ziemlich unpassend. Der Schock saß tatsächlich tief.
In der Schwangerschaft hatten wir ein noch recht normales sexleben doch nach der Geburt herrschte seinerseits absolute Flaute. Einfach keine Lust. Sonst war alles prima.
Leztlich lag es dann daran, dass er einfach irgendwie Angst vor ner erneuten Schwangerschaft hatte ( wir verhüteten nur mit Kondomen) Ich ließ mir dann eine Spirale setzen und er verhütete zeitweise zusätzlich 😅 nach 1,5 Jahren ließ ich mir diese dann allerdings wieder ziehe, da wir uns Baby nr.4 wünschten 😀

Bleibt aufjedenfall im Gespräch :)

2

Vermute auch angst vor einer erneuten SS.

Hat die Pille versagt?

Eventuell doppelt verhüten um die Blockade zu lösen..

Und darüber reden.. Auf Dauer wird das ein beziehungs killer..

3

Euer Kind ist 4 Monate alt also noch echt klein. Mein Kind ist genauso klein und ich hätte auch gerne wieder Sex, aber so richtig klappt es einfach logistisch nicht.
Unser Kind schläft bei uns und deshalb fällt das Ehebett für Sex derzeit einfach flach. Das könnte ich nicht.
Außerdem sind die Nächte unruhig und wir entsprechend am Abend, wenn das Kind schläft auch einfach froh, wenn wir nur "sein" können und nicht noch verführen müssen und so :)

Ich würde das also nicht unbedingt mit Angst vor noch einer Schwangerschaft begründen, sondern einfach im Gespräch bleiben und Möglichkeiten schaffen.

10

Wirklich der absolut häufigste und dömlichste Irrglaube und weg in den Abgrund der Beziehung. Intimität und Körperlichkeit löst so viel in uns aus, dass ein vernachlässigen dessen absolut fahrlässig ist und auf Zeit fast immer zu einem Bruch führt. Eine 4 Monate altes Kind schläft ca. 18 Stunden am Tag. Wenn ihr keine Zeit findet, ist es schlichtweg Verweigerung der Realität. Die Frage ist ob man sich Zeit nimmt für Sex, Sport oder paarzeit. Genau wie mit Sport fühlst du dich danach besser, bist entspannter, weniger gestresst, kannst den Kopf frei pusten, fühlst dich gesünder, fitter, stressresistenter usw.

Bitte mach nicht den Fehler und denkt es ist für beide so in Ordnung. Denk immer dran: „hast du keine Intimität mit deinem Partner, wird es jemand anderes tun.“

4

Unser Kind war auch nicht geplant. Der Schock war irre groß. Ich könnte mir vorstellen, dass ihm das vielleicht unbewusst zu schaffen macht und die Angst vor einem erneuten Unfall groß ist. Vielleicht könnt ihr die Verhütung noch verstärken? Also so Richtung doppelt hält besser? Bis er sich entspannen kann? Ansonsten bleibt nur, wieder bewusst anzufangen. Nicht darauf zu warten, bis die Lust irgendwann wiederkommt, sonst einfach mal machen. Der Appetit kommt manchmal erst beim Essen. Wir hatten auch eine kurze Dürrephase und mussten sehr zielgerichtet wieder einsteigen. Wirklich so "Wir machen das heute!" Das hat sehr geholfen.

5

Huhu, erst einmal ganz lieben Dank an euch für eure Antworten 🩷. So ein Forum kann tatsächlich hilfreich im Austausch sein.
Da es überwiegend die Vermutung gibt, dass er Angst vor einer erneuten Schwangerschaft haben könnte, daran liegt es leider absolut nicht. Leider im Sinne von „Da könnte man ja was gegen tun!“. Es ist einfach eine generelle Unlust. Er hat generell kein Interesse & Lust, auch nicht an Selbstbefriedigung. Was wirklich sehr untypisch ist. Da wir vorher sehr viel Sex hatten & er ansonsten auch ein aktiver Mensch war im Bezug auf andere (also vor mir). Ich glaube, dass einfach die unerwartete Nachricht damals „ich bin schwanger“ viel mit ihm gemacht hat. Er ist von der einen Seite Deutschlands zur anderen gezogen, hat seinen Job gekündigt und einen neuen angefangen, das war für uns beide sehr viel. Er ist außerdem sehr reflektiert & es hat einfach psychisch irgendwas bei ihm ausgelöst. Seit einem Jahr hatten wir ca. 5 mal Sex. Wenn ich ihm Lust mache, dann ist er auch dabei, aber es ist wie ein „Ich muss ihn dazu animieren“ und das ist einfach kein schönes Gefühl. Dann habe ich lieber keinen Sex, wenn ihr versteht was ich meine.
Ganz lieben Dank nochmal, für eure Zeit. 🤗🩷

6

Doch, das klingt exakt nach einer Blockade aus Angst.
Wer kein sexuelles Verlangen hat, hat keinen Sex, zeugt also keine Kinder. Nicht blöd von der Psyche.

Besprecht euch intensiv über das Thema Verhütung, am besten doppelt gemoppelt.
Und dann wieder rantasten.

7

Ich finde es nicht okay, dass du mir die „Wahrheit“ absprichst. Es liegt nicht daran, da wir auch nach der Schwangerschaft/ Geburt einmal Sex hatten, auch ohne „doppelte“ Verhütung, sondern genau mit dieser, wie vor der Schwangerschaft.
LG

weiteren Kommentar laden
9

Auch bei Männern gibt es mit der Schwangerschaft der Partnerin eigene hormonelle Veränderungen, die zu Unlust führen können. Alternativ: verdeckte Depression, Stress/Überforderung? Madonna/Hurenkomplex und er kann dich nur noch in deiner Rolle als Mutter wahrnehmen? Vielleicht braucht er einfach Zeit um die großen Veränderungen zu verarbeiten?

Tatsächlich finde ich das was du schilderst nichtmal besonders ungewöhnlich. Einer Frau die in Schwangerschaft/Säuglingszeit sexuell unlustig ist, würde man das locker zugestehen. Ich würde der Sache Zeit geben und möglichst wenig Druck machen. Auch keinen emotionalen, damit erreichst du nur das Gegenteil.