Hallo zusammen, ich brauch mal dringend eure Meinung. Ich lerne aktuell einen Mann kennen (30). Wir hatten uns im Club kennen gelernt und haben uns auch schon getroffen und wir verstehen uns sehr sehr gut wo das Ganze hinführt, weiß ich jetzt noch nicht, aber ich habe ernste Absichten mit ihm, Sollten sich stark Gefühle entwickeln. Nun ist es aber so, dass er zur Zeit in der Firma von seinem Vater arbeitet. Er hat weder eine Ausbildung noch ein Studium absolviert.
Meine Cousine, sieht es als absolute Red Flag, und sieht es sehr kritisch, wie das später mit Familie etc. funktionieren soll.
Denkt ihr, es ist wirklich unmöglich, mit jemandem, wie ihn eine glückliche Zukunft, mit Familie zu gründen?
Bisher fühle ich mich super wohl mit ihm und der Gedanke ihn nicht weiter kennenzulernen tut sehr weh und kann ich irgendwie nicht mit mir vereinbaren.
Mann ohne Ausbildung oder Studium
Warum sollte man laut deiner Cousine nicht glücklich werden können mit jemanden ohne Ausbildung und Studium?
Klar man verdient evtl. ein paar Euro mehr, aber er ist ja kein arbeitsloser Typ der nur auf der Couch rumhängt und nur an Geld Glück fest machen bringt ja auch nichts.
Halte dich an dein Bauchgefühl. Du fühlst dich sehr wohl mit ihm, es gibt nichts besseres. Weiter kann man dann sehen. Lass andere Leute reden…….
Warum hat er denn keine Ausbildung gemacht? Kann er übrigens immer noch machen wenn er will. Kenne Leute die mit 40 ihre Ausbildung abgeschlossen haben.
Wichtiger finde ich, dass du eine Ausbildung oder ein Studium hast. Dann gehst du halt arbeiten und er versorgt die Kinder. Wo ist das Problem?
Mein Bruder hat den Betrieb unseres Vaters übernommen. Er hat jetzt den elterlichen Betrieb und dazu ein Haus mit einer großen Wohnung und ein weiteres Haus mit fünf Wohnungen geerbt. Ein Haus mit weiteren sieben Wohnungen hat er dann noch selber gebaut.
Seine Ausbildungszeit hat er abgeschlossen, aber die Abschlussprüfung nicht mehr gemacht. Er fand die Ausbildungszeit nicht schön und für ihn war klar, er möchte nie mehr in dem Bereich arbeiten. Ein Studium hat ihn nie interessiert, weil oft "Zeitverschwendung" und danach nicht mehr Einkommen wie ohne Studium.
Mit seiner Freundin ist er seit Jahren zusammen, im Oktober erwarten sie ihr erstes Kind.
An deiner Stelle würde ich eher darauf achten, ob deine Bekanntschaft Unternehmergeist hat, an sich motiviert ist, psychisch stabil, wissbegierig, intelligent, verantwortungsvoll, verlässlich und gut erzogen. Ist er eher im Betrieb seines Vaters angestellt, damit er irgendwie "versorgt" ist, wäre ich eher skeptisch.
Wichtiger als eine Ausbildung oder ein Studium ist doch die Motivationen zu arbeiten und eine Familie versorgen zu können.
Klar verdient man erstmal weniger Geld, aber man kann sich dennoch, wenn man es schlau macht eine gute Postion erschaffen
Kommt auf deine Erwartungshaltung an...
Mein Freund ist ein Weltenbummler ohne Ausbildung und Studium, der mal hier mal da arbeitet. Er hat andere Qualitäten und wir sind seit 3,5 J superglücklich. Also, wenn deiner dich glücklich macht, Go for it!
Bei uns bringe ich das Geld nach Hause und wir sind beide fein damit. Wüsste nicht, warum das nicht klappen sollte. Sieht man umgekehrt ja häufig.
Wenn du aber später ein Familienmodell mit klassischer Rollenverteilung erwartest, müsstet ihr schauen, ob sich das für euch ausgeht. Ausbildung ist kein Jobgarant. Wenn er ein schlauer Kopf ist, kann er auch so erfolgreich sein.
Es wäre aber wichtig dass ihr eure Standpunkte und Erwartungen klar kommuniziert... Einfach mal vertrauen, dass das dann schon wird, wäre unklug.
Ich kenne viele in meinem Umfeld die eine Ausbildung zwar gemacht haben, diesen Beruf aber nicht mehr ausführen und anderweitig Geld verdienen. Wenn er fleißig ist und keinen faulen Eindruck macht und sein Geld verdient, sollte das keine große Rolle spielen.
Mein Mann ist ein „Drop-out“, dh hat die Uni mittendrin verlassen, und seine Familie nahm in in den Familienbetrieb auf. Dort verdiente er zwischen 21 und 27 Jahren das meiste Geld - einiges an Geld, woran er heute noch mit fast 50 noch zehrt. Seit seinen 30ern hat er eigene Jobs/Projekte, oder auch mal nichts.
Das ist natürlich ein anderer Lebensstil als das übliche 0815, und damit klarzukommen musst du dir erarbeiten. Wichtig ist, dass er dich in deiner Entwicklung nicht behindert. Lerne ihn noch etwas besser kennen - deine Freundin hat nicht so den Einblick wie du. Achte auf diverse Details, wie er mit Geld und Frauen usw. umgeht. Ob er ein Fleissiger oder Fauler ist, irgendwie irgendwo begabt oder gar nichts auf die Reihe kriegt. Was sind seine Werte (hat er überhaupt welche).. Achte auf all das. Wenn du kein Vertrauen gewinnst, lass los. Ansonsten schaut einfach, was das Leben euch bringt.
Er arbeitet in der Firma seines Vaters…
Daher ist wohl auch eine abgeschlossenes Ausbildung „egal“, vermutlich übernimmt er Papas Betrieb und wird unabhängig von Ausbildung wohl seine Erfahrungen dort gemacht haben oder machen. Deine Zeugnisse und oder Abschlüsse interessieren in den meisten Berufen nach 10-15 Jahren ohnehin niemanden mehr.
Frage ist doch eher: wie ist er sonst drauf? Strukturiert, Einstellung, kommunikativ etc.?