Großer Altersunterschied

Hallo ihr Lieben,
wollte mal eure Meinung hören.

Ich bin alleinerziehende Mama von zwei kleinen Kindern. Ich habe viel hinter mir mit meinem Exmann und eigentlich bin ich mit Männern durch. Nun habe ich mich aber tatsächlich ein bisschen verliebt. Mir gibt das total Auftrieb und gleichzeitig mache ich mir viel zu viele Gedanken. Er ist 14 Jahre älter als ich... Mich stört das nicht, im Gegenteil: er sieht die Dinge gelassener und hat für meine Situation mehr Verständnis als jüngere....
Ich mach mir trotzdem Gedanken, gerade auch im Bezug auf Freunde und Familie...
Gibt es hier vielleicht Frauen,.die einen Partner mit ähnlichem Altersunterschied haben/hatten? Kann das funktionieren? Wie hat euer Umfeld reagiert?

1

Hallo Himbeere,

Ich habe zu meiner Partnerin einen ähnlichen Altersunterschied. Sie ist 13 Jahre jünger als ich, ich gerade 41 geworden.

Ich kann da nur für uns sprechen, ich war irgdendwie ein spätzünder und wurde erst mir 35 „ruhiger“ hatte Kopf für Familie und wusste so langsam, wohin es für mich gehen sollte. Meine Partnerin, damals 22, stand aber schon mit fertiger Ausbildung längere Zeit fest im leben und hatte beteits keine Lust mehr auf die Unverbindlichkeiten der meisten jungen Männer, die sie kennenlernte.

Ihre Freundinnen bendeideten sie eher darum, dass sie einen Mann an ihrer Seite hatte, der dann auch mitten im Leben stand und wir zusammen reisen konnten, durch finanzielle Möglichkeiten zum Beispiel.

Ihre Eltern waren mir gegenüber zuerst skeptisch, das legte sich jedoch schnell, nachdem sie merkten, dass ich es ernst meinte. Mit ihrem Vater gehe ich einmal wöchentlich klettern 😉

Und und selber störte es eh nie. Meine Kumpels beneiden mich heute wie damals, das hat aber weniger mit ihrem Alter zu tun, sondern damit, dass sie einfach eine großartige und wunderschöne Frau ist.

Also mein Rat: das Alter spielt keine Rolle. Solange wir nicht unbedingt von 13 und 26 reden. 😅

2

Also ich denke, da kommt es doch ganz stark auf das Alter der jüngeren Person an

Wenn eine 18 Jährige Person jemanden dated, der 14 Jahre älter ist ist das natürlich erstmal komisch.
Aber wenn die Jüngere Person über 25 ist fällt so ein Unterschied doch eigentlich nur noch wenig auf und spätestens ab 40 gar nicht mehr

3

Mein Mann war 18 Jahre älter, ich lernte ihn mit 25 kennen, geschieden, 2 kl. Kinder.
Freunde, Familie, ist doch alles wurscht. Wichtig seid ihr Beide. Gute 25 Jahre lang war es kein größeres Problem, dann kam doch der sehr unterschiedliche Musikgeschmack richtig raus, die immer unterschiedlicher werdenden Freizeitinteressen, Filmgeschmäcker, Ruhebedürfnis usw.
Die Frau ist noch nicht alt.... Pubertät der Kinder.... uff, da blieb schon das meiste an mir hängen, schulische Belange sowieso.
Dann kamen die Krankheiten ...und 2015 war ich Witwe und alleine.
Wollte ich alles mit 25 nicht wissen und hatte ja auch viele gute Jahre mit ihm, verliebt ist einem eh alles egal 😎
Apropos verliebt...seit 18 Monaten liebe ich einen acht Jahre jüngeren Mann...hatte immens Schiss davor, aber, es klappt - und ist unwahrscheinlich schön. Gleicher Musikgeschmack (Hardrock 😄) und vieles mehr haben wir gleich - und er reißt mich einfach mit, ist immer bestrebt, dass es mir gutgeht, wenn wir unterwegs sind.....und er ist total positiv, voller Humor und einfach ......jung😍
LG Moni

4

Hm das kann man so pauschal nicht sagen.

Ich war vor meiner jetzigen Beziehung kurzzeitig mit jemandem liiert, der 8 Jahre älter war als ich. Man hatte den Eindruck, es seien 30 Jahre.

Mein jetziger ist 3 Jahe älter und selbst da denke ich manchmal, er ist schon im Rentenalter, was Wehwehchen, Reiselust und Ansichten angeht.

Also, wenn du dich wohl fühlst, probier es aus. Das wichtigste ist dein Gefühl und nicht das deiner Familie. Mehr als schiefgehen kann es nicht. Was hast du zu verlieren?

5

Bei der Überschrift habe ich an mindestens 20 Jahre Altersunterschied gedacht. 14 Jahre finde ich persönlich nicht so dramatisch. Mein Mann ist 10 Jahre älter als ich und im Alltag merke ich nichts davon. In meinem Umfeld war das nie ein großes Thema.

Viel wichtiger als sein Alter finde ich, wie er mit deinen Kindern umgeht, ob ihr gemeinsame Interessen/Hobbies habt, ob eure Wünsche für die Zukunft miteinander kompatibel sind, ob er respektvoll mit dir umgeht usw. Was andere denken, kann dir vollkommen egal sein!

6

Ich kann deine Gedanken total nachvollziehen. Ich war selbst mal in einer Beziehung mit demselben Altersunterschied, die ich letztendlich beendet habe, weil unsere Lebensphasen und Vorstellungen irgendwann zu weit auseinander gingen. Rückblickend habe ich gemerkt, dass ich mich damals zu so jemandem hingezogen gefühlt habe, weil ich selbst wenig innere Stabilität hatte und Halt gesucht habe. Es war aber eine wertvolle Erfahrung.

Andererseits kenne ich in meinem Umfeld Paare mit ähnlichem Altersunterschied, bei denen es wunderbar funktioniert. Am Ende kommt es darauf an, ob eure Werte, Wellenlänge und Augenhöhe stimmen. Wenn das der Fall ist, dann kann es unabhängig vom Alter klappen!

Hör auf dein Bauchgefühl und lass dir von außen nicht zu viel reinreden!

Alles Liebe für dich!

7

Mein Mann ist auch 14 Jahre älter als ich. Wir sind seit über 7 Jahren zusammen und 1 Jahr verheiratet. Wie auch in anderen Beziehung gibt es auch bei uns immer wieder Streitpunkte, die haben aber nie etwas mit dem Alter zu tun. Ich könnte mir niemals einen jüngeren Mann an meiner Seite vorstellen. Achja ich bin 33, er ist 47.

8

Hallo, bei uns ist es umgekehrt, mein Freund ist 14 Jahre jünger. Während ich das Gefühl habe, das ein älterer Partner für die Gesellschaft kein Problem darstellt, ist eine 14 Jahre ältere Frau nahezu unakzeptabel. Ich bin recht jung geblieben würde ich sage, er war schon immer eher ruhig, Disco und Co. haben ihn noch nie interessiert.
In Summe passen wir perfekt zusammen.

Was haben wir uns anhören müssen: Milf, Toyboy, kriegst wohl sein Kindergeld... (27& 41, nein er bezieht kein Kindergeld mehr). Aber ehrlich gesagt: wir lieben uns und wir kommen sehr gut zurecht. Wir haben lange gebraucht um uns das einzugestehen, seitdem läft es toll, warum auch nicht. Was uns hilft:
Akzeptieren, dass man an unterschiedlichen Punkten im Leben steht, und das immer wieder aufs Neue denn das wird sich nicht ändern. Ich habe 2 Kinder mitgebracht und dadurch oft wenig Zeit. Er genießt es, dass ich eigenständig bin und mich selbst "beschäftige" und verbringt die Zeit zB. dann auch gerne mal mit Zocken. Wenn wir dann Zeit füreinander haben, genießen wir diese auch.