Sex wie wichtig ist er für Euch?

Hallo,
seit mein Sohn vor gut 12 Jahren auf die Welt gekommen ist, hatte ich keinen Sex mehr. Es ist jetzt aber nicht so, das ich ihn vermissen würde. Mir gehts jetzt ohne nicht schlechter oder besser als mit Sex. Gelüste hab ich halt keine, wenn es denn mal sein muss, dann befriedige ich mich selbst, dabei erlebe ich dann auch fast immer einen Orgasmus.

Aber man hört an jeder Ecke, in der Familie, Freunden, Bekannten oder man liest zum Beispiel auf Urbia wie wichtig und schön doch Sex sei. Deswegen meine Frage: Wie wichtig ist euch Sex, könntet ihr drauf verzichten oder ist es sogar das Eine was euer Leben bestimmt?

Viele Grüße GG

10

Du scheinst keine gute Beziehung zum Sex zu führen, wenn man deine Kommentare hier liest. Daran wird es wohl liegen.

In einer Partnerschaft finde ich Sex exorbitant wichtig. Klar gibt es wichtigere Werte, aber Sex ist ganz weit oben dabei. Für mich ist Sex deutlich mehr als „rein raus Mickey Maus“. Für dich hat das Ganze ja null Bedeutung. Scheint ja auch egal, wer der Sexpartner ist.

Also ja, ich finde es wichtig. Mir ist aber nicht egal mit wem.
Ohne Partner brauche ich ihn nicht (denke ich, hab meinen Mann schon viiiiele Jahre an meiner Seite).

Hattest du jemals einen langjährigen Partner an deiner Seite? Oder nur ONS und die ganze Stufe?

Bearbeitet von Bedeutungslos
13

Ja ich hatte schonmal eine Beziehung, aber was bedeutet Langjährig? Außerdem war meine Frage auch nicht was ich von Sex halte sondern wie wichtig er für euch ist.

Bearbeitet von Groschengrab
14

Länger als über die rosarote Brille Zeit… Jemandem mit dem man die Zukunft verbringen will.

Und auch hier NOCHMAL (deswegen frage ich ob du den Unterschied kennst): IN einer Beziehung wichtig und essenziell. Ohne bedeutet er (mir) rein gar nichts.

weiteren Kommentar laden
1

Sex ist mir in einer Beziehung sehr wichtig. Er schafft Nähe, Vertrauen, körperliches Wohlbefinden.
Eine lange Zeit in der Beziehung ohne Sex - das ist für mich ein ungutes Zeichen. Ich glaube auch, dass das in den seltensten Fällen von beiden so gewollt ist.
Wie man auch hier im Forum ständig liest - einer ist immer derjenige, der mehr darunter leidet.

Wenn ich nicht in einer Beziehung wäre, würde ich wohl nach so langer Zeit eher einen lieben und verständnisvollen Partner vermissen (mit dem man Lust auf Sex hat) und nicht so sehr den Sex als solches. Aber ich würde mich sicherlich häufig selbst befriedigen.

Wie ist es bei dir denn? Bist du seit der Geburt deines Kindes ohne Partner oder ist das Sexleben eingeschlafen?

Bearbeitet von Annak69
3

Mein Sohn entstand nicht zu einer Zeit in einer Partnerschaft oder Beziehung, es war ein ONS. Aber vor der Schwangerschaft hab ich alles mitgenommen was nicht nach 3 auf den Bäumen war, war in der Teenie-Zeit sehr früh aktiv und hatte mit allen Jungs in meiner Klassenstufe was am laufen. Damals noch kein Kind geoßer Traurigkeit gewesen. Seit der Geburt meines Sohnes fand ich einfach keinen Sinn mehr darin Körpersäfte gegenseitig auszutauschen und vermisse es halt 0. Dates gabs natürlich schon und wenn der Eine dabei gewesen wäre, hätte ich mich wahrscheinlich auch auf einen Sex eingelassen. Ich habe nichts gegen Sex, er ist mir einfach nur nicht wichtig.

6

"und hatte mit allen Jungs in meiner Klassenstufe was am laufen"...

😶

weiteren Kommentar laden
2

Sex ist mir sehr wichtig.
Verzichten könnte und würde ich nur, wenn es an gesundheitlichen Problemen liegt.

4

Bist du denn in einer Partnerschaft? Oder nicht? Das ist für mich ein Großer Unterschied.

In einer Partnerschaft ist er für mich sehr wichtig. Ohne gäbe es sicher keine Partnerschaft (Ausnahme einer Krankheit oder sowas).
Ohne Partnerschaft ist es mir egal.

8

Nein in einer Partnerschaft bin ich momentan nicht, aber auch wenn, für mich zählen andere wichtigere Faktoren als nur Sex zu einer glücklichen Beziehung. Weil Sex kannst du überall haben, dazu brauchts keine Partnerschaft?

9

Natürlich gibt es wichtigeres.

Für mich ist das ein riesengroßer Unterschied, ob Partnerschaft oder nicht. Ohne hab ich das Verlangen nicht. Für mich ist Sex deutlich mehr als es bei dir scheint (ich nehme nicht jeden mit der hier schreit).
In einer Partnerschaft habe ich Lust auf mein gegenüber.

weiteren Kommentar laden
5

Mehr als eine Woche ohne wäre für meinen Mann und mich schwierig. Wenn beide gleich ticken, ist es ja unproblematisch. Aber 12 Jahre hätte ich nicht mitgemacht. Mein Mann auch nicht.

24

Du redest aber von erzwungener Abstinenz. Das ist etwas anderes als freiwillige oder ungeplante Abstinenz, die sich einfach so ergibt und dann kein Problem darstellt.

12

Warum sollte Sex wichtig sein! Evolutionstechnisch ist es lediglich das Mittel um sich fortzupflanzen und mehr sollte man dieser Funktion nicht beideuten. Daher kann Sex nicht wichtig sein, da es Milliarden von Lebewesen auf diesem Planeten gibt die niemals in ihrem Leben Sex haben. Wer interessiert sich da schon für den Menschen 🤓

15

Hallo

kommt im Wesentlichen auf die Lebensphase an.

Mit 20 macht Sex und alles was dazu gehört, 90% der Beziehung aus.

Wenn man das paarungsfähige Alter verlässt, sind es vielleicht noch 20%. Oder weniger.

Müsste ich mich heute entscheiden zwischen Sex mit einer aufregenden Frau oder einem sehr guten Barolo, nehm ich den Rotwein. Was sich hab, das hab ich.

VG

17

Mir geht gerade ein ganzer Lichterpalast auf 😂😂😂
Jou, Barolo hat was....🤣🤣

25

Ich weiß nicht, ob das mit den 20% für jeden gilt.
Früher war Sex "im Alter" ein Tabuthema, vor allem Senioren hatten nach Meinung der Öffentlichkeit keine Libido mehr. Heute sieht das ganz anders aus, es gibt zahlreiche Berichte und das Thema wird meines Wissens sogar wissenschaftlich erforscht.

Die 20% können ja sich auf einige Paare zutreffen, auf andere aber bestimmt auch nicht, obwohl vielleicht die heute "Älteren" weniger gern/ offen darüber reden. Mal schauen, wie das in 40 Jahren aussieht, ob dann ganz offen darüber geredet wird und 20% von der Gesamtbevölkerung als deutlich zu niedrig eingestuft wird.

Natürlich kommt es auf die individuellen Paare an, auf deren Alltag, Prioritäten und nicht zuletzt Gesundheit. Aber wenn es so weit ist, dass jeder das problemlos ansprechen kann und man auch Lösungen für herausfordernde Lebenslagen findet - dann würde ich vermuten, dass bei vielen Paaren auch (weit) nach den Wechseljahren Sex deutlich mehr Raum einnimmt als 20% ihrer Beziehung.

Bearbeitet von Toschkalee
weitere Kommentare laden
16

So für mich alleine ist Sex mittlerweile unwichtig. Mit den Wechseljahren hat sich meine Libido verkrochen. Ich mach’s mir nicht mehr selbst und vermisse da auch nichts.
In der Partnerschaft, die ich führe, ist mir der Sex trotzdem wichtig. Ich mag Haut an Haut in Verbindung zu bleiben und den anderen zu spüren.

18

Naja, man kann so ziemlich auf alles verzichten, und als Single tut man das ja auch meistens. Ich würde für mich sagen: Innerhalb meiner Beziehung / Ehe ist Sex sehr wichtig. Ohne Beziehung fehlt er natürlich schon, aber es ist nicht so, dass ich dafür irgendwelche ONS oder Affären in Erwägung ziehen würde. Die Bedeutung schwankt also je nach Situation.