Hallo
Ich brauche Hilfe, Rat oder eure Erfahrungen...
Vor 3,5 Monaten habe ich mein 3. Kind zur Welt gebracht.
Schon die letzten 3 Monate der SS waren sexuell schwierig und kaum vorhanden. Aber das war ok, denn wir wussten ja warum und ein Ende war in Aussicht.
Doch es klappt auch jetzt noch nicht und das frustriert mich zunehmend.
Ich bin seit der Geburt extrem trocken.
Hab es bei der Nachuntersuchung angesprochen. Frauenarzt meinte, dass wäre der Östrogenmangel nach der Geburt bzw durch Stillen und wäre somit normal.
Damit es im Bett trotzdem klappt, hat sie mir eine Feuchtcreme aufgeschrieben die ich täglich einführe damit auch innen alles schön geschmeidig bleibt.
Aber ich fühle mich wie Schleifpapier =(
Selbst Berührungen mit Toilettenpapier sind unangenehm.
Und im Bett..... Jegliche Berührungen meines Mannes (und er ist mittlerweile wirklich zaghaft und vorsichtig) sind unangenehm bis schmerzhaft - und hier spreche ich noch nicht von Penetration. Und ja, er hat es auch mit dem Mund versucht.
Haben auch Gleitgel auf Wasserbasis probiert - brennt wie sonst was.
Ist das tatsächlich noch immer die Hormonumstellung nach der Geburt? Bei den anderen beiden Kindern hatte ich das nicht (zumindest nicht in dem Ausmaß).
Liegt es daran, dass ich zusätzlich die Stillpille nehme (auch wenn ich mich mittlerweile frage wozu, wenn ja nichts läuft)
Hat jemand Rat?
Was kann ich noch probieren?
Es macht mich mittlerweile so sehr traurig.
Es fühlt sich an, als würde ich als Frau einfach nicht mehr funktionieren.
Kennt das jemand?
Was kann ich machen? Oder muss ich einfach geduldig sein?
Danke erstmal
Und für alle, die jetzt meinen Mann bemitleiden...... er kommt auch so auf seine Kosten ;)
Aber ich würd halt irgendwie auch mal gerne wieder.....
Hilfe - extrem trocken
Also bei einer Freundin lag es am stillen. Vielleicht wird es besser wenn du irgendwann abstillst. Es ist ja auch oft so dass die Eisprünge dadurch bei manchen ausbleiben. Dementsprechend findet natürlich auch keine fruchtbare Zeit statt mit viel ZS
Und die Pille könnte natürlich auch ihren Teil dazu beitragen. Vielleicht wechselst du die Pillensorte mal und schaust ob es dann besser wird. Oder auf natürliche Verhütung setzen zb mit Kondom, wenn ihr sowieso nicht oft GV grad habt
Heii duu,
ich habe schon öfters mitbekommen, dass Frauen das vom stillen hatten. - die Feuchtcreme ist schonmal super, die würde ich auch weiter verwenden und ansonsten erst einmal abwarten, ansonsten gibt es bei Rossmann auch Cremes die da helfen, dann würde ich die vor dem Sex bei dir und deinem Partner auftragen und dann erst versuchen einzudringen.
Ich wünsche dir alles alles liebe und drücke dir die Daumen! 🫶🏻
Keine Ahnung, ob man beim Stillen Estriolcreme oder -zäpfchen nehmen darf, aber wenn ja, würde ich das versuchen.
wenn ihr keine Gummis nehmt, dann probiere es mal mit Gel auf Silikonbasis? reines Kokosöl?
Ist mit Gummi halt nicht möglich, aber wäre mal ein Test für sonst ganz nützlich, um das brennen los zu werden?
Dass Du dir wegen der Trockenheit nebenher ne Infektion oder Pilz eingefangen hast, ist ausgeschlossen worden? dann würde nämlich wasserbasiertes Gel brennen. Sonst eigentlich nämlich nicht, ausser es hat noch andere Zusatzstoffe drin.
Doch Kondome vertragen sich prima mit Silikon-gleitcremes. Auch die Latexprodukte erst recht die Latexfreien.
Aber niemals Öle oder Fette mit Latex verwenden. Da kann man fast zusehen, wie sich das Latex zersetzt.
Und ja, Silikongel wäre auch mein Vorschlag. Hilft perfekt gegen Reibung, aber manche reagieren noch sensibler darauf als auf wasserbasierte Gele.
Ist eine Infektion ausgeschlossen worden?
Wenn sogar Toilettenpapier weh tut so spricht das eher für eine Infektion.
Ich hab betaisodona vaginalgel für sowas, das hilft gegen Pilze, Viren, Bakterien, eigentlich alles. Nach 5 Tagen war Ruhe.
Färbt aber furchtbar, daher schwarze Unterwäsche plus Einlage verwenden.
Und bitte vorher mit dem Arzt absprechen ob das stilltauglich ist (bei mir wars ok, aber ich bin nicht allgemeingültig!)
Bei mir half, die Stillpille abzusetzen. Gestillt habe ich dann immernoch. Aber es ging voran. Im Nachhinein kann ich sagen, die Stillpille war das Problem.