Er hat während Kennlernphase noch mit anderer geschrieben? Wie damit umgehen?

Hallo zusammen,

ich traue mich jetzt auch mal meinen ersten Beitrag zu verfassen. Ich hoffe, ich hole nicht zu weit aus.

Mein Freund und ich sind mittlerweile etwas über ein Jahr zusammen.

Und zwar geht es darum, dass ich jetzt erst heraus gefunden habe, dass er während unserer Kennlernphase noch wochenlang mit einer anderen Dame geschrieben hat.

Der Chat damals fing an an Weihnachten, weil sie sich frohe Weihnachten gewünscht hatten.
Das wäre wohl eine Art Ritual bei denen, weil sie sich immer noch gut verstehen. Immer an Weihnachten und zum Geburtstag.

Daraus resultierend haben sie dann circa 3-4 Wochen jeden Tag miteinander geschrieben.
In dem Zeitraum haben wir uns geschätzt schon zwischen 4 und 6 mal getroffen und er hatte mich auch schon geküsst.

Zum Kontext: ich und mein Freund haben uns kurz nach Weihnachten das erste Mal richtig getroffen, davor hatten wir aber auch schon einige Monate Kontakt. Er hatte mir auch sogar dann ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk gemacht, als wir uns dann kurz nach Weihnachten das erste Mal wieder richtig gesehen haben.

Hatten uns Monate vorher mal sporadisch 1-2 mal getroffen, aber aufgrund von Auslandssemester etc dann halt erst kurz nach Weihnachten aktiv und regelmäßig gesehen.

Der Chat war dann irgendwann vorbei, weil sie nicht mehr geantwortet hatte.

So viel dazu.

Sie haben sich teils auch sowas geschrieben wie guten Morgen, hast du gut geschlafen, gute Nacht. Getroffen haben sie sich seitdem ich meinen Freund kenne nie.

Seiner Erklärung nach kennen die sich wohl schon seit Jahren und hatten vor Jahren mal 2-3 Monate was miteinander am laufen.

Laut seiner Aussage wäre das rein freundschaftlich/ bekanntschaftlich gewesen weil sie sich ja schon ewig kennen und ich würde da viel zu viel rein interpretieren, aber dann schreibt man doch nicht wochenlang jeden Tag und sowas wie guten Morgen?

Auch wenn laut ihm kein flirten oder sowas dabei gewesen wäre, schreibt man ja für gewöhnlich so nicht rein freundschaftlich, oder bin ich blöd?

Ich fühle mich jetzt irgendwie ein wenig vor den Kopf gestoßen und weiß nicht ganz damit umzugehen.

Das liegt auch mit daran, dass ich ihn am Anfang unserer Beziehung mal gefragt hatte, ob er gleichzeitig noch mit anderen Mädels geschrieben hat oder sich noch parallel mit anderen getroffen hat ( natürlich nur ab dem Zeitpunkt, ab dem wir uns wirklich aktiv getroffen haben) und er meinte nein und dass er nicht der Typ dafür wäre. Und jetzt finde ich auf einmal sowas heraus.

Ich meine, ich weiß dass es mittlerweile eigentlich keine Rolle mehr spielen sollte, aber irgendwie denke ich mir doch ein bisschen, wie lange das denn mit denen noch gegangen wäre wenn sie immer weiter geantwortet hätte?

Vielleicht können hier mal ein paar nette Menschen ihre Sicht der Dinge schildern und wie ihr euch in meiner Situation verhalten würdet. :(

Danke fürs lesen, auch wenn ich mich doch nicht so kurz fassen konnte.

17

Ich werde die Erwartungshaltung nie verstehen, dass der andere SOFORT rafft: das ist sie, the one and only…
Und sofort soll aus dieser Erkenntnis jeder Kontakt zu vorherigen Flirts oder Bekanntschaften des anderen Geschlechts abgebrochen werden.

Mit Verlaub: ich finde das fast krankhaft eifersüchtig. Es lief doch nichts, er hat sich final für dich entschieden, alles schick, oder?

Das er anfangs “gelogen” hat: wie soll man denn jemanden, der offenbar eifersüchtig ist, und für den man sich ernsthaft interessiert, erklären, welcher Kontakt einem was wieviel bedeutet, wenn man gleichzeitig befürchten muss, dass das den potenziellen neuen Partner verprellt, weil er eben so eifersüchtig ist?
Für mich käm’s auf der Ergebnis an. Anfangphasen sind zum Sortieren da und ich bin echt dafür, im Hier und Jetzt zu leben und nicht nach Fehlern in der Vergangenheit zu suchen.

1

Das ist doch leider heutzutage Gang und Gebe das man weiter Kontakt zu Damen/ Herren hat.. selbst in einer Kennenlernphase.. ist für mich noch nichts exklusives in dem Sinne sondern schaut ob es passen könnte selbst wenn schon Küsse fallen.

Sehe da auch bei deinen Beispiel kein flirten oder so sondern einfach Interesse.
Kann man mögen oder nicht, aber er hat sich ja für dich entschieden. Das sollte doch das A und O sein.. würd das einfach abharken und mir denken: Ätsch ist nu meiner! 🤣

2

Hey, was genau meinst du in dem Kontext mit Interesse aber kein flirten?

3

Ich hab auch Interesse an Freunden was sie am Tag so machen.
So mein ich das.. oder Bekannte wo es evtl. mal zur Freundschaft werden kann.

Sowas entwickelt sich ja erst durch Interesse an der Person.
Doch wenn SIE nicht mehr antwortet scheint sie mehr gewollt zu haben und dein Partner ging nicht drauf ein. Sollte doch positiv für dich sein. 🤗

weiteren Kommentar laden
5

Das ist doch ganz normal dass man mit mehreren schreibt. Gerade am Anfang bevor irgend etwas fest ist. Haken dahinter und vergessen.

6

Huhu, gibt es sonst noch Meinungen oder Erfahrungen von anderen Leuten? :)

7

„er meinte nein und dass er nicht der Typ dafür wäre. Und jetzt finde ich auf einmal sowas heraus.“

Ja, das würde mich auch stark grübeln lassen. Ich bin jemand, der wie du an Beziehungen herangeht: Ich investiere Gefühle und Exklusivität im Kombipaket. Parallel mit anderen schreiben und mich umschauen entspricht nicht meinen Werten.

Deiner hat gelogen, obwohl du ihn explizit gefragt hattest. Hast du genau an diesem Punkt nochmals bei ihm nachgehakt? Weshalb er damals log? Die Antwort sollte er dir plausibel liefern. Wenn du danach noch ein komisches Bauchgefühl hast und die Beziehung auch sonst nur solala läuft, habt ihr einiges an Beziehungsarbeit vor euch - oder du lässt das Ganze auslaufen, weil du sowieso nicht mehr willst. Ich denke, das ist so ein Fall, da kommen tröpfchenweise immer mehr Dinge hinzu, und irgendwann reicht es. Bleib wachsam, schau hin. Damit rede ich nicht von Kontrolle, sondern davon, dass du dich bei wirklich störenden Sachen nicht blenden lassen und nicht wegschauen solltest.

8

Hey, ich hatte ihn drauf angesprochen. Er meinte aber nur, dass er das garnicht dazu gezählt hatte, weil das eben für ihn garnicht als kennen lernen oder sowas zählte. Weil er ja eben meinte, sie würden sich einfach schon so lange kennen.

11

Okay, dann stört dich vielleicht die Intimität mit den Morgengrüssen usw. vielmehr, als dass ihr damals direkt in der Kennenlernphase wart. Gut, da musst du kucken, ob du dich zurechtfindest mit den alljährlichen, kurzweiligen Egoboosts der beiden.
Das fühlt sich schon „ein Mü“ nach Marktwerttesten an, auch wenn die Geschichte zwischen den beiden länger her sein soll. Ich würde dem kein allzu grosses Gewicht geben, aber beobachten, wie sich das Ganze weiterentwickelt. Wahrscheinlich brauchst auch du noch Zeit, dich zu erden. Eure Beziehung ist jung und muss wachsen. Mit der Zeit nimmst du mehr Raum ein, und andere geraten sukzessive in den Hintergrund. Bleib geerdet, selbstbewusst und lass dich nicht verunsichern.

weitere Kommentare laden
12

Da es in 68 Tagen wieder so sein wird, ist das doch kein Problem. Sie waren mal zusammen und gratulieren sich und wünschen sich frohe Feiertage.

Wie du dich verhalten solltest? - Ergründe für dich selbst, was dich auf einmal daran stört? Ich finde es ebenfalls total normal, lieben Menschen Grüße zu schicken.

13

Was mich eher stört ist halt der Fakt, dass sie ja noch wochenlang miteinander geschrieben haben und eben jeden Tag und auch guten Morgen etc. als wir uns schon gedatet haben. Oder meinst du, ich interpretiere da einfach zu viel in diesen Chat rein?

14

Es ist eine alte Bekannte bzw. Freundin. Es wäre ganz normal wenn er jetzt noch immer mit ihr schreiben würde. Ich finde es absolut nicht korrekt dass du ihm den Kontakt übel nimmst.

weitere Kommentare laden
18

Auch wenn laut ihm kein flirten oder sowas dabei gewesen wäre, schreibt man ja für gewöhnlich so nicht rein freundschaftlich, oder bin ich blöd?

Habe heute schon DREI "Guten Morgen" (sogar mit recht frechen Bildchen😀) von Männern bekommen, mit denen ich garantiert NICHTS habe... und noch nie hatte...der jüngste ist 30, der älteste 60 ...... griiins, wie alt ich bin, schreib ich lieber nicht 🤣🤣🤣 sonst ist Dein Weltbild von sittsamen alten Damen erschüttert. 🤪
LG Moni

19

Huhu
Mein bester Freund und ich schreiben uns seit fast 2 Jahren jeden Morgen solche Nachrichten und er sagt auch jeden Abend gute Nacht. Auch dazwischen schreiben wir immer viel. Zumindest mein Partner weiß das auch. Ich finde das einfach schön

20

Hallo

er hatte halt mehere Eisen im Feuer und will natürlich jetzt, im Nachhinein, die anderen Kontakte bagatellisieren als reine Randerscheinungen. So ganz stimmt das natürlich nicht. Und es ist ja für manche Menschen durchaus üblich, insb. im Zeitalter der Kommunikation über Apps, zu Beginn, wenn man sich auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten wirft, mehrgleisig zu fahren, nach und nach zu selektieren und sich dann zum Zeitpunkt X nur noch auf einen Kontakt zu konzentrieren.

Andererseits, okay, was hilft es Dir, nun das Haar in der Suppe im Rückblick zu suchen? Du kannst das Fazit ziehen, dass der Beginn vielleicht doch hoplriger war als zunächst angenommen und Du keineswegs die "One and Only" dem Zeitpunkt warst, als Du Dich als solche wähntest. Frauen neigen ja ein klein wenig dazu, das sie ab einem bestimmten Zeitpunkt keinerlei Fressfeindinen mehr dulden und absolute Exklusivität in allem wünschen. Too hard to handle.
Also Schwamm dfrüber, kann man es sich auch einfach machen, statt nun ins Grübeln zu verfallen.

Als die Welt noch ohne Internet war, war es keineswegs anders. Auch da hatte man paralleles Kennenlernen und eine hübscher als die andere. Irre schwer, die richtige Wahl zu treffen. Richtig, auch im Sinne, wer passt denn zu mir und nicht nur, welche hat die schönsten Augen oder den rundesten Hintern. Ganz irre schwer Zeit rückblickend. Man war doch sehr irrlichernd. Udnd er erste Kuss mit einer der Aspirantinnen war eigentlich so eine line of fire, wo man dann spätestens allen anderne sagen musste, dass man nun fest vergeben sei und auch wenn's leid tut, die Wahl auf eine andere gefallen ist. Aber andererseits, parallel mit meheren Frauen küssen, kann auch spannend sein. Sind halt alle so lecker.

BG