Kein Sex in der Schwangerschaft

Hallo zusammen.

Ich brauche bitte mal euren Rat!

Mein Freund und ich (beide Anfang/Mitte 30) sind knapp 8 Jahre zusammen und erwarten nun unser erstes Kind. Bin gerade im dritten Trimester, kurz vorm Ende der Ss.

Mein Problem ist das folgende (und dieses bestand schon vorher, wenn auch in geringerer Ausprägung): Es ist mir zu wenig körperlich in unserer Partnerschaft. Mein Freund packt mich im Grunde nie an und ergreift selten bis nie die Initiative zum Sex. Er sagt (und ich weiß), dass er mich liebt, er betont dabei aber, dass er es eben anders (vor allem durch Hilfsbereitschaft = Acts Of Service, siehe Love Languages) zeigt (und darüber auch die meiste Liebe selbst erfahren möchte). Meine Hauptsprache der Liebe ist die körperliche Zuwendung. Und davon bekomme ich für meine Bedürfnisse eindeutig zu wenig. Vor allem jetzt in der Schwangerschaft ist mir nach (mehr) Nähe und Kuscheln - es muss ja nicht mal Sex sein (den wir im Übrigen seit mind. einem Monat, eher zwei, nicht mehr hatten. Ich kann mich schon gar nicht mehr ans letzte Mal erinnern).

Aber klar ist für mich der fehlende Sex für mich ein Thema, und ich mache mir Sorgen, da ich finde, dass er ein guter Indikator für eine gesunde Partnerschaft ist (solange beide Partner nicht asexuell sind und von vornherein klar ist, dass man nicht intim werden möchte).
Wenn wir in der Vergangenheit miteinander geschlafen haben (ca. 1-2x alle zwei Wochen), war es (soweit ich das beurteilen kann) immer schön für uns beide und ich hatte nie das Gefühl, dass er "es" nur meinetwegen macht.
Auch schon vor der Schwangerschaft gab es oft Phasen, in denen ich ewig vergeblich darauf gewartet habe, dass von seiner Seite aus mal ein Annäherungsversuch kommt. Pustekuchen. Abends gab bzw. gibt es dann immer nur ein kleines Gute-Nacht-Bussi und es wird sich wie selbstverständlich schlafen gelegt... Wie bei einem alten Ehepaar.

Mich kränkt das alles und ich glaube, ich brauche nicht groß ausführen, wie wenig begehrenswert (und ja, auch ungeliebt) ich mich durch sein Verhalten fühle.
Dabei bin ich keine unattraktive Frau. Habe ein schönes Gesicht, war schlank vor der Schwangerschaft (BMI 20,7) und habe in der Schwangerschaft außer am Bauch optisch kaum bis gar nicht zugenommen.

Vorgestern Abend hatten wir ein offensichtlich lange überfälliges Gespräch, das etwas Licht ins Dunkel gebracht, mich andererseits sehr verletzt hat und mich noch immer beschäftigt.
Ich fragte ihn, ob alles okay ist mit uns, da es vor allem in letzter Zeit so wenig körperlich geworden ist.
Er sagte, seine fehlende Lust läge an verschiedenen Dingen:
1. Angst, er könnte untenrum bei mir was anrichten: (irreale) Angst, das Baby zu "infizieren"
2. Mein Verhalten: a) Ich bin öfters mal am Rumstöhnen/-jammern wegen meiner anhaltenden Übelkeit. b) Meine Internetsucht: Ich hänge zu viel vorm Handy und habe zwar Hobbies, aber kein leidenschaftliches Hobby so wie er und kaum Freunde (ein Problem, an dem ich tatsächlich etwas ändern muss). --> Klar, alles ziemlich unattraktiv.
3. Meine relative Unbeweglichkeit wegen des dicken Bauchs, was gewisse Aktivitäten erschweren würde.
4. Mein schwangerer Körper. Er meinte, Schwangere attraktiv zu finden, sei ein Fetisch (... kein Kommentar...) und er fände mich jetzt nicht unbedingt attraktiver (ich schätze mal: unattraktiver) als vorher.
5. Seine Internetsucht (Sucht nach neuem Content und "Dopamine Hits") - auch wenn er sonst aktiv ist, viel Sport macht, etc.: Er hängt jeden Abend viel vorm PC. Das sorgt bewiesenermaßen dafür (und das ist ihm vollkommen klar), dass man sein reales Leben und die Menschen darin weniger zu schätzen weiß.
6. Seine Arbeit und die ganzen To Dos vor der Geburt (u.a. in Haus und Garten) lasten ihn vollkommen aus, danach ist er müde und kaputt.

Kurzfassung in Bezug auf das "Warum": Er findet mich aktuell nicht besonders anziehend. Durch mein Verhalten und Aussehen sowie durch sein eigenes Verhalten und die derzeitige Situation (Tag voll mit Arbeit anderen To Dos) fällt es ihm gerade (noch) schwer(er als sonst) Lust zu empfinden.

Noch etwas. Im Gespräch "beichtete" er mir zudem nach langem Nachbohren meinerseits halbwegs, dass er sich selbst befriedigt. Ich habe es aus Neugierde/Unverständnis wissen wollen, da ich ihn zwar einerseits für, nennen wir es "sexuell genügsam" halte, es andererseits für mich aber schwer vorstellbar ist, in unserem Alter so lange ohne (Solo-)Sex auszukommen. Mich hat sein Rumgedruckse und die letztendliche Antwort irgendwie dann mehr getroffen, als ich erwartet habe... Er wollte damit nicht rausrücken, da er mich nicht verletzen wollte, sagte er.
An sich finde es vollkommen in Ordnung, sich in einer Beziehung auch selbst zu befriedigen. Ich mache das auch. Es ist etwas ganz anderes als Sex zu zweit. Dennoch. Unterm Strich ist's ja aber so: Er HAT Lust - nur nicht auf mich. Oder? Oder dient seine SB nur dazu, ohne Erwartungen etc. "Druck" abbauen zu können?

Ich weiß nicht, ob ich sein Verhalten normal finden soll oder nicht. Zumal wir zusammen nicht mal kuscheln (solange es nicht von mir ausgeht). - Er ist dafür laut eigener Aussage "nicht der Typ", hat wohl, im Gegensatz zu mir, als Kind nie großartig körperliche Zuwendung erfahren. Ich glaube, die kindliche Prägung spielt da eine große Rolle...

Ich habe im Gespräch viel geheult. Er hat mich am Ende unserer Unterhaltung liebevoll in den Arm genommen (er kann das schon...) und mir gesagt, dass es sicher auch wieder anders wird. Ihn hat das Gespräch ebenfalls mitgenommen - er ging erst um 3 Uhr schlafen.

Ich liebe diesen Menschen so, so sehr, mit all meinem Herzen und ich freue mich unglaublich auf unser Baby und dass wir bald eine kleine Familie sind. Aber das Thema der mir fehlenden Körperlichkeit und dass er mich schwanger offenbar nicht attraktiv findet, macht mir doch zu schaffen...

Betrübte Grüße - und lieben Dank fürs Durchhalten beim Lesen! ❤️

Bearbeitet von iglupingu
1

Zusammengefasst:
- du weißt seit 8 Jahren, dass deinem Partner körperliche Nähe, Sex und Zärtlichkeit nichts geben. Er zeigt seine Liebe zu dir mit Taten.
- dir sind körperliche Nähe, Sex und Zärtlichkeit sehr wichtig und daher nimmst du sie dir von deinem Partner. Das hat bis jetzt für euch beide so gepasst.
Dennoch matcht ihr auf dieser Ebene leider so gar nicht und habt es auch noch nie. Leider fängt es erst jetzt an, dir Probleme zu bereiten und du machst dir erst jetzt Gedanken.

Warum kannst du die (für mich total nachvollziehbaren) Gründe deines Freundes nicht verstehen und akzeptieren, die er dir genannt hat und die aus seiner Sicht aktuell (!) gegen Sex sprechen? Kannst du nicht versuchen, ihn ernst zu nehmen? Es sind nur wenige Wochen, das ist doch endlich. Statt dessen versuchst du nun, deine Vorstellungen deinem Partner aufzuzwingen. Es sind aber nicht nur deine Vorstellung richtig, sondern eure Bedürfnisse zählen doch gleichwertig.

Warum ist es für dich nun schlimm, wenn dein Partner SB macht? Hat er sicher in den letzten Jahren auch schon immer und das hat null mit dir zu tun. Schlimm finde ich hier, dass du es aus ihm "heraus gepresst" hast. Das ist sein privates Ding und du bist nicht seine Mutter, der er Rechenschaft schuldig ist.

Also, wenn du ohne körperliche Bestätigung nicht auskommst, dann könnt ihr nach der Geburt, wenn alles OK ist bei dir so weitermachen, wie in den Jahren vor der Schwangerschaft - wenn ihr das beide so könnt. Ansonsten solltet ihr euch gemeinsam Alternativen überlegen. Man kann einen Sexmuffel nicht zum Tiger umwandeln - genau so funktioniert es aber auch nicht anders herum.

Eure Handy- und Internetsucht bekommt ihr hoffentlich noch vor der Geburt in den Griff. - Alles Gute dafür.

2

Hallo,

sei mir nicht böse, aber du jammerst auf höchstem Niveau. Du kannst mit dem Mann an deiner Seite offen und über alles reden! Das ist doch soooo toll und wertvoll in einer gesunden Beziehung!

Da hieß es nur "Welcher Mann tut sich bitte diese Arbeit an?", als ich ihn darum gebeten habe, er möge mich bitte auch mal verwöhnen.

Wegen SB braucht man doch nicht "gekränkt" sein....meiner hat in der schlimmsten Phase unserer Ehe morgens neben mir gewichst. DAS ist ABARTIG!

LG

3

Hi,

ich verstehe dich total. Mir ging es in meinen Schwangerschaften ähnlich. Nur war es bei uns bevor ich schwanger wurde ganz anders. Da konnte mein Mann nicht genug von mir kriegen.

Ich hab auch nicht stark zugenommen in den Schwangerschaften oder so. Sah (meiner Meinung nach) nicht unattraktiv aus. Und trotzdem hatte mein Mann schlagartig kein Interesse mehr an mir. Er nannte so ziemlich die gleichen Gründe wie deiner. Mich hat das auch extrem belastet und wenn ich ehrlich bin, hängt mir das heute noch nach. Für ihn war es überhaupt nicht schlimm, es handelte sich ja nur um eine begrenzte Zeit.

Allerdings weiß ich nicht, wie man da jetzt eine Lösung finden kann. Auf jeden Fall finde ich es schön, dass ihr so ehrlich miteinander sprechen könnt.

Wollte dir einfach nur sagen, dass du mit dem Thema nicht allein bist, vielleicht hilft dir das ja schon.

4

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, da es mir ehrlich gesagt zu lang war, aber bin gerade selbst schwanger und kann dir von uns berichten. Ich bin in Woche 35 und wir hatten in der Zeit 2× Sex. Für viele Männer ist es tatsächlich ein komisches Gefühl, das darf man nicht vergessen. Mir war außerdem ganz lange übel mit erbrechen, dann kam schnell Sodbrennen bis jetzt, Symphysenschmerzen, zudem bin ich eher trocken in der Schwangerschaft. Ganz ehrlich, das macht uns beiden nicht so die Lust. Bzw ich weiß mein Mann würde schon wollen, aber was bringt das dann, wenn es mir nicht gut tut? Das ist jetzt eine Phase und ich bin mir sicher, das wird irgendwann wieder anders. Man kann sich auch anders Zuneigung zeigen, wir kuscheln zum Beispiel auf dem Sofa, halten Händchen... Ich wollte mit diesem Mann ein Kind, da werden wir auch eine Phase mit keinem Sex "überstehen", zumal es in vielen Beziehungen immer mal solche Phasen mit mehr oder weniger Sex gibt.
Mach dir doch nicht so den Stress. Nur weil man in der Schwangerschaft wenig intim ist, ist das doch noch lange kein Indikator, dass die Beziehung nicht funktioniert.