Verzweifelt

Ich w40 lande immer wieder bei ihm, m47. Vor etwa zwei Jahren haben wir uns beim Online Dating kennengelernt. Seitdem haben wir On/Off eine Freundschaft plus.

Off, wenn er sich mal wieder zurückzieht, er ist ein sehr vermeiden der Typ, oder ich in einer meiner beiden Beziehungsanbahnungen seitdem war. Irgendwann kommen wir immer wieder zueinander zurück, häufig durch mich initiiert.

Er hat ein paar gesundheitliche Probleme, meint er sei zu alt für mich und es bleibe beim Sex. Er arbeitet sieben Tage die Woche, ist nach fünfzehnjähriger Fernbeziehung seit er vor drei Jahren betrogen wurde wieder Single und schreibt auch mit anderen, hat sich auch getroffen aber da waren wir auch off.

Er sagt er packe das nicht mit dem Kind, das ich mitbringe. Obwohl er wirklich gesundheitlich zu knabbern hat will ich nur ihn. Ich hatte ja auch schon Sex mit anderen Männern, aber bei ihm fühle ich mich geborgen, der Sex mit ihm ist bereichernd, wohltuend. Mir fällt es schwer es in Worte zu fassen aber dieser Mann berührt mein Herz, auch wenn wir nichts "Wildes" machen. Er ist einfach zärtlich und liebevoll, wenn wir viele Stunden lang im Bett liegen. Ich würde auch nicht sagen, dass er der beste Liebhaber ist den ich je hatte, aber bei ihm fühle ich mich geborgen. Er sagt mir auch, wie sehr er es mir mir genießt. Wir reagieren auch beide eifersüchtig und stellt viele Fragen zu meiner Person. Wir lachen viel und witzeln beide gern. Heute war er da und als er weg ist musste ich fast weinen weil ich so voller Eindrücke und Gefühle war.

Ich weiß das klingt seltsam und nein, ich bin sonst nie nah am Wasser gebaut. Er will ja keine Beziehung, sagt er ist nicht bereit dafür, aber ich weiß nicht ob ich nicht doch mit ihm reden sollte wie ich fühle?

Er weiß es aber seit langer Zeit, nachdem er mir eine Abfuhr erteilt hat, spiele ich immer die Coole, damit er nicht wieder abhaut, da ich diesen Sex nicht verlieren will.

Die Zeichen sind eigentlich eindeutig aber sind derart konträr zu seiner liebevollen, tollen Art: wir treffen uns immer bei mir, aktuell etwa 1x im Monat da eine Stunde Fahrtzeit. Er will selten telefonieren, ich rufe nicht mehr an seit er drei Mal nicht dran ist als ich anrief. Ich war noch nie bei ihm. Er hat mir noch nie jemanden vorgestellt und redet wenig über sein Leben. Wir treffen uns immer daheim im Bett und waren ansonsten nur zwei Mal im Kino und zwei Mal essen. Als er mich mal ins Kino fuhr hab ich meine Hand auf seine Knie gelegt, da meinte er das sei aber ungewohnt. All das ist aber konsistent mit seinem sonstigen Verhalten, aktuell unternimmt er wohl sonst auch nicht viel, auch wenn er früher im Dorf in Vereinen sehr aktiv war. Er kommt selten aus seinem Dorf raus.

Ich denke, dass bei ihm Depressionen im Spiel sind aber bin bereit das dennoch zu probieren. Er hat keine Diagnose aber es wurde wohl im Krankenhaus bei ihm mal angesprochen, dass er Depressionen habe. Ich habe allerdings den Fehler gemacht, da ich ihn damals kurz nach meiner Trennung kennenlernte, ihm gleich zu sagen, dass ich nicht in sein Dorf ziehen werde - ich war damals einfach in einem sehr schlechten Zustand und habe damit viel kaputt gemacht, ich hatte mich dann eben auch für jemand anderen entschieden, das weiß er auch.

Ich versuchte wirklich mir eine neue, feste Beziehung aufzubauen, da ich mir eigentlich eine Beziehung wünsche und nicht auf der Strecke bleiben wollte, aber ich lande immer wieder bei ihm.

Soll ich ihm nochmal sagen wie es um meine Gefühle steht? Habe Angst, dass er dann ganz weg ist. Ich kenne es nicht so von mir so heftig verliebt zu sein.

1

Puh, schwierige Geschichte.
Vorab: Du bist mit der Situation nicht glücklich und ich meine Du wirst es nie werden.
Der Sex wird wahrscheinlich irgendwann auch nicht mehr den Reiz haben den er jetzt hat - was bleibt dann noch?

Du willst ja wahrscheinlich auch Deinem Kind zuliebe eine Intakte Beziehung haben wollen in der sich alle wohl fühlen.

Ich bin ein Mann und kann Dir sagen, dass es für einen Mann der keine Beziehung mit dieser Frau sucht, nicht bequemeres gibt als eine Frau die ihn anruft, weil der Sex so toll ist.
Hatte ich auch mal in jungen Jahren und ich hab die Frau nur unglücklich gemacht und sie sich Hoffnungen. Das ist mir leider erst später richtig bewusst geworden.

Du musst ihn aus seiner Höhle raus holen.
D.h. versuch mal ein Wochenende bei ihm zu verbringen und in seiner Gegend wo man ihn kennt was zu unternehmen mit der Gefahr zusammen gesehen zu werden.
Wenn er das nicht will meine ich, hat er nur ein rein körperliches Interesse an Dir und Do solltest das beenden. Weil glücklich wirst Du so nicht.
Und es gibt genug andere Partner die gefunden werden wollen und die Dir das alles geben können was Du Dir wünscht.

2

Check mal deine eigenen Bindungsmuster: du fühlst dich ausgerechnet bei jemanden geborgen, der keine Beziehung will und sich dir außerhalb des Bettes entzieht? Warum?

Er ist doch ganz klar in seiner Kommunikation: er will nicht. Statt das so stehen zu lassen, pathologisierst du ihn und erklärst sein Verhalten mit Depressionen etc… kann ja alles sein, spielt aber keine Rolle. Der Impuls, seine Baustellen anzugehen, muss von ihm kommen, du wirst ihn nicht retten.

Ich war mal in einer ähnlichen Beziehungskiste gefangen und habe irgendwann genau das gemacht, was du gerade erwägst: ich hab die Fakten auf den Tisch gelegt (Wunsch nach mehr geäußert, Gefühle gestanden) und er hat reagiert wie gewohnt: Jein, Sex ja, Beziehung nein, eiereiereier… und ich hab auf einmal klar gesehen, dass dieser Typ NIEMALS eine verlässliche Beziehung eingehen wird mit mir. Warum auch immer… durch meine Klarheit, auf die er mit seiner Schwammigkeit reagierte, konnte ich loslassen.

Heute, viele Jahre später, denke ich, dass der Typ genau das war, was ich zu der Zeit ertragen habe an Nähe. Mit jemanden, der so richtig verbindlich ist und das volle Programm gewollt hätte, wäre ich total überfordert gewesen. Das konnte ich damals aber nicht sehen, mein Unterbewusstsein hat aber Männer gewählt, die mir genau das ermöglichten, wozu ich bereit war: Liebe aus der Distanz, Luftschlösser bauen mit gelegentlichen Treffen im Schlossgarten…

Ich musste selbst erst bindungsfähig werden (ob mir das gelungen ist, sei dahingestellt ;-))

3

Sein Verhalten ist nicht konträr. Er bekommt durch seine liebevolle Art im sexuellen genau das ,was er will. Mehr muss er nicht tun,damit du dich verliebst.
Wieso er keine Beziehung mit dir will und kann spielt keine Rolle. Seine Baustelle.

Deine Baustelle hingehen ist , herauszufinden,was genau du willst und danach zu handeln.
Jemand der eine aufrichtige Beziehung will und seine ggf alten Wunden geheilt hat, akzeptiert so ein Verhalten nicht.

Ich meine das nicht böse.
Mich erinnert dein Muster nur an meinem eigenen Datingverhalten früher.
Erst als ich mich auf mich konzentrierte, vor allem auch glücklich als Single war, wurde mir genau klar,was ich will/nicht (mehr) will und was ich mir für meine eigene Zukunft wünsche.
Und auf einmal wurden solche Männer bzw dessen Verhaltens- und Lebensweisen sehr unattraktiv.

4

"Ich denke, dass bei ihm Depressionen im Spiel sind aber bin bereit das dennoch zu probieren."

Aber die Option gibt es doch gar nicht. Er möchte nicht, und er ist total klar und kongruent in dem was er sagt und tut. Er erzählt nicht von sich, es gibt außerhalb eurer Sextreffen kaum Kontakt, du weißt kaum was über sein Leben und hast dazu auch keinen Zutritt.

Du baust dir jetzt ein Luftschloss, weil du nicht verstehen kannst wie jemand so zärtlich und zugewandt sein kann ohne Gefühle zu haben. Du pathologisierst ihn und schiebst es auf eine Depression, dass er dich nicht näher ranlässt. Dass er nichts mit dir unternimmt passt auch, weil er ja auch sonst nichts macht usw. Damit tust du dir keinen Gefallen. Und das klingt sehr ungesund.

Aus meiner eigenen Erfahrung möchte ich dir erzählen, dass Abstand gut tut um das klar zu sehen. Ich kannte mal einen, bei dem habe ich mich nach langer Zeit mal wieder gesehen gefühlt. Es wurde nichts draus und ich hab zu lange festgehalten, so wie du cool gespielt um ihn nicht ganz zu verlieren. Ich dachte, sowas finde ich nicht mehr, bei keinem Mann werde ich mich wieder so fühlen. Totaler Bullshit natürlich. Heute denke ich, Gott sei Dank (!) fühle ich mich nicht mehr so, ich war doch eigentlich kreuzunglücklich. Das was er mir gab habe ich heute hundertfach mit meinem Partner.

Ich würde dir dringend raten, aus diesem Schwebezustand auszubrechen. Entweder brich den Kontakt ab, wirklich komplett, und warte bis du ihn wieder aus deinem System raus hast. Das wird passieren, verspreche ich dir. Oder, wenn du einen Startschuss dafür brauchst, dann raff dich auf und sag ihm wie du fühlst und was du dir wünschst mit ihm. Mit der Antwort wird es vielleicht einfacher, die Hoffnung dranzugeben. Und aus dem was jetzt läuft einen Dauerzustand zu machen, ist hoffentlich keine Option. Du wünschst dir was Anderes und wirst nie frei dafür sein, solange er in deinem Hinterkopf rumgeistert.

Mach dich frei davon, und dann such dir jemanden, der dich wirklich will. Und dann fühlst du dich jeden Tag geborgen und nicht nur einmal im Monat für ein paar Stunden.

Bearbeitet von Laniluna
5

Hallo.

Blöde Situation. Aber ich denke nicht, dass die Situation so ist, weil du damals deiner Meinung nach falsche Sachen signalisiert hast.

Welche Frage mir sich aber sofort aufdrängt: kann es sein, dass du seine Affäre bist und er eigentlich in einer Beziehung ist???
Ich frage, weil er keine Anrufe möchte und beantwortet - du nie bei Ihm bist u eig kaum was über ihn weißt.

Auch wenn ea hart ist, aber sollte er keine andere Frau haben, ist er jedenfalls auch nicht an einer Beziehung mit dir interessiert!

6

Das war tatsächlich auch mein erster Gedanke beim Lesen des Textes - der Mann ist in einer festen Beziehung und hat einfach nur nebenbei eine Affäre...

7

Ganz sachlich betrachtet:
er will keine Beziehung. Er will auf gar keinen Fall eine Beziehung mit Kind.
Du willst eine Beziehung. Du hast ein Kind.
Ihr passt also überhaupt nicht zusammen.

Nun habt ihr Sex vereinbart. Nicht mehr. Entweder nimmst du das, ohne dir Gedanken zu machen oder dir ist der Wunsch nach Beziehung wichtig, dann passt ihr auch hier überhaupt nicht zusammen.

Alleine, dass du ihn immer wieder anbettelst um Sex bei einer On/Off-Affäre - wo ist da dein Stolz und dein Selbstwert?
Warum hast du Angst, den Sex mit einem anonymen Mann zu verlieren? Du weisst überhaupt nicht, was er in den anderen 29-30Tagen/Monat macht.