Sind wir unfähig Kondome zu benutzen?

Hey,

Ich habe während meiner letzten Beziehung (2019) die Pille abgesetzt. Wir haben dann mit Kondom verhütet aber das hat damals schon nicht funktioniert und es wurde immer weniger Sex.

Seit 10 Monaten habe ich einen neuen Freund und er hatte anfangs auch keinerlei Probleme mit Kondom zu verhüten. Seit 5 Monaten ca haben wir aber hier auch Probleme. Das Kondom ist 2x innerhalb eines Monats gerissen und seitdem bin ich sehr unentspannt beim Sex, aus Angst es passiert wieder. Aktuell könnte ich mir eine Schwangerschaft nicht vorstellen. Wir dachten erst, das Kondom hat die falsche Größe. Beim abrollen zieht er oder ich die Vorhaut nach hinten und rollen dann das Kondom ab. Das reservoir hat keine Luft. Man sieht schon an seinem Blick, dass es für ihn irgendwie unangenehm ist, als hätte er schmerzen und während dem Sex rutscht das Kondom dann mit der Vorhaut nach vorne und das Kondom kommt in die Vorhaut und klemmt dann quasi in der Vorhaut drin. Er hat dann riesige Schmerzen und es lässt sich kaum abziehen. Auch wenn er aus mir rausgeht, ist das Kondom nach vorne verrutscht. Ich würde wirklich sagen er hat eine Durchnittsgröße. Ist das Kondom vielleicht zu klein in der Breite? Wie finden wir das heraus? Kondom-Empfehlungen? Das Thema ist sehr präsent weil wir keinen entspannten Sex haben können. Dauert will ich schauen ob das Ding noch sitzt und er hat schmerzen. Das macht gerade unserer Beziehung teilweise „kaputt“ weil keiner mehr Bock auf Sex hat..

Danke und bitte nimmt mein Anliegen ernst.

1

Klimgt so, als seien die Standardkondome zu groß für ihn. Ist das Kondom denn zu locker beim Aufziehen?

Es gibt inzwischen Kondome für die unterschiedlichen Penisdicken.. schau mal Mysize oder so. Da gibt es auch Anleitungen zum Vermessen des Penisumfangs

5

Nein, zu locker auf keinen Fall.

2

Die passende Kondomgröße kann eine Offenbarung sein. Vorab aber: das Reservoir wird beim Aufsetzen und Abrollen zusammengedrückt, klingt als würdet ihr die Eichel da rein qutschen? Das Reservoir bleibt locker vorn, es soll ja später noch befüllt werden.
Platzen (zu groß oder klein) und Abrutschen (zu groß gewählt) können mit passender Größe einigermaßen vermieden werden.


Größe bestimmen
1. Suche nach zB
''kondometer maßband pdf''
2. Drucken
3.mit Lineal nachmessen, dass die Einheiten beim Druck nicht skaliert wurden
4. Tesa drüber kleben für Stabilität.
5. Ausschneiden
6. Messen

Sondergrößen gibt es wenige in der Drogerie 49er und 56er währen 52/53 die übliche Einheisgröße ist.


Backup-Plan:
Habt ihr einen Backup-Plan? Würdest du die Pille danach nehmen wenn das Kondom abrutscht? Oder evtl zusätzlich mit Diaphragma Portiokappe etc verhüten? Kalender? Kondom plus Rausziehen?

Kondome sind nämlich leider vergleichsweise unsichere Verhütungsmethode. Die einzige, die auch das Risiko von Geschlechtskrankheiten reduziert aber als Verhütung halt doch nicht so perfekt.

Empfehlungen? Ggf online kaufen. Mysize gibt es auch in Apotheken.
Wenn es unbedingt latexfrei sein muss gibt es 57er von Skyn.

4

Also richtig anziehen tun wir es. Genauso wie du es beschrieben hast. Zum BackUp Plan: die Pille danach habe ich schon 2x genommen. Die Pille habe ich leider gar nicht vertragen und vor der Spirale hab ich irgendwie angst bzgl späteren Unfruchtbarkeit..

8

Wäre NFP sonst etwas für dich? Wenn man seinen Körper kennt, ist diese Methode ziemlich sicher. Jedenfalls ist mir damit noch nie ein Fehler passiert in den letzten 25 Jahren.

weitere Kommentare laden
3

Bei einem PI von 2-20 und einer ausgeschlossenen Schwangerschaft, ist ein Kondom vermutlich nicht das richtige Mittel der Wahl.

Dazu kommt - Zitat: "Das reservoir hat keine Luft"
Bei der richtigen Anwendung muss da aber Luft sein.

6

Ich glaube, sie meint, dass es luftleer ist. So soll es ja auch sein 😁

Vielleicht verliert sein Penis an Standfestigkeit beim GV, und deshalb rutscht das Kondom?

7

Wenn er solche Schmerzen hat, hat er möglicherweise eine Latexallergie. Probiert mal latexfreie Kondome.

9

Das Problem ist, dass es nur Normal und XXL gibt aber kein "Klein", obwohl es das eigentlich geben müsste.
Verkauft sich aber nicht gut!
Ich kennen das Problem auch von Männern mit kleinen dünnen Penissen. London Spezial kann ich empfehlen, die halten auch bei kleinen.

16

Es tut sich was.

Rossmann hatte jedenfalls 49mm 'slim' und 57mm 'XXL' im Sortiment.
Das macht es deutlich einfacher, an solche Produkte ran zu kommen.

14

Hatte was überlesen und antworte dazu jetzt.

> und während dem Sex rutscht das Kondom dann mit der Vorhaut nach vorne und das Kondom kommt in die Vorhaut und klemmt dann quasi in der Vorhaut drin.

Also das klingt normal. Klar rollt es mit der Vorhaut mit. Wird ja über die zurückgezogene Vorhaut abgerollt.

> Er hat dann riesige Schmerzen
Ne. Das ist nicht normal. Drückt es (zu eng), zwickt (schlechter Sitz oder Haar eingeklemmt) oder brennt es (latexallergie oder gegen das Gleitmittel?)?

> und es lässt sich kaum abziehen.
Aber die Vorhaut erst zurückziehen und am Reservoir ziehen? Gerade gefüllt flutscht es.


> Auch wenn er aus mir rausgeht, ist das Kondom nach vorne verrutscht.
Klingt normal. Insbesondere wenn es innen 'flutscht'. Darum soll es beim rausziehen auch an der Basis festgehalten werden.

> Ich würde wirklich sagen er hat eine Durchnittsgröße.
Messen hilft.

> Ist das Kondom vielleicht zu klein in der Breite?
Siehe oben die Bastelanleitung oder dein flexibles Schneider-Maßband nehmen.

Hoffe, das hat noch mal ein paar Fragen beantwortet...

17

Es gibt Kondom-Test-Sets, wo man diverse Größen drin hat. Probiert das doch mal aus. Ansonsten bieten die meisten Hersteller auch eine sehr genaue Anleitung zum richtigen Vermessen und bestimmen der idealen Größe an.