Verliebt in Jugendliebe

Ich habe vor ungefähr einem Jahr meine Jugendliebe (waren nie zusammen) auf einem Fest getroffen und wir haben uns lange unterhalten und einen schönen Abend verbracht. Davor haben wir uns 20 Jahre quasi nie gesehen.

Er lebt jetzt wieder in meinem Wohnort. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder und 17 Jahren mit meinem Mann zusammen. Er war 16 Jahre mit seiner Freundin zusammen aber kinderlos. Er hat sich vor kurzem getrennt.

Jetzt läuft er mit seit einem Jahr ständig über den Weg, wir sehen uns quasi bei jedem Fest. Die Freude ihn wieder zu sehen war von mal zu mal größer. Wir kennen uns seit ich 16 bin und es war damals schon eine große Anziehung zwischen uns und wir hatten vor über 20 Jahren auch öfter Sex. Wir mochten uns schon immer.

Leider ist es jetzt so das ich ihn seit dem Letzten Fest vor 3 Monaten nicht mehr aus dem Kopf bringe. Es hat voll Eingeschlagen sozusagen. Die Schmetterlinge fliegen auf beiden Seiten.
Er hat jetzt über soziale Medien Kontakt zu mir aufgenommen. Wir schreiben sehr viel miteinander und er fehlt mir unglaublich. Ich habe mich leider total in ihn verschossen. Wir haben uns auch schon zum spazieren gehen getroffen und geküsst.

Bitte keine Verurteilungen, ich weiß selber wie scheiße dass ist. Sowas ist mir noch nie passiert. Mein Gehirn setzt da wie aus….

Habt ihr Ratschläge oder Tipps? Ist meine Ehe noch zu retten? Kann man solche Gefühle überhaupt wieder loswerden? I
In unserer Ehe läuft es schon länger eher freundschaftlich als Team, Sexleben ist schon noch vorhanden aber eher zweckmäßig kein küssen oder kuscheln keine Umarmungen im Alttag. Streiten oft über Kleinigkeiten. Sind sehr gestresst wegen Arbeit Haushalt Kinder.

1

Ihr kennt euch nicht seit 16 Jahren oder was auch immer, ihr kanntet euch vor 16 oder x Jahren. Ihr seid beide andere Menschen.

Was du machen sollst? Dich ordnen. Versuchen die Beziehung zu retten.

Der Rest sind Hirngespinste. Du kämst mit ihm schnell in der Realität an.

2

Viele Ehen sind zu retten. Man muss es halt erstmal wollen. Du hast dich jetzt deiner Verknalltheit hingegeben, weil die Versuchung eben groß ist, wenn es mit dem eigenen Partner gerade nicht so läuft. Grundsätzlich laufen wir alle in der Gefahr mal jemanden zu treffen, wo es einschlägt. Das ist völlig normal. Aber du gehst halt jetzt zu weit.

Du musst dir klar werden, was du willst. Ich persönlich würde aus einer akuten Phase von Schmetterlingen niemals meine Ehe aufs Spiel setzen. Schon gar nicht für jemanden, den ich gar nicht wirklich kenne. Nach 20 Jahren ist niemand von uns mehr derselbe Mensch, der er mal war, und du bist eben an dem Punkt jetzt anfällig. Würde es mit deinem Mann super toll laufen, wäre das wahrscheinlich alles gar nicht so ein Thema. Aber du hast ein Defizit, und der andere kann das vermeintlich nun füllen.

Aber das kann immer wieder passieren, denn in zwei, drei Jahren ist der Neue dann auch der Alte. Deswegen überlege dir gut, was du wirklich suchst. Ist deine Ehe völlig am Ende und du hättest dich so oder so getrennt? Dann wäre jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt. Ist sie das nicht und merkst durch den Neuen, was dir fehlt, würde ich persönlich versuchen, meine Ehe zu retten. Ihr seid 17 Jahre verheiratet. Wirf das nicht für ein paar Schmetterlinge weg. Geh auf Abstand, triff eine Willensentscheidung. Wie eine Diät eben. Klarer Cut, keine Gespräche, keine Treffen. Sowas kann vorbeigehen. Aber natürlich nicht, wenn man sich permanent der Versuchung aussetzt,

Bearbeitet von roseately
11

Danke für die hilfreiche Antwort. Das hab ich mir auch schon gedacht, dass es das Beste wäre einen kompletten Cut mit dem anderen zu machen.
Anders werde ich nicht aus der Situation herauskommen. Aber es fällt mir echt schwer.

Trotzdem habe ich es mir jetzt vorgenommen. Ich möchte nach 17 Jahren schon versuchen, unsere Ehe zu retten. Und mich nicht in was Neues einfach reinmanövrieren.

Ich werde ein Gespräch mit meinem Mann suchen und über all unsere Probleme sprechen. Und dann mal sehen, was die Zeit bringt. Auf jeden Fall muss ich mir darüber klar werden, was ich wirklich will.

3

Meine "Ferndiagnose"

der Reiz des Verbotenen, nostalgische Gefühle, etwas neues Ausprobieren, man wird wieder begehrt, ja klar, das schlägt voll ein.

Aber in einer normaler Beziehung ohne Heimlichtuerei, mit Alltag, da würde sich das alles ganz schnell ändern und Du würdest Dich fragen für was Du Deine Familie aufs Spiel gesetzt hast.

Ich würd auch dazu raten setzt Deine Energie in die Eherettung ein.

12

Das werde ich jetzt noch tun. Danke für den Beitrag.

4

Hallo, ich bin seit 12j verheiratet und meiner Frau ist das auch passiert... ich wünschte, meine Frau hätte mir mitgeteilt was ihr fehlt. Vielleicht habe ich auch nicht richtig wahrgenommen oder war nicht fähig richtig zu zuhören... die Ehe lief ähnlich wie du es beschreibst, mal gut, mal weniger..

Waa ich damit sagen will: sprich mit deinem Mann, ich kann mir vorstellen dass ihm auch etwas fehlt. Arbeitet an euch.

Meine Frau ist sehr weit gegangen.. wollte sich trennen von mir. Erst da haben wir wieder richtig miteinander gesprochen und wieder zu einander gefunden. Es war ein sehr harter Weg...
Meine Frau hat immer noch Probleme damit, dass es so weit kommen musste und sie so weit gegangen ist, und damit alles aufs Spiel gesetzt hatte.. sie bereut es sehr

Mach es besser, sprich mit deinem Mann, wenn du grundsätzlich deine Ehe retten willst
Alles gute

6

Den Unterschied sehe ich darin, dass deine Frau dich nicht betrogen hat?

8

...leider eben doch.
Kam dann raus als wir zur Paartherapie gingen und uns wieder sehr nahe kamen... sie hat es mir beichen müssen, weil wir neu anfingen und sie nicht mit dieser Lüge eine neue beziehung aufbauen konnte.
War sehr hart für mich, aber wier haben es gemeinsam überwunden

weiteren Kommentar laden
5

Du solltest deinem Mann die Wahrheit sagen, dass du ihn bereits betrügst.
Je länger du ihm das antust, umso schlimmer wird es für ihn.

7

Du bist schon viel zu weit gegangen. Du bist wegen Hormonen richtig kopflos unterwegs und betrügst bereits deinen Mann.
Trete mal einen Schritt zurück und halte inne.
Dass eure Ehe so ist, wie sie ist, hast du doch so gewollt. All die Monate und Jahre hast du nichts ändern wollen am Team, am Sex, am nicht-küssen, am Alltag.
Zitat:
In unserer Ehe läuft es schon länger eher freundschaftlich als Team, Sexleben ist schon noch vorhanden aber eher zweckmäßig kein küssen oder kuscheln keine Umarmungen im Alttag. Streiten oft über Kleinigkeiten. Sind sehr gestresst wegen Arbeit Haushalt Kinder.

Also sage es deinem Mann, dass du schon lange kein Interesse an ihm hast und alles mit Gleichgültigkeit hingenommen hast und es nun einen Neuen gibt. Warum sollten dir nun dein Mann und deine Familie wichtig sein, weil du einen anderen küsst und verliebt bist? Du willst doch den Neuen und keinen Neuanfang mit deinem Mann, oder? Und was will dein Neuer? Sex mit dir, weil er dich so leicht haben kann oder mehr - was vielleicht auch nur so dahin gesagt wäre?

Ich würde mich trennen, die Kinderbetreuung klären, mir eine Wohnung suchen.

9

Ja, man kann immer leicht daher reden, wenn man nicht in der Situation ist.
Und wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du auch, dass kein Sex mit dem anderen stattgefunden hat. Wir haben nuns geküsst und das kann schneller passieren, als man denkt. Was natürlich das nicht entschuldigt.
Ach und stell dir vor, der andere Mann hat auch ein Gewissen und findet es absolut Scheiße. Auch er findet die Situation beschissen.
Solche Leute, die auf anderen rumhacken, braucht man in so einer Situation gar nicht. Die einem unterstellen, dass man leicht zu haben ist, sehr frech ….Das ist nicht hilfreich.

13

Lese gerne noch mal ganz genau. Weder habe ich geschrieben, dass ihr Sex habt, sondern ich habe gefragt, was dein neuer von dir will!
Auch habe dir geraten, dich zu trennen, dir eine Wohnung zu suchen und die Kinderbetreuung zu klären, weil du keinen Bock auf deinen Mann hast.

Und was bringt euch ein oooooh, so schlechtes Gewissen? Nix, denn es hält euch BEIDE doch vor nichts zurück.
Ob du leicht zu haben bist? Keine Ahnung, da ist ein Fragezeichen hinter. Du hast dir nicht die Mühe gemacht, deinem Mann reinen Wein einzuschenken, daher ja, es war dann doch sehr sehr leicht, dich zu küssen oder hat dich jemand festgebunden?

Bearbeitet von Diddl97