Hallo,
ich war sehr lange verheiratet (20 Jahre zusammen) und die letzten Jahre lief nichts mehr sexuell. Nun habe ich mich getrennt und plötzlich habe ich doch wieder Lust auf Sex etc. Was mich sehr überrascht - aber eigentlich auch freut.
Auch wenn es sich blöd anhört, aber ich habe echt Angst, dass ich "es nicht bringe". Mein Ex und ich haben tatsächlich nie wirklich harmoniert. Daher haben wir eigenlich auch nie rumgeknutscht (wollte ich nach kürzester Zeit nicht mehr weil es mir einfach nicht gefallen hat - obwohl ich früher gerne geknutscht habe). Sex, auch ziemlich eingerostet bzw nicht das, was ich mir wünschen würde...
Ich habe absolute Hemmungen weil ich befürchte, ich bekomm das nicht mehr hin. Auch schaut nach 4 Kindern und großer Gewichtsabnahme mein Körper nicht so aus, wie wenn er "eingepackt" ist.
Ab liebsten würde ich es einfach lassen - allerdings dann doch nicht weil ich wirklich Lust auf Sex etc hätte. Ich hätte da jemanden, an dem ich sexuell Interesse habe - auch wenn dies sicherlich keine feste Partnerschaft werden würde (was ich aktuell auch gar nicht will).
Aber so in letzter Konsequenz würde ich aktuell wahrscheinlich schreiend davon laufen - und es daheim bereuen.
Macht mir mal bitte etwas Mut. Verlernt man Sex, Küssen etc??? Ich behaupte, ich habe das früher ganz gut hinbekommen - aber gerade das küssen ist echt schon extrem verjährt...
Fühle mich aktuell wie 15 und das ist wirklich schlimm....
Lg
heute.anonym
Küssen/Sex verlernen?
Hallo,
ich erkenne mich in deinem Beitrag wieder, da ich in meiner Ehe auch 10 Jahre keinen Sex mehr hatte und Ü45 bin.
Nach der Trennung dachte ich, dass ich in den vielen Jahren bestimmt alles verlernt habe und nach meinen Schwangerschaften mein Körper auch nicht mehr so aussieht wie früher.
Aus verschiedenen Gründen wollte ich erst einmal nur eine Freundschaft plus, die ich mir dann aktiv im Internet gesucht habe. Bei den ersten Treffen war ich sehr unsicher, habe dann aber festgestellt, dass beim Sex etc. alles wie früher klappt . Außerdem habe ich gemerkt, dass der Mann meinen Körper trotz meiner Schwangerschaften und einigen Narben toll findet und immer sehr direkt auf mich reagiert.
Mir hat sehr geholfen, mit dem Mann von Anfang an sehr offen über meine Gedanken zu sprechen. Außerdem fanden unsere ersten Treffen bei Spaziergängen statt. Erst dann haben wir uns bei ihm getroffen und uns langsam angenähert.
VG und viel Erfolg
Ich hatte dieselben Gedanken vor der ersten Nacht mit meinem Mann. Eher deswegen, weil wir uns schon ewig kannten und nun das Level ganz neu war...und da war irgendwie Erfolgsdruck. Uns hat geholfen, das ganz offensiv und mit Humor zu nehmen. Er hat damals gesagt, dass er sich Sorgen macht, weil er davon ausgeht, dass der erste Versuch nicht welterschütternd großartig werden wird und ich dann garantiert in Selbstzweifeln versinke. Und tatsächlich stimmte das auch, ich hatte so große Erwartungen daran nach all den Jahren... Weitergebracht hat uns da nur Offenheit und Humor, als die erste Nacht wirklich nicht so großartig wie in meiner Fantasie war 😉 Hat einfach ein paar Male gebraucht, bis es richtig, richtig gut war und auch diese körperliche Unsicherheit weg war (im Gegensatz zu ihm sind Sport und Sixpack für mich nur zwei Wörter, die ich schon mal gehört habe, aber mehr nicht).
Sei offen zu ihm, auch wenn es nur um Sex und nicht um mehr geht, dann ist der Druck bisschen raus. Sowohl Küssen als auch Sex mit neuem Partner ist immer erstmal gewöhnungsbedürftig. Küssen geht oft schnell gut, finde ich, Sex dauert meistens bisschen. Aber doch auch nicht Monate.
Nach der Trennung vom Vater meines Kindes hatte ich fast 10 Jahre keinen Sex mehr. Ich war durch mit den Männern und hatte als Alleinerziehende da auch echt keinen Kopf und keine Kapazitäten für frei.
Dann lernte ich mit Ende 40 meinen jetzigen Partner kennen. Ich habe wochenlang auch gar nicht geschnallt, dass er Interesse hat. Daher lernten wir uns zunächst einfach sehr gut kennen, erzählten uns unsere Lebensgeschichten etc. In dieser Zeit ist bei mir einfach total viel Vertrauen gewachsen, weil er mich einfach charakterlich und durch seine anständige Art so überzeugt hat. Und als wir dann schlussendlich doch gemeinsam im Bett gelandet sind, war es einfach nur schön. Es war aber auch die Sorte Sex, die von großen Emotionen geprägt war, ganz sanft und zärtlich, wo man es einfach genießt die Nähe des anderen zu spüren, sich anschaut, etc. Also nix "techniklastiges", keine große Turnerei und wilde Leidenschaft. Da gab es auch auf beiden Seiten keinen Erfolgsdruck oder Unsicherheiten ob man es "richtig" macht oder nicht. Heute geht es auch mal wilder oder härter zu und klar passieren im Eifer des Gefechts mmer mal Pannen wie Krampf im Oberschenkel oder schmerzhafte Ungeschicklichkeiten auf der einen oder anderen Seite. Dann wird gelacht, sich kurz entschuldigt und gut ist.
Ich fand den Wiedereinstieg also völlig problemlos. Das lag bei mir aber eben daran, dass für mich Sex und Gefühle zusammengehören und die waren von beiden Seiten eben aufrichtig da. Bei einem ONS z.B. hätte ich mich nie so fallen lassen können und wäre vor Selbstzweifeln und selbst auferlegten Leistungsdruck völlig unentspannt gewesen.
Schreib mich bitte mal per PN an.😉
LG Moni
Hallo,
mir ging es vor 10 Jahren genauso wie dir - fast 25 Jahre Ehe, in der es sexuell und vor allem beim Küssen nie richtig harmoniert hat, es ist viele Jahre nichts gelaufen und ich hatte nach meinen beiden Schwangerschaften auch viel abgenommen und vor allem der Bauch sah furchtbar aus. Ich hatte in der sexlosen Zeit einige Fantasien entwickelt, die ich gerne umsetzen wollte, aber ohne eine Beziehung zu suchen.
Als erstes lernte ich zufällig einen Mann kennen, wo gleich eine große Anziehungskraft war. Das Küssen war unglaublich, fantastisch. Ich glaube auch jetzt - einige Erfahrungen später - dass die Qualität von Küssen wenig mit Erfahrung zu tun hat und sehr viel damit, wie man harmoniert.
Der Sex mit diesem Mann war allerdings schwierig wegen Erektionsproblemen seinerseits, was mich zunächst sehr frustriert hat, weil ich dachte, es liegt an mir. Es stellte sich dann aber raus, dass er noch eine Menge anderer gesundheitlicher und psychischer Probleme hatte und ich beendete die Sache und legte mir ein Profil in einem Portal für erotisches Dating an.
Dort habe ich dann verschiedene Erfahrungen gemacht, wobei ich am Anfang meine mangelnde Erfahrung auch thematisiert habe und drauf geachtet, dass die Männer erfahrener waren als ich und auch eher aktiv beim Sex. Es war überhaupt kein Problem, denn ich habe den Sex sehr genossen und das ist es m.E., worauf es Männern ankommt. Du musst da nichts Spezifisches tun, was man verlernen könnte. Je besser du dich fallenlassen kannst, desto schöner wird es, aber es ist auch klar, dass das nicht mit jedem gleich gut und vor allem meistens auch nicht von Anfang an funktioniert. Achte drauf, dass der Mann respektvoll mit dir umgeht, das ist das Wichtigste. Dann ist es auch nicht weiter schlimm, wenn es mal nicht klappt.
Mein Hängebauch hat übrigens nie jemanden gestört.
Nur Mut und viel Spaß!