Hallo,
Mein Mann und ich sind 19 Jahre zusammen. Seit ein paar Jahren trinkt mein Mann Bier, mal waren es nur 3 in der Woche, jetzt sind wir bei jeden tag 3/4 bier. Mich stört es einfach so sehr :(
Es gibt Tage da riecht er richtig säuerlich (nicht aus dem Mund)
Ich mache mir ernsthafte sorgen aber er will es einfach nicht verstehen. Er sagt er hätte das im griff will aber mir zu liebe nicht weniger trinken. Er sagt er läßt sich nicht verändern. Ich denke lange wird das nicht halten weil mich es zu sehr stört. Oder mache mir um sonst sorgen? Wir haben 3 Kinder ich möchte eigentlich nicht das es auseinander geht.
Freue mich über eine Rückmeldung
Sehe nur ich das?
Mich würde das auch stören. Ob man das nun Sucht nennt, ist eigentlich egal. Mich würde dieses unreflektiere und egoistische Festhalten an einer gesundsschädlichen und bewusstseinsverändernden Gewohnheit nerven…
Hat für mich auch was mit „Sich gehen lassen“ zu tun.
Habt ihr mal darüber geredet, wozu er das braucht? Was muss er denn so dringend wegspülen?
Hallo, du machst dir zurecht Sorgen!!!
Wenn du mit Bier ‚Halbliterflaschen‘ meinst, hat dein Schatz leider ein Alkoholproblem - er ist Alkoholiker! Er ist süchtig!
Mit möglichen (und wahrscheinlichen) negativen Folgen für das Herz, die Leber, das Gewicht, die Libido/Potenz - gesteigerte Chance auf Krebs.
Somit kürzere Lebenserwartung.
Von Gefahren für Dritte (Restalkohol? Verkehrsteilnahme?) sowie psychischen Folgen einmal ganz abgesehen..
Im eigenen Dorf ist der Prophet ja meistens nichts wert…
Kann jemand anderer deinem Mann ins Gewissen reden, jemand, dem dein Mann vertraut und deren/dessen Meinung was gilt?
Sag deinem Mann im richtigen Moment, (nämlich, wenn er nüchtern ist) deine Sorgen - nicht im Vorwurfston, sondern wie du dich persönlich dabei fühlst und welche Sorgen du persönlich hast..
Wenn er jeden Tag 3-4 Bier trinkt, dann ist er Alkoholiker und braucht wahrscheinlich mittlerweile den Spiegel um funktionieren zu können.
Du machst dir zurecht Sorgen.
Evtl kannst du dir bei einer Angehörigen Gruppe der AA Rat holen, was Du machen kannst.