Geht die Libido zwingend mit den Wechseljahren flöten?

Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben ein erfüllendes Liebesleben.

Was mich aber langsam ein wenig einholt, ist die Angst vor den Wechseljahren…

Ich habe schwere Endometriose, viele OPs hinter mir, und nicht mehr viele Möglichkeiten. Unter anderem stand zur Auswahl mich künstlich in die Wechseljahre zu Beamen. Dann hätte ich die Endometriose endlich weg, aber laut Ärztinnen viele andere Probleme. Welche genau wurde mir nirgends beantwortet.

Gestern erzählte mir eine Tante und eine Cousine, dass sie keinerlei Lust mehr hatten, seit die Wechseljahre vorbei sind. Ist das wirklich so? Da hab ich tatsächlich Angst vor.

Danke.

Liebe Grüße

1

Hi, habe auch starke Endo und so ziemlich alles durch.
Dass du nach den kpnstlichen Wechseljahren keine Endo mehr hast ist schlichtweg falsch. Ich hatte sie 2 mal und jedes mal nach absetzen wieder dieselben Probleme wie davor. Was mir half war Dienogest, das aber auch erst nach Monaten der Einnahme.
Libido darunter allerdings katastrophal. Aber meinen Darm zu behalten war an dem Punkt wichtiger als ein erfülltes Sexualleben. Wie du siehst, ist alles scheisse und ich hab auch noch keine tolle Lösung.
Bist du zumindest an ein gutes Endometriosezentrum angeschlossen und hast dort gute Ärzte?

3

Dass die Endometriose dann nicht weg ist, ist mir klar. Sie würde aber gestoppt werden eine Weile. Das hieße deutlich weniger OPs. Danach gäbe es die Entscheidung sich weiter in die Wechseljahre zu Beamen, also permanent. Oder eben die Eierstöcke auch zu entfernen.

Bei mir sind es Darm, Niere, Harnleiter, Blase, Wirbel. Das Zeug frisst sich überall hin und zerstört mir Organe.

Aber darin ging es ja nicht. Ich befürchte, ich kenne mich mit dem Mist aus. Selbst meine 15-jährige Tochter hat es schon und leidet.

Mir ist mein Sexleben schon sehr sehr sehr wichtig. Ich würde gerne wissen, habe ich dann gar keine Lust mehr, oder weniger…

6

Entfernen der Eierstöcke, vermindert nicht die Lust. Also keine Angst

weitere Kommentare laden
2

Kann frau auch in Statistiken nachlesen. Je höher das Alter desto weniger das Gemeinschaftlich Entspannen. Neben verändert es sich auch beim Mann.

Künstlich eingeleitet wird es auch so sein

Bearbeitet von Klaus26129
4

Man kann so viel in Statistiken nachlesen. Hilft mir mal so rein gar nicht.

Statistisch gesehen haben Männer eine höhere Libido als Frauen,…kann ich nicht bestätigen.

Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit einer bestimmten Krankheit bei 0,0001 % und die Tochter meiner besten Freundin hat den Mist.

Statistisch gesehen bekommen Kinder (sehr) selben weißen Hautkrebs. Ich kenne aber so ein Kind, ganz nah.

Ich weiß, dass viele Männer aber auch im Alter noch gerne Sex haben. Mag ja sein das weniger, aber viele haben noch.

Statistisch gesehen haben die Menschen in Deutschland 1,35 Kinder. Ich hab 3, und alle in meinem Umfeld 2-4.

Daher danke, hilft mir aber nicht.

Bearbeitet von Bittenichtoder
5

Na den Blödsinn kannst du ja echt auf jede Frage schreiben. Das impliziert für mich: Google doch, dann brauchst du keine dummen fragen stellen.

Nicht empathisch. Und nicht hilfreich. Wie so oft.

8

Ich hatte während der Wechseljahre sehr viel mehr Lust als vorher. Jetzt, 5 Jahre nach Ende der Wechseljahre, ist es etwas weniger geworden, aber immer noch mehr als vor den Wechseljahren, und vor allem genieße ich den Sex sehr viel intensiver.

Ich habe mich allerdings während der Wechseljahre von meinem Mann getrennt und habe jetzt einen neuen Partner, mit dem der Sex viel schöner ist. Habe mit ihm auch vaginale Orgasmen (auch mehrfache), was vorher nie ging.

Ich glaube, dass Sex in erster Linie Kopfsache ist. Wenn frau ohnehin in einer sexuell unbefriedigenden Beziehung ist, kann es gut sein, dass sie nach den Wechseljahren gar kein Interesse mehr an Sex hat. Es ist ja auch oft so, dass man mit steigendem Alter und wenn die Kinder aus dem Haus sind neue Interessen entwickelt und/oder andere Probleme im Leben hat, und dann rückt die Sexualität in den Hintergrund, wenn sie sowieso nicht so toll ist. Wenn dein Partner und du ein erfülltes Sexualleben haben, sehe ich da keine so große Gefahr.

Mit künstlich eingeleiteten Wechseljahren kenne ich mich allerdings nicht aus. Wünsche dir alles Gute!

11

Vielen lieben Dank für deine Erzählung!

Genau sowas habe ich erhofft zu lesen…in der Hoffnung zu den Frauen zu gehören, die weiterhin Lust haben.

Das Gespräch vor ein paar Tagen mit meiner Tante hat mich nämlich ordentlich durcheinander gebracht. Sie (& eben meine Cousine, die 56 ist) waren 100% der Meinung, dass das alle Frauen betrifft.

9

Hallo,

meine Frau und ich sind beide 54 Jahre und sie ist nun in der Menopause. Wir sind seit 30 Jahren ein Paar und verstehen und lieben uns sehr..
Bei ihr hat sich die Libido stark reduziert und ist nur mehr in sehr geringem Ausmaß vorhanden. Auch ihr Vagina ist viel enger und trockener geworden, was mit meinem überdurchschnittlich dicken Penis nicht sehr gut passt. Sie ist unter Hormonersetztherapie bei einem sehr guten Arzt, wodurch sie etwas feuchter wurde. Es besteht aber die Chance, dass es sich noch weiter bessert. Ich habe mich informiert, dass rd. 50% der Frauen eine geringe Libido in der Menopause haben. Ich muss aber auch sagen, dass sich zur gleichen Zeit meine Potenz und Libido auch reduziert hat. Meine Libido ist aber trotzdem noch wesentlich größer.
Wir haben das wie folgt gelöst: Wir schlafen getrennt, weil ich schnarche. Wir treffen uns im Bett an den Wochenenden. Geschlechtsverkehr haben wir keinen mehr, weil es für sie unangenehm wäre. Das ist aber kein Problem für uns, weil wir diesen nie im Vordergrund unserer Sexualität hatten. Wir kuscheln dann nackt viel und ich verwöhne sie dann sehr. (z.B. massieren, streicheln des Busens usw.) Wenn sie in Fahrt kommt, befriedige ich sie dann mit den Fingern oder der Zunge. (Ihre Klitoris ist sehr sensibel und sie kommt dann auch leicht zum Orgasmus!) Im Anschluss kümmert sie sich dann um mich. Wenn meine Frau nicht in Fahrt kommt, kümmert sie sich nur um mich, während ich mich zu Ihrem Busen und Po kuschle.

Für mich wäre eine sexlose Beziehung keine Option. So sind wir beide sehr zufrieden und können gut damit leben.

Liebe Grüße
1970

10

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Toll, dass ihr eine Lösung für euch gefunden habt!!!

Kein Sex, diese Vorstellung ist für mich aktuell furchtbar. Auch wenn anderweitige Befriedigung mal toll ist. Aber auch damit könnte man sich ja arrangieren.

Danke dir!

13

Eine Hormonersatztherapie kommt für eine Frau mit starker Endo nicht in Frage. Ausserdem erhöht sich unter anderem das Brustkrebsrisiko. Die Natur hat das nunmal so gemacht und für Sex wäre mit persönlich das Risiko zu hoh. Mit 54 gehts vl noch aber mit 60 sollte sie es auch wieder lassen.

weitere Kommentare laden