Nur Blümchen-Sex - unzufrieden

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bzgl. der Sexualität/Intimität mit meinem Ehemann.

Natürlich kann man sagen, dass, wenn man mit 20 (w) und 18 (m) zusammen gekommen ist, das Motto "gekauft wie gesehen" greift.

Ich merke nach 15 Jahren Beziehung allerdings, dass mir der Fun-Faktor und/oder die Erotik beim GV immer mehr fehlt.

Er möchte nur langsame Missionarsstellung im Bett (im Dunkeln). Im Stehen, Doggy oder Reiterstellung macht er nur kurz mit. Dann bricht er ab und sagt, dass er zu verklemmt sei und er von anderen Positionen oder Orten überfordert sei.

Wir haben auch Kinder zusammen bekommen, also es ist nicht so, dass bei uns nichts mehr läuft.

Das was läuft, ist mir zu eintönig.

Sextherapie möchte er nicht machen (er kann über Sex kaum sprechen und ist da wirklich sehr gehemmt).
Trennung ist keine Option, wir lieben uns immernoch sehr.
Beziehung öffnen ist auch keine Option.

Reizwäsche habe ich mir schon gekauft, das gefällt ihm sehr, aber es läuft halt dann trotzdem wieder auf "Blümchen-Sex" hinaus.

Gibt es weitere Ideen, wie ich ihm helfen kann, sexuell etwas offener zu sein, ohne ihn zu überfordern?

Vielen Dank im Voraus!

3

Hallo,

mein Mann ist genauso wie deiner. Ich habe in den letzten Jahren alles versucht, aber es hat leider nichts funktioniert. Inzwischen habe ich sogar alleine eine Therapie gemacht, weil er keine wollte. Da eine Trennung für mich auch keine Option ist, habe ich für mich einen anderen Weg gefunden ....

5

Vielen Dank für deine Antwort!

Es beruhigt mich, dass auch andere "das Problem" haben!

Die Idee mit der Therapie (ohne Partner) finde ich toll! Ich werde mich nun informieren, was für Angebote es bei mir in der Umgebung gibt.

Vielen Dank nochmal!

6

Aus meiner Sicht wurde die Ursache seiner Zurückhaltung in der Kindheit (Vllt. Sehr verklemmte Eltern), oder Jugend (Hänselein, prägende Erlebnisse) gesetzt.
Versuch doch mal mit ihm darüber zu reden, ohne (!) ihm das Gefühl zu geben, dass er sich fur was schämen muss. Schwierig, aber denk mal drüber nach. Vllt. lässt er sich ja dann nach der ersten Hemmung helfen.

7

Ja, die Ursache liegt wahrscheinlich darin, dass seine Eltern sehr verklemmt sind.
Er kann sich nicht einmal erinnern, dass die beiden jemals Händchen gehalten - geschweige denn sich geküsst haben.
Zum Geburtstag gibt's einen Händedruck und es gab maximal einen Schulterklopfer zur Hochzeit.

Wenn ich ihm mal zwischendurch einen Kuss gebe, was er mittlerweile zum Glück zulässt, und seine Mutter das zufällig sieht, weil sie gerade zu Besuch ist, gibt es auch direkt einen abwertenden Kommentar "Muss das sein? Ihr habt Gäste".

Es ist harte Arbeit, aber immerhin lässt er sich zumindest schonmal auf einen Kuss zwischendurch oder Händchenhalten in der Öffentlichkeit, z.B. beim Bummeln durch die Stadt ein.
Beim Rest wird es sich zeigen, ob er sich nochmal öffnen kann.
Die Hoffnung stirbt zuletzt...

10

Also da würde ich an Deiner Stelle, auch auf die Gefahr hin, das mal Funkstille mit ihr ist, Deiner Schwiegermutter mal freundlich sagen, dass Ihre Einstellung nicht mehr zeitgemäß ist und es bitte Euch überlassen soll wie Ihr Eure Beziehung auslebt. Ich glaube das würde Deinem Mann auch helfen.
Der arme Kerl.

Blöde Frage: Ist er lockerer wenn er mal einen sitzen hat? Das senkt ja auch mal die Hemmungen

1

Einfach machen 😉 man merkt ja was den anderen gefällt…😜

2

Ihr könntet es mal mit Filmchen versuchen, ob das deinen Mann anspricht?
Ansonsten sagt dein Mann ganz klar, dass er nichts ändern will. Daher kannst du nur bei dir schauen. Reicht dir Blümchensex bis ans Ende dieser Ehe oder wirst du dich früher oder später fremdverlieben, weil dir was fehlt?
Willst du dir alleine Abwechslung holen, dich bei der SB ausleben, eine Affäre beginnen, alleine in einen Club gehen?
Alle andere Optionen habt ihr ja schon ausgeschlossen.

4

Vielen herzlichen Dank für die Denkanstöße und Ideen.

Filmchen geben ihm nichts, sagt er.

SB ist eine Option, die ich selbst schon auslebe, aber es gibt mir nicht die Art der Erotik und Intimität, die ich mir wünsche.

Affäre oder Club wird es nicht geben. Ich liebe ihn sehr und finde ihn auch attraktiv. Die Ehe würde daran zerbrechen, das möchte ich nicht riskieren.

Ich werde ihm ein softes Erotikkartenspiel mit kleinen, harmlosen Mini-Aufgaben zu Nikolaus schenken, mal sehen ob das etwas bringt.

Parallel werde ich (siehe unten) einfach selbst eine Therapie machen.

Vielen Dank nochmal!

8

Ihn ggf nur streicheln und später versuchsweise versuchen zu massieren.
Das Er dann irgendwie über seinen Schatten springt

9

Hey ich frage mich, was er so erlebt hat, dass er die Stellungen Reiten/Doggy so unangenehm findet.
Bei mir ist nach 17 Jahren Sex immernoch im Kopf, dass ich zum meinem ersten Freund sagte Oralsex an Frauen ist ekliger als bei Männern und er stimmte mir da nut einem Wort zu. Deswegen mag ich es nicht, obwohl es ja meine Aussage war.

Hatte er vor dir eine Freundin?

Dass du ihn nicht betrügen und verlieren willst ist vollkommen verständlich. Er müsste sich nur mal dir öffnen, mit dir reden. Paar Stellungen gerne zu machen ist nichts Ausgefallenes.

11

Wie ist es denn sonst so mit Freizügigkeit bei Euch in der Beziehung? Wenn ihr alleine seid, lauft ihr auch mal nackt rum? Geht ihr ab und zu mal zum Wellness wo man auch mal unbekleidet ist? Mag er das?

Vielleicht mal damit anfangen, dass er spürt, dass ihm nichts unangenehm sein muss. Hemmungen sind ja meistens da, weil man Angst hat was falsch zu machen oder sich zu blamieren. Versuch ihm seine Ängste zu nehmen. Sag ihm so oft wie möglich wie sehr du ihn liebst, wie toll du seinen Körper findest, wie sehr du seine Berührungen liebst. Vielleicht taut er nach und nach etwas auf.
Er muss Vertrauen finden, dass nichts was er tut, peinlich ist.

12

Bist du die einzige Frau mit der er je Sex hatte? Klingt fast so.

Bei mir war es damals in Teenie Zeiten genau einmal mit einer anderen, mit 18 mit meiner Frau zusammen gekommen.
Und wir hatten auch nie mehr als sehr langweiligen Blümchen Sex, die letzten 3-4 Jahre dann gar nicht mehr.

Nach der Trennung nun mit einer anderen Frau zusammen, die sexuell kompett anderes drauf ist und auch anders "funktioniert". Daran musste ich mich erst mal gewöhnen und mittlerweile geht es ziemlich ab :D

Will sagen: ihm fehlt denke ich die Erfahrung.
Ich glaube nicht, dass er sexuell komplett ausgelastet ist. Vielleicht steht er -keine Ahnung- auf Füße oder sonst was, was er sich nicht traut zu sagen.
Vielleicht wäre das mal eine Idee darüber zu reden? Vielleicht weiß er auch aufgrund mangelnder Erfahrung selbst nicht was er gut findet.

13

Wie wäre es wenn du (anstatt direkt diese Positionen im Bett auszuprobieren) mit ihm darüber sprichst. Wenn er dazu verklemmt ist dann halt über sexting.
Ich kann dir aus meiner Sicht sagen (und das habe ich auch von vielen Freunden gehört), dass viele Männer verunsichert sind. Sie haben das Gefühl schlechte Ehemänner zu sein, wenn es bei Sex etwas wilder wird.
Es herrscht die Vorstellung, dass Frauen nur Blümchen Sex wollen und du als man ein chauvenistisches a-loch bist, wenn du deine animalischen Sex trieb raus lässt. Das ist absoluter Blödsinn. Natürlich gibt es Frauen die nur Blümchen Sex wollen aber viele wollen es auch wilder.

Ganz ehrlich: mir fällt das auch echt schwer. Dazu gehört viel Vertrauen und man muss dafür als Mann echt selbstbewusst genug sein. Sonst wirkt das nicht sexssondern gespielt.

Worauf ich hinaus will: mach deinem Mann klar, dass er den Kopf ausschalten soll und einfach mal machen soll was er möchte. Hört sich super einfach an, ist aber echt schwer.

Viel Erfolg