Welche Rolle spielen Schwiegereltern?

Hi! Ich bin 24 Jahre alt und seit über 1 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir lieben uns sehr und ich kann mir ein Leben mit ihm sehr gut vorstellen. Wir haben viel gestritten, das haben wir aber hinter uns. (Also bitte keine alten Posts dazunehmen)

Jetzt meine Frage, die bestimmt viele beantworten können da ich doch noch relativ am Anfang bin:
Spielen die Schwiegereltern eine große Rolle im Leben? Klingt banal, aber seine Familie ist eine Katastrophe und ich habe fast schon Angst davor, da reinzuheiraten. Die Mutter ist die einzige mit der er aktiv Kontakt hat. Sie ist starke Alkoholikerin, stützt sich extrem auf ihn da sie keine Freunde hat, findet Erfolg im Leben unsinnig und mag meine Eltern deshalb nicht. Ich komme mit ihr überhaupt nicht klar. Sie behandelt ihn wie ein Kleinkind und will jeden Tag ausgiebige Updates und jede Woche essen gehen. Mit meinen Eltern habe ich ein super Verhältnis, aber mit ihr kann ich irgendwie keines aufbauen..
Mein Freund hat ein super Verhältnis zu ihr, sie ist ja auch ganz nett. Aber alleine wenn ich daran denke, sie später mal an mein Kind zu lassen macht sich ein schlechtes Gefühl in mir breit..
Würde mich mal sehr interessieren, was andere dazu sagen 😊

1

Dann zahlt dein Freund jetzt 50% eurer Kosten und du hast eigene Freunde?
Zur Frage: Sie spielen die Rolle, die dein Freund ihnen zuteilt, ob mit oder ohne Kind.

2

Hast du meinen ersten Satz gelesen? Ich habe gebeten, keine alten Posts einzubeziehen.
Weshalb mein Freund? Habe ich kein Recht, meine Schwiegereltern Aufgaben zuzuteilen oder Dinge zu verbieten?

3

Dein 1. Satz ist ja geradezu ein Hinweis, dass es eine Vorgeschichte gibt. Ohne ihn würde kaum einer überhaupt auf die Idee kommen.
Du kannst natürlich machen was du willst aber das gilt natürlich auch für deinen Freund inklusive seinem Umgang mit seinen Eltern mit eurem Kind.

weitere Kommentare laden
5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Bearbeitet von Mr.Krabs
11

Das ist eine krasse, böse und völlig falsche Behauptung. Wenn nicht sogar victim blaming.

Meine beste Freundin starb an Krebs. Jung, gesunder Lebensstil, sportlich.

Ich habe eine Menge chronischer Erkrankungen (ja auch die Schilddrüse dabei). Und nein ich bin nicht Alkohol- oder Tablettenabhänhig.

6

Meine Schwiegereltern sehe ich mindestens einmal die Woche, also da ist es auf jeden Fall von Vorteil, wenn man sich gut versteht.
Als ich damals frisch mit meinem Mann zusammen kam, hatte ich Sorge, ob ich mich mit seiner Mutter verstehen würde, aber tatsächlich kommen wir sehr gut miteinander aus. Ohne meine Schwiegereltern wären wir schon ziemlich oft aufgeschmissen gewesen. Sie holen einmal die Woche die Kinder vom Kindergarten ab, damit ich länger arbeiten kann. Hin und wieder schlafen die Kinder bei ihnen. Sie bespaßen die Kinder am Wochenende oder fahren mit uns in den Urlaub.
Nach meiner Erfahrung erleichtert ein gutes Verhältnis das Leben ungemein.

12

Es ist schön zu hören dass sich das auch drehen kann. Danke dir :)

8

In meinem Leben spielen die Schwiegereltern keine Rolle.

Wir sind 25 Jahre zusammen. Jahrelang haben wir es probiert, es ist aber nie gut geendet. Sie sind beide Alkoholiker.

Ich habe meinen Mann geheiratet, nicht seine Eltern. Ihnen bin ich dankbar, dass er so toll ist. Mehr nicht.

Mein Mann hat aber zu Beginn hinter mir gestanden, und zu Beginn den alkoholismus nicht so hingenommen. Sonst wäre es wohl nie so weit gekommen mit uns.

Natürlich war keins unserer drei Kinder jemals dort, ist bei Alkoholikern ja nun auch nicht gerade richtig aufgehoben.
Wenn wir besuchen, gehen wir sobald Alkohol wieder im Spiel ist.

Wir sehen sie mittlerweile Weihnachten/Ostern/einige Geburtstage…& dann bloß eine Stunde. Wie gesagt, da ist viel vorgefallen.

Wenn bei euch aber viele Streits waren, wie du erwähnt hast, und das in den ersten 1,5 Jahren, sind hier nicht die Schwiegereltern in spe das Problem. Sie sollten noch lange nicht deine Schwiegereltern werden.

Du solltest gehen, und dir nicht über das heiraten Gedanken machen. Das ist extremst unreif.

Bearbeitet von SusiSuff
13

Hm.. Ich weiß nicht ob es fair ist zu gehen wegen Dingen, die in weiter Zukunft stehen. Es kann sich ja theoretisch noch alles ändern.. oder vielleicht auch nicht. Aber ich habe Angst davor. Mein Freund ist ein absolutes Goldstück, darf ich dann wegen seiner Mutter gehen?

15

Dein Freund ist kein „Goldstück“.

Und ja, wenn du weißt wie die Zukunft MIT der alkohoksüchtigen Frau aussieht, UND du weißt wie dein Partner damit umgeht (er ist oft da, unterstützt das, usw.) Musst du gehen.

Oder, du bekommst munter Kinder, lässt dich finanziell weiter von ihm ausnehmen UND musst dein Kind an die ewig besoffene Oma zur Betreuung abgeben, weil Muttersöhnchen das will.

Du bist schon ein bisschen naiv, oder? Ist nicht böse gemeint, aber bei all den Antworten und Posts bekommt man den Anschein. Mit 24 gerade noch okay. Aber bitte noch lange nicht heiraten. Und bitte verhüten. Reicht, dass du wegen ihm dein Studium abgebrochen hast. Das ist schon echt krass genug.

weiteren Kommentar laden
9

Nicht nur seine Familie alleine ist eine Katastrophe. Der Apfel fällt nicht weit vom
Stamm.

Also solltest du dir lieber um ihn Gedanken machen, als um die zwei.

Aber ja, Alkoholiker spielen nicht wirklich eine große Rolle in einem Leben mit Kindern.

Und so lange er da alles mitmacht, was Mami will, ist auch nicht sie das Problem.

Bearbeitet von Eristprob
10

In dem Leben meiner Schwester spielen sie eine wichtige Rolle, in meinem Leben keine, in dem meines Bruders kaum.

In deinem sollte das auch noch Welten weg sein.

Der Alkoholismus ist nochmal anders zu betrachten. Da hat ein Kind sowieso nichts alleine zu suchen.

Wie er sich behandeln lässt und wieviel Zeit er mit Mami verbringen will…nun ja. Kann er steuern. Ist auch nicht Mami schuld.

14

Sie raucht auch sehr viel; mein Freund und ich sind strikt dagegen und die Bedingung für Kinderbesuche wäre immer kein Alkohol und kein Rauchen. Das würde sie auch einhalten, da bin ich mir sicher. Sie hat einiges durchgemacht (Trennung, ganz schlimmer Ehemann, abgestürzter Sohn (Bruder vom Freund), keine Freunde, gescheiterte Therapie). Mein Freund hat Mitleid und Angst um sie, deshalb der viele Kontakt. Sie ist super nett aber ich kann sie nicht im guten Licht sehen. Mich graust es vor ihr. Ich bin in einer "perfekten" Familie aufgewachsen und seine Familie ist so kaputt.. Das tut mir irgendwie sehr weh und macht mir Sorgen. Weiß nur nicht ob ich weiter durchstehen soll und habe große Angst davor, dass in Zukunft durch die Familienkonstellation Schlimmes passiert. Dann hätte ich doch früher gehen sollen

17

Die Eltern meines Mannes sind auch Alkoholiker. Was soll ich sagen. Die Kinder kennen sie nicht. Sie haben sie noch nie gesehen oder gehört. Uns stört das aber auch nicht, denn die Kinder fragen auch nie nach denen. Wir erwähnen sie so gut wie nie. Meine Eltern hingegen sind präsent.

Ich habe wie du damals überlegt, aber nein ich konnte nicht gehen, denn ich habe gemerkt er ist mein Deckel. Kein anderer hat je so zu mir gepasst wie er. Wir sind seid fast 14 Jahren nun ein glückliches Paar.

Deshalb kann ich nur sagen...sch*** auf seine Eltern. Die müssen keine wichtige Rolle spielen. Wir sehen seine Eltern als tot an. Denn anders ist es nicht. Sie sind nicht existent in unserem Leben

18

Ich würde ihn fragen, welche Rolle er ihnen geben möchte.
Gehört er zur Fraktion, die versucht, über die Enkel die Liebe zu erhalten, die es bisher nie gab... Oder sieht er seine Eltern kritisch und möchte seine Kinder schützen?

Dann weißt du bescheid.

20

Oh wow, danke dir für die schöne Antwort. Freut mich sehr dass es auch so laufen kann.

Ist definitiv jemand, der den Kontakt erhalten will. Am liebsten jeden Sonntag gemeinsam essen gehen. Ich geh nicht mit, halte das gar nicht aus. Sie vertritt meine Wünsche, Grenzen, Ideologien, usw.. nicht. Aber ja, sie wird wahrscheinlich immer ein Bestandteil bleiben. Finde ich schade

19

Seit 1,5 Jahren konntest du die Schwiegermutter kennenlernen und du magst sie nicht. Du magst nicht, dass sie trinkt, du magst nicht, dass sie deinen Freund wie ein kleines Kind behandelt und du findest es nicht gut, dass er Updates gibt und permanent präsent ist?
Was soll sich daran ändern, wenn du verheiratet bist?
Was ändert sich, wenn ihr weiterhin zusammen seid ohne Ring?
Nichts, oder?
Habt ihr in den 1,5 Jahren nun eine gangbare Lösung gehabt, dann wird das auch weiterhin funktionieren. Stört dich das aufgezählte sehr, wird das irgendwann zu Stress führen. Du kennst ihn so, du kennst sie so. Du musst das so nehmen oder eben sein lassen.
Wenn du nach 1,5 Jahren schon an Kinder denkst und sie als Betreuung dafür einplanst, obwohl du sie nicht magst, würde ich davon abraten.

21

Danke dir, es macht wirklich Sinn was du schreibst