Ich fühle mich abgewertet

Hallo, ich wende mich Heute an euch weil ich langsam komplett am Ende bin. Ich bin mit meinem Partner seit über 3 Jahren zusammen und eigentlich Liebe ich ihn und habe schon über vieles hinweg gesehen weil es mit ihm noch nie leicht war da er psychische Probleme hat.
Aber seit einigen Monaten ist es zum Teil unerträglich für mich, es vergeht keine Woche wo ich nicht kritisiert werde angefangen hat es im Grunde seit ich von der hormonellen Verhütung zu NFP gewechselt habe. Seit dem ist er ständig angepisst wenn wir in der fruchtbaren Phase ein Kondom benutzen müssen und allgemein sagt er der Sex ist Scheise und ich müsste auch mehr in die Initiative gehen usw.
Nachdem wir darüber gesprochen haben bin ich der Meinung ich habe durchaus was geändert und gehe mehr in die Initiative wir haben auch mindestens 3× mal die Woche Sex und wenn wir Sex haben auch verschiedene Stellungen usw. Also ich bin nicht der Meinung es wäre schnelles liebloses rein raus. Das Problem ist das es mittlerweile schon so ist das wenn ich nur ein einziges mal nicht sofort Lust habe oder nur einmal nichts gelaufen ist wo er vermutlich gedacht hätte es würde was laufen, ist er sofort angefressen redet nicht mehr mit mir und packt dann seine Sachen und fährt heim. Wenn ich dann aus Verzweiflung heraus sage was denn jetzt wieder das Problem ist weil ich manchmal nicht mal merke wenn ich mich anscheinend wieder falsch verhalten habe sagt er so Sachen wie " Das ist ja kein Sex was wir haben" "Hier läuft ja sowieso nichts" " du ignorierst mich doch sowieso " und ich würde nen Mann brauchen der auch keinen Bock auf Sex hat 🤷🏻‍♀️...
Ich finde das wirklich demütigend und verletzend ich bin der Meinung das ich was geändert habe und mir Mühe gebe das die Beziehung läuft und er sagt dann es hat sich gar nichts geändert weil mir ist Sex egal und wir haben ja nie Sex und wenn dann ist er anscheinend Scheise. Ich kann es wirklich nicht verstehen wie gesagt wir haben mindestens 3× die Woche und dann auch von Oral bis verschiedene Stellungen usw. und er hat ja auch nen Orgasmus genauso wie ich auch, ich weiß wirklich nicht was ich noch machen soll, ich kann es ihm nicht Recht machen sobald ich mich einmal falsch verhalten habe bekomme ich sämtliche Vorwürfe an den Kopf geknallt und am schlimmsten finde ich eigentlich immer wenn er sagt ich ändere nichts und es ist mir egal, das stimmt einfach nicht mir ist Sex auch wichtig und ich gebe mir doch Mühe.
Er hat dann auch schon öfter gesagt das es durchaus Frauen geben würde die das auch so sehen und er ja deshalb da ne ganz normale Einstellung hat...Ich hab schon komplette Selbstzweifel, wenn ich dann weine weil ich nicht mehr weiß wie ich es ihm noch Recht machen soll kommt nur so ein Spruch wie "du bist halt einfach nicht so dir ist halt Sex egal und nicht so wichtig dafür kannst du ja nichts" ich verstehe dann die Welt nicht mehr es stimmt halt einfach nicht was er sagt und ich fühle mich kritisiert und in eine Schublade gedrängt in die ich nicht gehöre... Danke schon mal fürs durchlesen und ich hoffe auf viele Antworten und Meinungen von euch☺️

2

Weg mit dem!
Der ist doch krank.
Lass dich von so einem Würstchen nicht zerstören!

4

Ich halte halt dran fest weil wir eigentlich auch ne gute Zeit haben aber seit ein paar Monaten wird das halt immer schlimmer irgendwie, ich kann nur nicht verstehen wie er mir einen Tag vorher noch sagen kann er liebt mich und am nächsten Tag behandelt er mich wieder wie Sch. Keine Ahnung er vermittelt mir halt auch das Gefühl das nur ich der bin der Sachen ändern muss weil wenn ich zu ihm sage wenn mich was stört heißt es nur so ist er halt dann passt es halt nicht 🤷🏻‍♀️

30

Naja, es ist doch einfach: Wer dich scheiße behandelt, liebt dich nicht. Auch wenn er anderes behauptet.

1

Liebe Ami,

ich weiß gar nicht recht, wo ich anfangen soll! Bei dir ist gar nichts falsch und das einzig verkehrte, dass ich hier lese, ist die fordernde, übergriffige und manipulierende Art Deines Partners. Das klingt alles andere als nach einer gesunden Beziehung, denn Dein Partner nutzt meines Erachtens nach Vorwürfe und ein schlechtes Gewissen machen, um Deine Selbstzweifel zu verstärken.

Hör mal ganz genau in Dich hinein und versuche nicht nur das Sexualleben, sondern die gesamte Beziehung zu betrachten. Ich kann mir gut vorstellen, dass es insgesamt eine Schieflage gibt und er mittels Kritik, Vorwürfen und Liebesentzug dazu beiträgt, dass Du dich Stück für Stück verlierst und auch Deine innere Stärke verlierst.

Auf das Inhaltliche bzgl. des Sex will ich gar nicht eingehen, das ist in meinen Augen nebensächlich, ob Du dir "Mühe gibst" oder wie oft Sex in welchen Stellungen das Maß des Dinge ist. Allein die Tatsache, dass Du mit einer solchen Angst in die Situation gehen musst, dass Dir wieder vorgeworfen wird, dass Du einen Fehler gemacht hättest, das darf nicht sein und ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du auf dich aufpasst, Grenzen setzt, um Dich zu schützen und dich nicht selbst in dieser Manipulation verlierst.

3

Danke Miss Papadoboulou für deine ausführliche Antwort🙂 wenn es Streit gibt ist es halt im Grunde immer das Sex Thema in letzter Zeit ich weis einfach nicht was er erwartet das ich sämtliche Sex Praktiken 3x am Tag rauf und runter machen soll so kommt es mir auf jeden Fall vor. Nur mal als Beispiel, Morgens haben wir Sex, den Tag über gekuschelt und Zeit verbracht dann hatte er aber ohne das ich es gemerkt habe nochmal die Erwartung auf Sex und ist dann angepisst abgehauen und ich sitze da und verstehe die Welt nicht mehr weil ich ändere ja nichts kommt dann wieder🤷🏻‍♀️ Auf der eine Seite sagt er ihm ist kuscheln usw. auch wichtig wenn aber dann mal nur gekuschelt wurde ist er auch wieder angepisst. Ich finde auch das Sex in einer Partnerschaft wichtig ist und dazugehört aber langsam fühle ich mich reduziert auf Sex...Ich frag mich dann liebt er mich überhaupt wirklich.

20

Darf ich fragen, ob er Arbeit hat? Ich wüsste nicht, wie ich zwischen Arbeit, alltäglichen Erledigungen, Sport und Haushalt so viel Sex haben könnte. Also ganz pragmatisch gedacht. Sicherlich gibt es unterschiedliche Bedürfnisse, aber mir stößt seine Art/Reaktion arg übel auf, weil er dafür sorgt, dass Du dich schlecht fühlst.

weiteren Kommentar laden
5

„ Ich gebe mir doch Mühe“

Das hört sich anstrengend an.
Wie bei einem Leistungskurs mit anstehender Klausur für die du pauken musst, sonst ist der Abschluss gefährdet.

Aber wir reden hier nicht von der Arbeit, sondern der schönsten Nebensache der Welt und die sollte in einer Beziehung doch die Kirsche auf der Torte sein, entspannend, aufregend, zufriedenstellend und verbindend.
Also mir würde es sämtliche Lust nehmen, wenn ich hier ständig kritisiert werden würde und mit Unterstellungen bombardiert werden würde. Ich würde an deiner Stelle auf stur schalten und mich nicht auf Leistungsdruck einlassen.

Man kann und sollte natürlich Wünsche äußern, aber ständiges Motzen und Druck bezüglich Sex macht die Stimmung doch völlig kaputt.
Dann auch noch der Vergleich mit anderen Frauen….dann soll er doch zu anderen Frauen gehen, mal sehen wie lange die das mitmachen. Fakt ist: die kochen auch nur mit Wasser.
Andere Männer würden dich auch nicht derart unter Druck setzen und wären geflasht von deinen Künsten….könntest ihm sagen, führt aber zu nichts denn es geht ja um euch und nicht um andere.

Nö, da solltest du dir wirklich mehr wert sein.
Deine Lust und Quantität bestimmst immer noch du.
Wo bleibt der Genuss für DICH?
Stehe für dich ein anstatt dir Selbstzweifel einreden zu lassen.

7

Die Ironie ist, das ist das was er auch sagt das Sex leicht und unbeschwert sein soll das er aber mit seinem Verhalten genau das Gegenteil erreicht merkt er nicht...

8

Wenn er es nicht merkt dann solltest du ihm das mal ganz direkt sagen.

weitere Kommentare laden
6

Ich kann dir nur einen Rat geben: Trenn dich von diesem Menschen und zwar so schnell wie möglich. Das hat mit Liebe und Respekt überhaupt nichts zu tun.
Vor allem wird diese Situation nicht besser, sondern immer schlimmer werden. Angenommen ihr wollt mal Kinder und du möchtest in der Schwangerschaft und danach nicht mehr so viel Sex?! Was ist dann los? Alles schon erlebt im Freundeskreis.
Sei dir mehr wert als diese Behandlung!

11

Also ich finde das hört sich alles sehr bedrückend und alles andere als gesund an! Kann den anderen nur zustimmen, dass du auf dich aufpassen und mehr Grenzen setzen solltest. Es klingt auch gar nicht nach der Innigkeit und Vertrautheit, die man in einer 3-jährigen Beziehung haben sollte. Rein aus deinen Schilderungen würde ich denken, das ist eine lockere Tinder-Bekanntschaft, mit der du nur zum Sex verabredet bist und die sich als Arschloch herausstellt …
Es geht auch gar nicht darum wie oft ihr Sex habt (und ihr habt objektiv OFT Sex für eine langjährige Beziehung!), sondern dass dein Partner ja offenbar überhaupt nicht auf deine Bedürfnisse eingeht sondern egoistisch seine sexuellen Triebe mit dir befriedigen will. Ich käme mir benutzt vor und würde eher IHN so schnell wie möglich vor die Tür setzen. Sein Verhalten ist wirklich unmöglich. Und dass du dir überhaupt noch einen Kopf um DEINE Fehler machst zeigt wie sehr er schon geschafft hat dich zu manipulieren.

13

Das klingt als wäre er zu bequem um Schluss zu machen. Deswegen sollst du diese unangenehme Aufgabe für ihn übernehmen.

18

Ich mache mich jetzt total unbeliebt aber ich versuche mal deinen Freund etwas zu verstehen.

Vorab: seine Kommunikation geht natürlich überhaupt nicht. Aber ich denke das weißt du.

Zum Thema Sex. Beim Lesen musste ich an einige steeitgespräche mit meiner Frau denken. Da ging es nicht unbedingt um Quantität aonder eher um qualitative Kriterien. Ao stört es mich zum Beispiel total, dass meine Frau direkt weiß, dass es heute Abend keinen Sex gibt. Ich frage mich dann immer "klar war der Tag heute stressig sber vielleicht bekommst du ja noch Lust? Wieso direkt ausschalten."

Ähnlich ist auch, dass sie dann einfach sagt "wir hatten doch gestern schon sex". Wieso ist das ein grund? Wenn man lust hat ist es doch egal ob man 1 tag vorher oder eine woche vorher sex hatte.
--> man hatte also das Gefühl, dass der sex irgendwie eingeplant wird von meiner Frau. So wie Wäsche waschen oder arbeiten gehen.

Zusätzlich kommt dann dann bei meiner Frau noch dazu, dass sie beim Sex sich sehr bedienen lässt. Sie liwgt auf dem Rücken und ich darf machen... es wirkt dabei oft nicht so, dass sie lust auf mich hst sondern nur lust auf einen Orgasmus. Ich war dann oft kurz davor den sex abzubrechen...

Vielleicht helfen dir meine Gedankengänge etwas weiter...

21

Die Standpunkte so wie du sie aus deiner Erfahrung erzählst kann ich nachempfinden.
Aber bei uns ist es im Grunde so das ich nur dann anfange aufzuzählen wann wir Sex hatten wenn er zum Beispiel so nen Spruch bringt wie " Hier läuft ja sowieso nichts" nur weil wir am Tag vorher keinen Sex hatten aber ja eigentlich Vorgestern und dann sag ich eben schon wir hatten doch erst Vorgestern Sex und was das jetzt soll weil ich mich dann auch wirklich ungerecht behandelt fühle🤷🏻‍♀️
Und zwecks dem Sex selber weiß ich eben auch nicht weiter weil wir machen ja von Oral über verschiedene Stellungen usw. viel auch mal Massieren oder ab und zu mal schöne Dessous anziehen, aber da kommt dann ja schon wieder direkt Kritik wenn das letzte mal Dessous anziehen nen Monat her ist oder das letzte mal Massieren nen Monat her ist und dazwischen eben nur Sex ohne "Zubehör " nenn ich es jetzt mal stattgefundenen hat🤷🏻‍♀️

22

Es muss für ihn immer Grunde immer volles Programm sein wenn ich mal weniger mache weil wir normalen " Sex" hatten, ist er am nächsten Tag wieder sauer und wenn ich dann frage was los ist ich hab doch nichts getan, kommt von ihm zb. " Das du überhaupt noch fragen magst es ist immer das gleiche, gar nichts hast du getan das ist ja das Problem" und dann wieder abhauen...

weitere Kommentare laden
23

Dein Partner liebt Dich nun mal nicht.
Statt dessen hast Du Dir tatkräftig (mit "Mühe geben") einen undankbaren und nimmersatten Nörgler herangezogen, der Dich antanzen lässt, als wäre er im Edel-Bordell.

Warum bedienst Du ihn so klaglos und kommst seinen Forderungen nach?
Gerde weil er Dich nicht liebt, kannst Du ihn doch lächelnd entsorgen, er hat doch zig Frauen deren Lebenszweck es ist, ihn sexuell zu befriedigen?
Wirklich, TE, Du degradierst Dich komplett, das rächt sich irgendwann.

24

Ich weiß nicht warum ich das so mitmache, wahrscheinlich weil er auch der süßeste Mensch sein kann und da er ja auch psychische Probleme hat (Depressionen und deshalb auch mitunter Schwierigkeiten Emotionen zu kontrollieren) habe ich von Anfang an mehr verziehen wie ich es bei jedem anderen getan hätte.
Ich weiß das das keine Entschuldigung für sein Verhalten ist aber ich glaube halt immer an das gute ihn ihm und der Mensch der er eigentlich auch sein kann ich weis auch nicht ob er die Dinge die er sagt immer so meint oder ob dann die Depression aus ihm spricht🤷🏻‍♀️
Wahrscheinlich bin ich einfach zu naiv es ist aktuell wirklich schwer für mich und egal wie sehr ich ihm Versuche meinen Standpunkt zu erklären er wird dann nur wütend und versteht mich einfach nicht die Gespräche sind manchmal komplett surreal, er meint halt wirklich rein gar nichts ändern zu müssen weil wenn das nicht von alleine geht matchen wir halt sexuell einfach nicht und es passt nicht, das kommt dann von ihm.
Seine Vorstellung ist glaub ich wirklich das ich Dauergeil sein müsste jeden Tag alles einmal rauf und runter und am besten so wie ein Pornostar dann wäre er glaub ich zufrieden.
Dann kam auch schon mal der Spruch er weiß das es Solche Frauen gibt von vor unserer Zeit, weil ich mal meinte so läuft das doch bei niemanden Zuhause ab.

26

Ich mag ja den Satz: "Das eigene Trauma ist keine Entschuldigung, andere schlecht zu behandeln."
In seinem Fall mögen es Depressionen sein. Das mag einiges verständlicher sein, ist aber kein Freifahrtsschein, sich wie ein A***loch zu verhalten.

weitere Kommentare laden
33

Hast du ihn mal gefragt, ob er ernsthaft glaubt, dass er so sein Ziel erreicht?
Was denkt der sich denn?

Kauf ihm bei Temu oder so ne aufblasbare Puppe und zeig ihm, wo der Mauer das Loch in der Wand gelassen hat.

Furchtbar! Man kriegt beim Lesen schon Beklemmungen und Aggressionen…

34

Ja habe ich aber da geht er nicht darauf ein dann kommt immer nur sowas wie "Ja wir passen dann halt sexuell nicht zusammen"
oder "Wenn du mich nicht f... willst dann tut es halt jemand anders ganz einfach" Solche Gespräche kommen zu Stande wenn der letzte Sex 3 Tage her ist, also er redet so als wäre er 3 Monate her und selbst dann fände ich solche Sprüche unterirdisch... Umso mehr wie ich mir hier meine eigenen Texte durchlese umso mehr frag ich mich wie blöd ich eigentlich bin diese Dinge immer wieder zu verzeihen 🫤