Wie ist es als ü40 Single?

Hi, bin fast 40 uns meine Ehe läuft zwar in einigen Bereichen ganz gut aber sexuell leider gar nicht. :(

Wenn meine Frau da aich nicht ändert wird es mittelfristig auf eine Scheidung hinauslaufen.

Aber wie ist es mit Mitte 40 als Mann nochmal Single zu sein. Bin sportlich, habe einen guten Job bin humorvoll, reise gerne und habe eine gesunde Libido die ich auch gerne ausleben würde. Gibt es überhaupt weibliche Gegenstück die dann passend wären? Oder kommen auf 100 Männer die suchen nur eine Frau die überhaupt noch Lust hat?

Lieber in einer sexuell miesen Beziehung als gar keine Beziehung?

Oder sollte man sich schon innerhalb der Beziehung umbuchen und erst trennen wenn man merkt, dass man auf dem beziehungsmarkt gefragt ist? (So bin ich eigentlich null aber ich spiele gerade verschiedene Szenarien durcj)

Vielleicht kann ja ein mann ja mal berichten wie das Leben nach der gescheiterten Ehe lief. Hat sich die Trennung wirklich gelohnt? Ist man am Ende wirklich glücklicher?

13

Hallo Denkmaschine,

Deine/Eure Situation tut mir leid. Darf ich fragen, wie alt die Kinder sind?

Kann es sein, dass Deine Frau einfach keine Energie mehr hat?

Als Frau muss ich leider sagen, dass ich damals (vor 6 Jahren) auf diversen Plattformen zur Partnersuche immens viele gebundene Männer tummelten. Oft schlecht getarnt, wirklich ehrlich war nur einer. P.s. gerade die ITler sind da gut unterwegs.

D.h. ich stelle mir das schwer vor, der Markt mit Mitte 40 ist gefühlt überflutet. Leider habe ich damals auch einige verheiratete Bekannte und sogar Nachbarn gefunden. Das heftigste Erlebnis war, als ich mit einem scheinbar treuen Mann zusammen war, wie meine Freundin mich anrief und sagte, dass sie von ihm eine Nachricht auf einer anderen Plattform erhalten hat.

Was ich damit sagen möchte, von "warm wechseln" rate ich dringend ab, da es durchaus vorkommen kann, erwischt zu werden.

Mein Exmann, sportlich und nicht schlecht verdienend, ist nach 8 Jahren Trennung immer noch Single. Zwischendrin hatte er zwar jemanden, aber in dem Alter hat jeder so sein Päckchen. Die Dame wollte ihn zudem von seinen Kindern entfremden und wollte, dass er sich nur noch um ihre Kinder kümmert. Wie ich ihm da als Exfrau die Hölle auf Erden bereitet habe, kannst Du Dir vorstellen;-).

Wäre es für Dich vorstellbar mit Deiner Frau nochmal ins Gespräch zu gehen? Vielleicht nach einem schönen Date nur zu Zweit?

Wenn sie keine Kraft hat etwas daran zu ändern, dann werde Du aktiv und umwerbe sie auch wie früher. Organisiere eine Kinderbetreuung..., um Zeit mit ihr zu verbringen. Wenn Du was Neues suchst, musst Du auch Zeit und Geld investieren, bis Du da bist, wo Du sie haben möchtest. Warum nicht nochmal mit der eigenen Frau, wo Du zumindest schon weißt, dass es funktioniert?

Schreibe ihr während der Arbeit Nachrichten, versuche herauszufinden, wovon sie aktuell wirklich träumt.

Ich lese heraus, dass ihr Euch einiges aufgebaut habt, wäre schade, wenn das alles nur wegen Zeit- und Energiemangel drauf geht.

Was nützt Dir z.B. mehr Sex, wenn dafür alles andere kompliziert wird?

Ich wünsche Euch viel Erfolg

Bearbeitet von schnucki23
14

Vielen Dank. Da steckt viel wahres drin. Energie hat meine Frau genug aber Sex kommt auf ihrer Prioritätenliste einfach ganz zum Schluss...
Mir wäre es jedenfalls auch lieber, wenn wir unser Sexleben wieder auf die Reihe bekommen würden. Deine Schilderungen dea Single Lebens sind nicht wirklich ermutigend. :D

7

Es macht wirklich keinen Unterschied, ob du als Mann oder Frau suchst. Eine erfüllende Beziehung ist nie leicht zu finden. Aber was ist die Alternative? Willst du den Rest deines Lebens unglücklich sein?

9

Na ja, er sucht hauptsächlich, wie ich verstanden habe, qualitativ guten Sex. Männer suchen überwiegend Sex, Frauen oftmals eine Beziehung. Männer haben es irgendwie leichter, in eine Beziehung zu kommen (was sie nicht unbedingt wollen, aber können, wenn sie denn wollten), während Frauen viele Sexangebote haben (die sie gar nicht wollen, aber jederzeit in Anspruch nehmen könnten, wenn sie wollten).
Ausnahmen gibt es natürlich immer. Aber es scheint, als wollten die Geschlechter jeweils das, was Mangelware ist (Sex / Beziehung).

12

Stimmt nicht: ich suche eine Beziehung mit erfüllenden sex. Ich will eine Frau die einfach Lust hat... die es kaum erwarten kann wenn die Kinder schlafen damit wir Zeit verbringen können. Eine Frau die erregt wird wenn ich nackt aus der Dusche komme. (Bin jetzt kein pumper aber durchaus trainiert und bin stolz, dass ich heute fitter bin als vor 15 jahren)

Im Grunde möchte ich meine Frau wenn sie einfach die Libido vom Anfang der Beziehung hätte. :( könnte weinen wenn ich diese Zeilen selber lese. Ich habe ihr das schon so oft gesagt aber sie macht nichts um etwas an der Situation zu ändern. Warum auch.... sie vermisst nichts

weitere Kommentare laden
1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Bearbeitet von Ehrlichistso
4

Ich bin aber eigentlich schon da wo ich immer sein wollte. 6 stelliges Gehalt, ein haus, sehr sportlich, viel gereist usw. Das einzige wqs mir echt fehlt ist schöner Sex wie am Anfang der Beziehung. Aber man lebt nur einmal und was will.man machen wenn die Ehefrau absolut nicht bereit ist sich wieder sexuell zu öffnen?

Und bevor hier blöde Kommentare kommen: trage meine Frau auf Händen und tue alles für sie: von Haushalt bis zu fußmassagen. Bin ein sehr liebevoller und leidenschaftlicher Mann und erwarte das auch von meiner Partnerin... auch im Bett! Am Anfang der Beziehung war der Sex wunderschön. Aufregend und abwechslungsreich. Inzwischen gibt es nur missionarsstellung...

weitere Kommentare laden
3

Puh, scheinbar bin ich nicht die Einzige, die genau das problematisch in einer Beziehung sieht. Unterschiedliche Libido ist echt ein Problem und ich glaube nicht, dass sich das jemals wieder in die andere Richtung ändert.

Mir geht es leider auch so und mir geht's sehr schlecht damit. Mein Mann will seit 14 Jahren nichts mehr von alldem, was unsere körperliche Zuneigung ausgemacht hat. Einfach weg. Keine Lust, keine Erklärung und ich fühl mich elend.
Ich hätte gerne, wie schon seit immer, ständig Lust auf ihn. Es passiert vielleicht viermal im Jahr und dann gibt er sich null Mühe. Darauf habe ich dann auch keine Lust mehr.

Ergo, es gibt keine Lösung außer Trennung oder offene Beziehung.

Aber ich habe auch keine Lust mehr, mich auf jemanden einzulassen. Sollte ich doch mal geschieden sein, gerne für ein paar nette Dates. Aber meine Uhr tickt, der Körper verändert sich und die Angst wächst.

Also warte nicht länger!! Es sei denn, du kannst dir diesen Verzicht auf immer vorstellen, weil es sonst alles super läuft.

Alles Gute!

5

Du als Frau hast es aber meines Erachtens leichter jemand neues zu finden. Ich gehe ein großes Risiko ein da der hauptknackpunkt einfach der Sex ist der ein qualitativ mies ist. Dafür aber eine teure Scheidung riskieren, die Kinder zu enttäuschen und vielleicht am ende niemanden zu finden? Ist es das wert? Bei dir ist es schon sehr krass. Bei mir sind es ja schon 3-4 mal Sex im Monat und ich komme dann auch meine Kosten (in Form eines Orgasmus) aber es ist halt nicht mehr. Sie liegt einfach nur da und lässt sich bedienen...

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute. Du hast einen Mann verdient der dich will!

6

Warum habe ich es als Frau leichter?! Das verstehe ich nicht..

Glaubst du, mir fliegen die Männer direkt auf die Matratze?! Verstehe es wirklich nicht. Es ist nicht einfach in meinem Alter jemanden kennenzulernen. Ich bin auch überhaupt nicht der Typ Frau, dem man hinterher schaut.
Wie oder wo finde ich den Mann, der auch so tickt?

Also so einfach ist es nicht.

Aber auch ohne die Thematik Sex freue ich mich schon auf ein Single Dasein.
Was tut man sich da an jeden Tag?

Worauf willst du warten?

Ich wünschte, mein Mann würde einfach gehen..

weiteren Kommentar laden
21

Also ich kann dir sagen, es ist nicht leicht mit ü40 noch einen Partner zu finden. Bin da selbst gerade in der Lage. Jeder Mann den ich kennenlerne ist verheiratet. Ich denke Männer haben es in dem Alter aber leichter. Aber weil es schwieriger mit der Partnersuche wird, in einer „ unglücklichen“ Beziehung zu bleiben?! Das machen leider zu viele… Ich halte da nichts von

22

Dem stimme ich zu. Ich werde im nächsten Jahr 40 und sehe keine Chance auf einen neuen Partner nach meiner Trennung.

Alle Männer, die ich kenne, sind (mehr oder weniger) glücklich verheiratet.

Das hat mich aber nicht von einer Trennung abgehalten. Ich finde es vollkommen indiskutabel, mein Leben in einer unglücklichen, lieblosen Beziehung zu fristen, nur um nicht allein zu sein. Andererseits kenne ich sehr viele Männer und Frauen, die genau das tun. Muss jeder selbst wissen.

23

Ja du hast alles auf den Punkt gebracht. Es ist super schwer in dem Alter aber nur deshalb in der Ehe zu bleiben?! Dafür haben wir zu ein kurzes Leben.., lieber alleine glücklich. Es ist aber echt schwer wenn alle um einen herum verheiratet sind. Da ist man quasi eine Rarität 😉

weitere Kommentare laden