Hallo zusammen,
ich bin gerne offen für Tipps.
Von 16 bis 26 habe ich die Pille genommen (Lamuna 20), soweit ich mich erinnern kann habe ich die damals okay vertragen, aber ist auch schon etwas länger her jetzt.
Dann habe ich vor ein paar Monaten (bin jetzt 30) meiner neuen Frauenärztin gesagt, ich möchte die wieder haben, da neuer Partner. Sie hatte mir aber die falsche verschrieben! Das ist mir duch Zufall vor ein paar Tagen aufgefallen, als ich mir die Inhaltsstoffe mal genauer angeschaut habe. Einfach unfassbar. Sie hatte wohl einen anderen Namen verstanden und hat mir dann ein Präparat mit dem angeblich gleichen Inhaltsstoff verschrieben. Jetzt habe ich 5 Monate lang die Evaluna 20 genommen. Schlimme Kopfschmerzen jeden Tag, extremer (!) Libidoverlust und negative Gedanken.
Jetzt hat sie mir die Lamuna 20 verschrieben, mit der ich direkt angefangen habe. Ich habe Angst, dass die Nebenwirkungen sich nicht normalisieren. Falls nicht, müsste ich sie denke ich wieder absetzen. Ich habe mir jetzt 3 Monate als Limit gesetzt. Wenn ich ganz absetze, habe ich allerdings das Problem mit extremer PMDS. Eine Woche bevor ich meine Periode kriege ist es wirklich sehr schlimm...ich möchte mich nur verkriechen und fühle mich depressiv.
Habt ihr Tipps? Eventuell auch Erfahrungsberichte für die Minipille (die ist ja soweit ich weiß ohne Östrogen?), bzw. ein pflanzliches Mittel für die PMDS? Ich kenne bisher nur Mönchspfeffer, weiß aber nicht, ob das auch für die Stimmungschwankungen gut ist.
Danke schon mal vorab
Pille weiternehmen oder ganz absetzen?
Ich verstehe es nicht ganz. Dir fällt 5 Monate lang nicht auf, dass ein anderer Name auf der Verpackung steht? Du hast vier Jahre gar keine Pille genommen, traust dich jetzt aber nicht sie abzusetzen, weil du dann PMDS bekommst - was hast du dagegen in diesen vier Jahren getan?
Letztlich ist der richtige Ansprechpartner dafür immer der Frauenarzt. Ich hatte gezwungenermaßen für einen gewissen Zeitraum eine Minipille und fand es nicht gut, aber da ich sowieso nicht dauerhaft so verhüten wollte, habe ich ich danach nichts Neues ausprobiert. Es gibt zahlreiche Frauen, die damit zufrieden sind. Also erneut zum Arzt gehen, wenn es sich nicht normalisiert.
Ich nehme die Cerazette Minipille und bin damit sehr zufrieden. Ich hab Endometriose und starkes PMS, von daher für mich die richtige Wahl. Es ist endlich Ruhe.