Partner schaute bei Geburt hin..

Hey ihr lieben,

Ich brauche euren Rat.. In September haben wir unser kleines wunder bekommen.
Nach der Eingewöhnung und nach dem Go vom Frauenarzt, dachte ich wir werden wieder Intim..Irrtum.
Wir haben 2x mal seit der Geburt miteinander geschlafen. Er meinte immer er hat den Kopf voll und es liegt an ihm.
Gestern sprach ich das Thema wieder an, er sagte endlich mal die Wahrheit.
Es liegt daran das er bei der Geburt bzw beim Pressen einmal hingeschaut hatte (am Ende wurde es ein KS, da das Wunder nicht durchs Becken wollte)

Ich weiß jetzt nicht wie ich damit umgehen soll und fühle mich so als wärenich abstoßend für ihn..

1

Keine Frau ist deswegen abstoßend. Bild Dir das bloß nicht ein.
Red nochmal mit ihm wie ihr Euch da langsam wieder rantasten könnt.
Bei Dir ist alles o.k. Er muss damit klar kommen. Du kannst ihn nur dabei unterstützen und geduldig sein. Aber am Ball bleiben.

Is ja noch nicht sooo lange her seit der Geburt.

Also ich hab da damals zwar nicht so konzentriert hingesehen, aber da ist jetzt nichts bei mir hängen geblieben was mich belastet.

4

Es war ein Kaiserschnitt. Da gibt es nichts zu sehen.

5

Du hast dir en Text der TE schon durchgelesen, oder?

weitere Kommentare laden
2

Hey,

bring es mit Humor rüber "Stell dich nicht so an. Es ist biologisch normal und du bist nicht in Ohnmacht gefallen."
Das ist wirklich schade, dass die Männer nicht Fokus auf das Baby legen und ja der Rest Nebensache ist. Lass dir nichts einreden. !!!

6

"Das ist wirklich schade, dass die Männer nicht Fokus auf das Baby legen und ja der Rest Nebensache ist. Lass dir nichts einreden. !!!"

Verstehe ich nicht...

14

Oh nein, nein versteh mich nicht falsch. Ich will nur damit sagen, es ist wichtig, dass Mutter und Baby wohlauf sind und die Frau längst Lust auf Intimität hat.
4-6 Wochen ohne Sex ist schon lange. Die Frau signalisiert, dass die mehr möchte. Die Frage ist natürlich ist der Mann nun von allen Frauen abgeneigt ?!
Das was er gesehen hat ist biologisch normal. Ich als Dreifachmama interessiere mich weder für Medizin noch für alles drum herum. Hatte 3 Hausgeburten und mein Mann hat mehr gesehen als ich.
Wenn ein Mann Vater wird dann gibt es halt paar Veränderungen, ebenso ändert sich das Leben der Frau. Das gehört zum Leben dazu.
Da helfen hoffentlich nun Gespräche.

weiteren Kommentar laden
3

Er hat beim pressen hingeschaut und es wurde ein Kaiserschnitt weil das baby nicht durchs Becken wollte. Er hat also null komma nichts gesehen! Was soll denn das Theater?! Der soll sich mal nicht so anstellen! Den Zahn würde ich dem Herrn aber ganz schnell ziehen und ihn zu einer Therapie schicken!

Es wäre etwas anderes wenn er die Geburt gesehen hätte und wie ein Baby aus deiner vagina gepresst wird. Dass das für manche Männer traumatisierend ist, verstehe ich. Aber er hat nichts anderes gesehen als wenn du zuhause aus der Dusche kommst.

11

Hi,

aus dem Grund wollte ich nicht dabei sein: Too much information.

Ich würde das erst einmal sacken lassen und nicht zu groß aufbauschen, Bilder verblassen auch wieder. Wenn er allerdings nachhaltig Schaden genomemn hat und die Bilder nicht verkraftet, wäre eine fachärtzliche Konsultation ratsam.

BG

13

"....Bilder verblassen auch wieder."

Das glaube ich nämlich auch. Der hat da wohl was gesehen, was er nicht hätte sehen sollen. Dann noch der ganze Stress drumherum. Ich denke auch, das dass irgendwann vergessen ist....

N 4 Monate altes Baby... So jung.... :-)

16

...zu meinen anderen Kommentaren hier.

Ich kenne ein junges Mädchen, die hat beim Urologen mit 16 Ausbildung angefangen und hat soviele Männer gesehen. Nun ist die 18 und beendet bald ihre Ausbildung. Der soll sich wirklich nicht so anstellen.

Vll ist es die ganze Veränderung drum herum und dass er halt nach der Arbeit nicht mehr alleine TV gucken kann/zocken/jederzeit Kumpels treffen/Fitness.
Er hat es womöglich noch nicht selber soweit gemerkt. Ihr habt halt wahrscheinlich auch wenig Zweisamkeit momentan.

17

Naja dann wurdet ihr ja intim, schon 2 mal bisher. Wie war das für ihn? Konnte er da abschalten?

Was würde ihm helfen? Mehr Zeit? Auch Väter dürfen die brauchen. Und sich sortieren. Würde ihm ein Gespräch mit der Hebamme (eventuell auch ohne dich) gut tun? Das könnte helfen.

Du bist natürlich nicht abstoßend oder schuld! Denk das bloß nicht!

19

Und was genau hat er denn gesehen, was ihn so verstört hat? Vielleicht wäre es gut, das mal zu benennen und darüber zu sprechen. Denn sonst wirst du dich selbst vermutlich auch ständig fragen, was er da alles so im Kopf hat, wenn ihr Sex habt. Vermutlich war es gar nicht so dramatisch, aber so im Gesamtkontext kann das schon hart sein.

Letztlich hilft da einfach nur Zeit. Ich hatte eine sehr schlimme erste Geburt mit stundenlangem Übergeben und einem Notkaiserschnitt, und es hat uns beide ziemlich mitgenommen. Mein Mann hat auch eine Weile gebraucht, um all das zu verarbeiten. Ein paar Mal hat er mit der Hebamme gesprochen, das war sehr hilfreich für ihn. Und wir haben beide viel darüber geredet, um uns zu sortieren. Es wurde schnell besser.

Und noch ein Punkt zum Thema "ist alles ganz natürlich": Ja, sehr viele Dinge sind natürlich. Von Hämorrhoiden bis zum offenen Bruch. Trotzdem ist nicht jeder dafür geschaffen, sie sich problemlos anzusehen, ohne hinterher noch eine Weile mit den Bildern zu kämpfen. Eine Frau aus meinem Geburtsvorbereitungskurs meinte hinter, die Hebamme hätte sie im entscheidenden Moment gefragt, ob sie mal alles mit einem Spiegel sehen will, und sie hätte "Nur über meine Leiche!" gerufen, was alle sehr erheitert hat... Also bitte nicht Männer als Weicheier hinstellen, die nicht mit der Biologie klarkommen 😉 Die allermeisten von uns haben nicht bei sich selbst gesehen, was sie - so sie denn geguckt haben - bei einer Geburt gesehen haben...

Bearbeitet von roseately
20

Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem Mann. Es war aber eine spontan Geburt, ich auf dem Frauenarzt Stuhl mit gespreizten Beinen liegend, er stand neben der Hebamme und hat alles mitverfolgt. Mehr noch. Ganz zum Schluss als das Baby raus musste, hat sie ihn gebeten das linke Bein von mir mit den Händen zu halten, während sie das rechte hielt und er sollte bei der Geburt während der Presswehen aktiv mithelfen. Warum? Weil es mitten in der Nacht war und es keiner da war sonst. Die andere Hebamme war bei Geburt neben an beschäftigt.
Das Baby war geboren, alles war gut. Und mein Mann hatte den Schock seines Lebens. Nur er hatte es niemandem erzählt. Es kam erst raus als er ähnlich wie der Mann der TE mir den Sex verweigert hat. Wir waren zu keiner Therapie, es hat sich mit der Zeit gelegt, die Bilder verschwanden aus seinem Gedächtnis und es war wieder alles okay.

Bearbeitet von Eswird
22

Hä, er hat absolut nichts gesehen, so wie Du den Geburtsverlaud beschreibst. Ehrlich gesagt stellt er sich mega an, finde ich. Oder es ist eine Ausrede.
Da dürfte er nach einem gemeinsamen Frauenarztbesuch auch nicht mehr intim werden wollen. :D

Denkst Du nicht, dass es vielleicht einfach viel ist, mit der Umstellung mit Baby, dem Stress etc? Das ist ja verständlich. Aber seine Aussage ist echt lächerlich.

23

"...Das ist ja verständlich. Aber seine Aussage ist echt lächerlich..."

Sorry, aber lächerlich ist so ein Beitrag wie Deiner.
Woher willst Du wissen was er gesehen hat und was nicht?
Du kannst eine Geburt wohl kaum mit einem regulären Gynbesuch vergleichen.
Auch wenn das Köpfchen noch nicht durchgetreten war gab's dort unter Umständen schon "genug" zu sehen.

Warst Du schonmal bei einer Geburt dabei, als Zuschauer?
Ich habe eine Zeit lang im Kreissaal gearbeitet, ich(!) finde das alles sehr natürlich, aber objektiv betrachtet ist das nunmal nicht "schön" und kann schon verunsichern.

Es gibt gestandene Männer die kippen bei einer Blutabnahme um. Aber Probleme mit den Bildern einer Geburt sind lächerlich?
Hört sich ziemlich Empathiebefreit an.