Liebesbeweis Veränderung

Liebes Forum,
es gibt da einen Freund, der immer ehrlich zu mir ist und auf den ich mich 100 Prozentig verlassen kann. Seine Ehrlichkeit führt oft dazu, dass ich mein eigenes Verhalten reflektiere und mich das oft in meinem Inneren verletzt, weil er es eben bemängelt und er mir meine Schwächen immer wieder deutlich macht. Natürlich ärgert er sich darüber, dass ich diese Schwächen habe. Aber er sagt es mir, damit ich darüber nachdenke und damit ich es verstehe und mich ändern kann. Das meint er dann auch nicht böse, sondern im Grunde genommen ist es ja eine Chance für mich, dass ich an mir arbeiten kann und damit etwas Gutes. Er möchte natürlich nicht, dass ich mich für ihn ändere, sondern dass ich das für mich selber mache. Letztendlich ist ihm das auch egal, ob ich das tue. Er bombardiert mich aber ständig mit Kritik so dass ich schon manchmal sehr geknickt bin und mein Selbstwert leidet und ich mich für mich selber schäme. Denn ich weiß, er hat Recht, mit allem was er sagt. Er selbst ist ein sehr bodenständiger und anständiger Mensch der auch sehr diszipliniert sein kann. Zudem hat er einen sehr gesunden Menschenverstand und ein gutes Herz. Trotz seiner Ehrlichkeit ist er selbst kein Perfektionist oder Spießer oder kleinkariert. Er ist sehr menschlich und er kennt es auch mal über die Stränge zu schlagen und Fünwe gerade sein zu lassen.

Nun ist es so, das ich ihn sehr mag und seine Meinung sehr schätze. Ich möchte mir das gern alles zu Herzen nehmen und an mir arbeiten. Für ihn ist es ganz normal, sich und sein Handeln im Griff zu haben. Es gehört für ihn einfach dazu, wenn man ein erwachsener Mensch sein will, den man ernst nehmen soll und den man damit dann auch respektiert. Ob sich deswegen, mein Verhältnis zu ihm ändert, kann ich nicht beurteilen. Wie gesagt, es ist ihm völlig egal ob ich das tue. Ich soll das für mich machen, weil es sich so gehört. Nun kann ich nichts versprechen, aber er meint Selbstliebe wäre ein guter Anfang. Ich muss ihm nichts beweisen, aber ich würde das sehr gern. Seine Kritik tut mir nämlich sehr weh. Dabei weiß ich, er sagt das, weil er mich trotzdem irgendwie mag. Sonst könnte er sich das gleich sparen, wenn ich ihm egal wäre. Was meint ihr? Wie kann man es schaffen, einfach ein anständiger sozialer Mensch zu sein. Ohne sich gehen zu lassen und den alltäglichen Verpflichtungen diszipliniert nachzukommen. Ohne Alkohol und Zigarettenmissbrauch. Unter Wahrung von Anstand und Moral. Einfach machen?

3

So jemand ist kein guter Freund. Ich wollte niemanden in meinem Leben, der mich ändern will, mich ständig kritisiert, mir immer wieder erzählt was ich für Schwächen habe, der meinen Selbstwert völlig zerstört.

Wenn er diese Änderung nicht für sich möchte, sondern unter den lächerlichen Deckmantel „nur für dich“, soll er seinen Mund halten.

Ich würde so einen Negativmenschen aus meinem Leben schreiben und mir klar machen, dass er KEIN netter Mensch ist.

Veränderung ist alles, aber ganz sicher kein Liebesbeweis. Ein Liebesbeweis ist es doch eher, wenn der andere eine so nimmt und akzeptiert wie man ist.

Bearbeitet von Minusmensch
6

> Ein Liebesbeweis ist es doch eher, wenn der andere eine so nimmt und akzeptiert wie man ist.

Würdest du das auch bei selbstschädigendem Verhalten so unterschreiben? Hast du den Text zuende gelesen?

Es es geht u.a. um Suchtprobleme, nicht um Aussehen, Kleidung oder Firlefanz. Da ist Ehrlichkeit schon ein Freunschaftsbeweis. Gerade, weil es verletzt und nur wahre Freunde es dennoch ansprprechen.

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Bearbeitet von MrVegas
2

Warum bekrittelt er dich denn ständig? Es hat nix mit anständig zu tun jemand anderem dauernd irgendwas vorzuhalten.

4

Er ist alles, aber ganz sicher kein Freund.

Man möchte dich schütteln, damit du wach wirst.

5

> Wie kann man es schaffen, einfach ein anständiger sozialer Mensch zu sein. Ohne sich gehen zu lassen und den alltäglichen Verpflichtungen diszipliniert nachzukommen. Ohne Alkohol und Zigarettenmissbrauch.

Den Vorpostern kann ich nicht folgen.

Da klingt bei dir ein Suchtproblem mindestens aber eine Schwäche bei der Impulskontrolle an. Einige wenige Menschen sind einfach so diszipliniert. Andere brauchen immer wieder einmal eine Erinnerung an die eigenen guten Vorsätze. Unter anderem sind dafür Selbsthilfegruppen gut.

Seine Offenheit verletzt dich. Verständlich. Aber stört dich wirklich was er sagt, wie er es sagt oder dass er es sagt? Oder ist es viel eher, dass es stimmt, du dich ertappt fühlst und es dir deswegen peinlich ist?

Du hast da eine sehr wertvolle und mit der Ehrlichkeit helfende Person an deiner Seite. Überlege, was du für dich und des Rest deines Lebens willst. Ohne Alkohol und Nikotin vermisst man nichts. Schwer ist die anfängliche Umgewöhnung und das sich neue Gwohnheiten ausbilden. Danach wird es leichter. Suchtdruck wird seltener, bleibt aber eine wiederkehrende Herausforderung.

Du bist nicht allein. Ob Alkohol, Nikotin, Tabletten, Medien, ... Viele kämpfen mit solchen Verlockungen. Nichts hilft nachhaltiger als ehrliche Menschen.
[Edit: Natürlich Therapie und später Selbshilfegruppen. Aber ehrliche Kritik hilft als erster Impuls, um über sich selbst nachzudenken.]

Ignoriere die Stimmen, die dir hier dieses Goldstück von einem Menschen schlecht reden. Es geht nicht darum, dass du dich kurzfristig wohl fühlst, sondern dass es dir langfristig wohl geht. Dafür kann aber nur ein Mensch wirklich etwas leisten: Du selbst.

Bearbeitet von NichtOhneProbleme
7

Nun, wenn an jemandem dauerhaft zu kritteln zu nachhaltigen Verhaltensänderungen führen würde so gäbe dich keine unzufriedenen Partnerschaften mehr.
Te kränkt sich, aber dass sie sich um ihretwillen verändert weil er es ihr dauernd sagt sehe ich anhand der Schilderung nicht.

8

Hi!

Puh, das klingt nach mir von vor 8 Jahren.
Nur dass ich dein „Freund“ war.

Klingt auf mehreren Ebenen ungesund.
1. Menschen machen Fehler, sind nie perfekt.
2. Ab und an mal konstruktive Kritik zu erhalten, ist wichtig. Wenn es aber ein Dauerzustand wird, dann ist das problematisch. Eben weil wir so oft so viel falsch machen.
3. Möglicherweise nutzt er das, um sich selbst besser zu fühlen. Vor allem, da es ihm ja egal ist, ob dus machst. Ist entweder eine Lüge, oder er macht das nur für sich selbst, um sich über dir zu fühlen.

9

Für mich klingt das so, als wollte er dich unter dem Deckmantel "Selbstliebe, reflektieren und sich verbessern" dressieren wie ein Hündchen. Er tunkt deine Nase immer wieder in deine "Häufchen", bis du endlich so funktionierst, wie er dich haben will. Merkst du das denn nicht? Er diktiert dir, wie du zu sein hast und nennt das dann "Ehrlichkeit". Und er hat dich bereits so weit, dass du denkst das wäre "etwas Gutes".
Warum lässt er dich nicht sein, wie du bist? Warum reitet er auf deinen Schwächen – die nun mal jeder Mensch hat – herum? Lass mich raten: Sobald du eine, in seinen Augen nicht akzeptable, Angewohnheit abgelegt hast (dich verbiegst) kommt die nächste Kritik.
Dann rauchst du halt (ab und zu?) mal eine Zigarette, oder trinkst mal ein Glas Wein, deshalb bist du kein schlechter/missratener Mensch, den es zu verbessern gilt!
Sorry, aber da geht bei mir eine knallrote Lampe an! Du bist eine erwachsene Frau, kannst tun und lassen was du willst und da hat dir niemand reinzupfuschen!
Durch diese ständige Kritik (du schreibst er bombardiert dich!) fühlst du dich mies, das ist ihm egal und er erhebt sich über dich. Grenzt er dich auch von anderen (in seinen Augen "schlechten") Menschen ab? Freunde? Familie? Die er als schlechten Umgang sieht?

10

Kein Plan worauf du hinaus willst? Ich finde dein Freund klingt manipulativ. Du fühlst dich schlecht, aber er kritisiert dich weil er dich so mag? Naja die Brille würde ich mal abnehmen.

Wenn du dich selbst verändern willst, tu es für dich, aber nicht für andere. Es wäre für mich kein Liebesbeweis, sondern ein verbiegen für andere. Wenn du ein Suchtproblem hast musst du selbst erkennen, dass es dir schadet und du was ändern willst.

Alles Gute 🍀

11

Konstruktive Kritik kann durchaus bereichernd sein und ein Zeichen von Freundschaft.
Das was Dein "Freund" dort macht geht aber weit darüber hinaus und ist in dem Maß einfach nur übergriffig und manipulativ.

"...Er bombardiert mich aber ständig mit Kritik so dass ich schon manchmal sehr geknickt bin und mein Selbstwert leidet..."

Ein "Freund" würde nicht wollen das Du leidest, ihm wäre daran gelegen das Art und Weise der Kritik helfen, nicht schaden.

"...Er möchte natürlich nicht, dass ich mich für ihn ändere, sondern dass ich das für mich selber mache..."

Sagt er vielleicht, meint er aber nicht so. Wäre ihm ehrlich an DIR gelegen würde er weitaus empathischer auf Dich reagieren.

"...Zudem hat er einen sehr gesunden Menschenverstand und ein gutes Herz..."

Wach auf, wer sich SO verhält hat weder das eine, noch das andere.

Du weisst Du hast offenbar einige Baustellen, dann geh sie an. Aber such Dir dafür lieber therapeutische Unterstützung, Beratungsstellen, was auch immer anstatt jemanden der offenbar massiv Dein Selbstwertgefühl untergräbt.
Ein GUTER Freund steht Dir hilfreich zur Seite, er äussert Kritik aber bombadiert Dich nicht damit, er hilft Dir Selbstliebe zu empfinden und zerstört diese nicht.
Dein Freund ist leider kein guter Freund!

Bearbeitet von klara4477
12

Ich denke nicht, dass deinem Freund bewusst ist,dass er dich so sehr damit verletzt. Häufig sind aber auch speziell Damen diesbezüglich wenig bis gar nicht kritikfähig und fühlen sich bei jedem Tipp, Ratschlag oder einer anderen Meinung direkt angegriffen. Schade wenn es beim gegenüber so wahrgenommen wird.

Oder dein Freund ist wirklich einfach ein arsch und erniedrigt andere gern.