Liebesleben als Alleinerziehende(r)

Hallo,

ich bin ae, also wirklich ae, zu meinem Ex besteht seit ca 1,5 Jahren (auf seinem Wunsch hin) kein Kontakt.
Getrennt sind wir seit knapp vier Jahren und seither bin ich auch allein. Das generell auch nicht unglücklich.
Aber manchmal fehlt mir halt doch etwas.

Ich bin immer mal überlegen, ob und in welche Art Beziehung ich mich einlassen soll.

Mein größtes Problem ist die Zeit.
Meine Mutter nimmt mir die beiden (ein Schul- und ein Kindergartenkind) zwar hin und wieder ab, aber für ein wirkliches kennenlernen bleibt da einfach wenig Gelegenheit.
Ich will die Kinder wirklich nicht sofort mit integrieren, und so bleiben eigentlich nur die Abende.
Mein großes Kind wird demnächst neun, am we wird es oft 21:30-22:00 bis alle schlafen.

Nun meine Frage, an alle in der gleichen Situation: wie habt ihr das gelöst?

1

Hallo,

Ich bin seit der Geburt meines Kindes alleine, mittlerweile über 7 Jahre. Ich habe keine familiäre Unterstützung und auch mein Kind geht am Wochenende spät ins Bett. Sollte ich mich also dazu entschließen, jemanden kennen lernen zu wollen, dann müsste er auch Kinder haben und diese in die Kennlernphase einbinden. Anders geht es einfach nicht mehr-das leben hat sich geändert. Früher romantisches Date mit Kino, Essen gehen, Tanzen heute Spielplatzbesuch, Wanderung mit Picknick, gemeinsames Kochen mit Kino-Abend auf der Couch. Hat ja auch was… aber bis es soweit kommt, erstmal unverbindlich spazieren gehen und schauen ob die Chemie stimmt.
Ich persönlich suche nicht. Ich bin so in meiner Freiheit eingeschränkt, die meisten Alleinerziehenden haben alle zwei Wochenenden frei, ich nie- welcher Mann hat Lust auf so ein Leben? Ich bin aber trotzdem ganz glücklich und voll ausgelastet 🙃 Du hast immerhin ab und zu Unterstützung , das ist viel Wert! Ich drücke dir die Daumen!

7

Hallo,

mir geht’s es gehts vielem gleich.

Oft bin ich abends müde, da bin ich eigentlich echt froh „nicht noch jemand die Eier kraulen zu müssen“ (im wahrsten Sinne des Wortes 😁)
Trotzdem wäre es schön auch wieder als Frau wahrgenommen zu werden.

Aber ja, im Endeffekt weiß ich, dass es wahrscheinlich sehr schwierig wird.

Mein Problem ist, dass ich nicht mal weiß, was ich will (okay, außer keine weiteren Kinder)
Ich bin sehr verkopft, kann mich leider in alle Richtungen schwer einlassen.
Wenn ich gesucht habe, dann nur sehr halbherzig.

Ich wünsche dir auch alles gute!

Bearbeitet von MamaSolo88
23

Einstellungssache:

Eierkraulen müssen oder dürfen?
Katze gestreichelt bekommen ja oder nein?

👌

2

Überhaupt jemanden kennen zu lernen ist schwierig. Klar.
Vielleicht mal statt fester Beziehung etwas lockeres suchen.
Manchmal die Mama oder ein Kindermädchen engagieren. Ich glaube, jedes rauskommen ist da wertvoll.

Melde dich gern mal direkt, wenn gewünscht.

Viele Grüße

3

Das hier ist keine Dating Plattform für "was lockeres suchen", geht's noch?

25

Hä?

Was hast du denn für ein Problem?

4

Gar nicht. Kaum ein Mann wird sich auf so eine Konstellation ernsthaft einlassen... außer für irgendwelche Bettgeschichten und um dahin zu kommen wird auch viel gelogen. Am ehesten noch Männer, die selbst schon Kinder haben aber das wird noch komplizierter für beide. Einen unbelasteten Mann mit gutem Einkommen, ohne eigene Kinder und von einer gewissen Qualität wirst du kaum finden. Du solltest also wissen, worauf du dich einlässt und wie gesagt, es wird viel gelogen.

5

Alleinerziehender Mann hier.
Bin bei dem einen Punkt bei dir - auch ich habe es nicht gelöst, dabei sind die "Kinder" längst Jugendliche. Und wenn du schreibst; Männer lassen sich nicht darauf ein, dann kann ich dir nur sagen: Frauen noch viel weniger!
Im Gegenteil war ich derjenige gut verdienende Single, der sich damals an eine alleinerziehende Frau mit 1-jährigem Sohn "gewagt" hatte und das Kind sofort wie seinen Sohn annahm. Dass nach zwei weiteren eigenen Kindern das Schicksal zuschlug, hinterließ mich dann mit den Dreien. Auf so eine Situation lässt sich keine Frau ein - auch nicht wenn sie selbst schon Mutter ist.
Warum? Man(n) ist ja nicht (materiell) leistungs- und zukunftsfähig genug, um alle nachhaltig durchzubekommen. Das zumindest meine Vermutung. Dass man kaum Zeit für Freizeit hat, ist natürlich der erste, vordergründige Faktor.
Wo ich nicht mitgehe: Männer lügen, um die ae Mutter ins Bett zu bekommen. Es gibt genügend Single-Männer, die (zunächst) keine eigenen Kinder möchten, sich aber eine Teilverantwortung vorstellen können - aus der dann mehr wird...

15

Halte ich so drastisch formuliert für Quatsch.
Ich hab sehr ausdrücklich damals als alleinerziehende Mutter einen alleinerziehenden Vater gesucht, weil ich keine Lust darauf hatte, jemanden ohne Kinder zu erklären, wie das Leben mit Kindern ist und jemanden an meiner Seite haben wollte, der weiß, warum man mit Kind anders zurücksteckt und weniger flexibel ist.
Ich brauche einen Mann, der "mitläuft" im Familienleben, genauso wie ich bereit bin, "mitzulaufen".

weitere Kommentare laden
11

Mein Tipp: Ab auf Tinder, ehrlich sei und die Kinder offen angeben und erstmal locker starten. Wenn es gut im Bett läuft, ergibt sich oft etwas längeres daraus. Dann nimmt der Mann auch die Kinder in Kauf.

18

Musste ehrlich lachen bei der Antwort :D

Würde dir recht geben, aber ich finde nicht, dass man sich auf jemanden einlassen sollte der die Kinder "in Kauf" nimmt.
Derjenige muss sich voll auf die Kinder einlassen, sonst klappt das niemals im Leben.

12

Guten Morgen,ich bin nicht in derselben Situation wie du.
Dennoch wäre mein Tipp,dass du dich einfach in die (online) Dating Welt begibst und schaue,was auf dich zu kommt.
Viele Gedanken,die man sich macht,sind meist unbegründet und letztlich kommt alles oft anders.
Sei ehrlich,offen für Veränderungen,das ist alles was es für den Anfang braucht ☺️
LG

19

Habe hier nur kurz quer gelesen, manche Meinungen sind einfach... gruselig und im RL einfach Quatsch.
Ich habe mir früher nie Gedanken gemacht, wie ich was plane in dieser Beziehung. Ich war nach meiner Scheidung vom 1. Mann 3 Jahre AE und zwar auch total. Hab gearbeitet, 2 Kinder bei der Tamu und dann lernte ich meinen 2. Mann im Fasching kennen 😄. Kinder wurden dann irgendwann mal abends von meiner Nachbarin beaufsichtigt, wenn wir uns trafen oder wir machten kleine Ausflüge zusammen. Nein, ich habe nicht eeewig gewartet, bis sie ihn kennenlernten, wozu auch? Der Erzeuger war ohnehin nicht präsent und sie nahmen ihn an. Ich war 35 Jahre mit ihm verheiratet, bis er starb.
Wir wohnten vor der Heirat 2 Jahre so zusammen und testeten es eben, ob es passt.
Geh raus, lerne Leute kennen, Vereine sind nicht die schlechteste Idee und lass es auf Dich zukommen, dann machst Du schon das Richtige. Es gibt durchaus Männer, die auch Frauen mit Kindern attraktiv finden. Partnersuche ist nie einfach, aber wenn man zuviele "Bedingungen" voraussetzt, wird es garnichts.
LG Moni

22

Wie jetzt dir bleiben nur die Abende? Willst die Kids alleine lassen?

Wieso hat der Vater keinen Kontakt mehr zu seinen Kindern weil er keinen mehr zu dir wünscht?

26

Hallo,

ich habe mir jetzt ein wenig überlegt, auf deine Beitrag zu antworten. Da schreint ja schon Name Programm zu sein, nur angemeldet um zu provozieren.

Also:
Nein, ich lasse meine Kinder nicht alleine. Und um ihnen nicht direkt jemand vor die Nase zu setzen, der dann nach wenigen Wochen verschwindet, möchte ich sie möglichst raushalten.
Meine einzige freie Zeit ist wenn sie schlafen. Er müsste dann (nein, ich lasse niemand Fremden abends kommen, deshalb frage ich ja hier 😉) mich besuchen.

Der Vater sieht’s sich aufgrund psychischer Probleme nicht im Stande die Kinder zu betreuen. Das geschieht auf seinen eigenen Wunsch.
Unsere Kommunikation isr zwischenzeitlich ganz vernünftig.

27

Ich kenne beide Seiten, ich war auch von Anfang an alleinerziehend, habe aber dennoch immer Beziehungen mit Männern gehabt ohne Kinder, dies hat sich so ergeben. Ein Problem war das nicht. Also warum siehst du es als Problem an?
Mittlerweile ist mein Kind fast Erwachsen und lebt auch nicht mehr bei mir im Haus. Ich habe als Single zwischendurch einen Mann kennengelernt mit 2 Kindern (11,13). Dachte mir okay schau es dir mal an, Kinder ab 10 Jahren wären vielleicht in Ordnung, noch dazu kam er ganz aus meiner Nähe, was hier ländlich gelegen eher selten der Fall ist. So das kennenlernen verlief gut beidseitig. Allerdings hatte er immer nur Zeit für "Dates", meist zweimal die Woche, einmal unter der Woche und einen Tag am Wochenende, er lebte fast wie ein alleinerziehender Vater, da seine Ex wie gesagt wir wohnen ländlich, nur ein paar Straßen weiter gewohnt hat und sie Jobmäßig oft am Wochenende arbeiten musste, waren die Kinder viel bei ihm, soweit verständlich. Die Ex selbst hatte auch einen neuen Mann an ihrer Seite, aber die Kinder sind aus mir nicht bekannten Gründen nicht dort im Haus geblieben. Naja, auf jedenfall war ich nach ein paar Monaten verzweifelt und dachte mir, so eine Beziehung mit 2 Dates die Woche, möchte ich nicht führen, wir standen auf der Stelle, kamen nicht weiter, seine Kinder hatte ich auch nach 3 Monaten nicht kennengelernt. Ich habe nie danach gefragt, weil ich der Meinung bin, jeder sollte das für sich entscheiden. Aber ein komisches Gefühl blieb einfach und ich beschloss diese Kennenlernzeit zu beenden. Es machte für mich einfach keinen Sinn, noch dazu die ständige Zeitberaubung durch die Kinder. Er war ein sehr engagierter Vater, hat wirklich viel mit den Kindern unternommen, es war und ist nicht meine Welt. Ich kann mir das nicht vorstellen. Also wie du siehst ich kenne beide Seiten, einmal war ich auf der einen Seite und dann auf der anderen. So selten ist mein Fall nicht, wenn dein eigenes Kind groß ist, möchtest du Leben und nicht wieder verzichten und warten, im "Alter" will man nichts mehr abwarten, sondern Zeit auskosten, genießen. Wochenenden die ich allein da sitze, weil der andere Kinderzeit hat, nein das möchte ich nicht mehr. Ergo, so einen Mann möchte ich nicht kennenlernen.
Zu deiner Situation- ich würde gezielt nach einem Mann gucken der auch Kinder hat und gebunden ist zeitlich. Der kennt deine Situation und ich sehe hier auch keine andere Möglichkeit als die Kinder rechtzeitig mit einzubinden, anders geht der Plan nicht auf, wenn du nicht die Möglichkeit hast einen Babysitter zu arrangieren dauerhaft, um ihn Monate kennenzulernen. Vielleicht kannst du es so machen, wenn er mit seinen Kindern unterwegs ist und du mit deinen, ihr das als zwangsloses treffen deklariert, sprich auf dem Spielplatz, oder in einem Indoor Spielplatz etc. die Kinder müssen ja nicht merken das ihr euch als Paar kennenlernt wollt. Genauso gut könnte es sich ja um einen Bekannten handeln.

Bearbeitet von beideseitigSicht