Hallo ihr Lieben,
weiss gar nicht was ich mir hier erhoffe, aber vielleicht muss ich mich auch einfach nur auskotzen.
Mein Mann und ich sind letztes Jahr im Juni das erste Mal Eltern eines wundervollen Jungen geworden. Wir lieben ihn über alles ❤️
Allerdings läuft bei uns seit dem im Bett gefühlt gar nichts mehr, und wenn doch, dann geplant und irgendwie unter Zeitdruck, es macht mir persönlich keinen Spaß mehr.
1x die Woche schläft unser Sonnenschein bei Oma und Opa und damit hätten wir mehr als genug Zeit für uns…Aber selbst dann passiert oft nichts.
Mein Mann will oft Sex, aber er fragt danach und das gefällt mir einfach nicht…früher hatten wir immer spontan Sex. Man lag eingekuschelt zusammen, streichelte sich, massierte sich und es passierte dann völlig ungeplant und war mega. Jetzt fragt er mich danach…und ich kann und will das so nicht. Das habe ich ihm aber auch gesagt…
Zudem hat er Schichtdienst, also mal Früh (5-14), Spät (13-22) und Nacht (21-6) entsprechend variieren auch seine Schlafenszeiten. Und wenn unser Sohn schläft, nutze ich die Zeit entweder für Haushalt oder eben um selbst auch mal ein Nickerchen zu machen, denn die Nächte mit unserem Sonnenschein sind aktuell eine Katastrophe, weil er zahnt.
Heute früh brachte ich unseren Sohn zu Oma und Opa und damit hätten wir mal wieder entspannt und ohne Druck die Gelegenheit dazu gehabt. Aber gegen 17 Uhr wurde ich müde und wollte 1-2 Stündchen schlafen. Als ich dann um 19 Uhr mein Schläfchen beendete war mein Mann gar nicht so begeistert, er hat nichts gesagt aber ich habe es gespürt. Als ich ihn dann auf Sex ansprach, sagte er „ne jetzt schon zu spät“, obwohl noch genug Zeit war. Um 21 Uhr muss er ins Bett wegen seiner Frühschicht. Das war trotzig, das habe ich einfach gemerkt.
Ich check einfach nicht was falsch läuft und wie wir das in den Griff kriegen sollen…
Wenn er Lust hat, habe ich keine Lust oder nicht genug Energie dafür. Und wenn ich Lust habe, wie heute (vorher mit ihm geplant) dann hat er plötzlich doch keine Lust mehr.
Anstrengend… 😨
Liebesleben seit erstem Kind gleich null
Hat euer Kind dolle Schmerzen nachts? Dann gebt ihm ruhig ein Zäpfchen gegen die Schmerzen. Nichts ist schlimmer als wenn man Schmerzen hat und total müde ist und nicht schlafen kann dadurch.
Zum Sex..Wir haben Sex wenn die Kinder schlafen oder auch mal einen Quicky zwischendurch. Es muss nicht immer langer Sex sein.
Hast du deinem Mann schon mal gesagt er soll nicht fragen nach Sex sondern einfach machen, weil dich das eher antörnt?
Ich glaube, ihr seid nicht ganz auf Augenhöhe... du darfst ihn auf sex ansprechen wenn du Lust hast, er darf darf aber umgekehrt nicht, weil du das zu unromantisch findest... ich gehe mal davon aus, dass er eventuell dann auch etwas die Lust verliert, wenn er zurückgewiesen wird.
Zu der Situation die du beschrieben hast: ich könnte mir auch vorstellen, dass er vielleicht Lust gehabt hätte, und sich dann vielleicht selber abgeholfen hat...? Und als du dann wolltest, konnte er vielleicht nicht mehr grad wieder? Könnte doch sein...
Sprecht offen über eure Bedürfnisse, und verabschiede dich von dem Gedanken, dass dein Mann immer genau merken sollte was du genau wann willst, und natürlich spontan damit es dich nicht abtörnt.
Du sagst er hätte oft Lust, darum denke ich, er wäre sicher froh, wenn ihr mal offen über eure Bedürfnisse sprechen könntet..
Kann es sein, dass ihr da vielleicht etwas zu "verklemmt" wart, um das Thema zu besprechen?
Nein, es ist nicht so, dass es ok ist, wenn ich frage. Er aber nicht fragen darf.
Das gestern war geplant und besprochen und ich habe ihn nach meinem Schläfchen nur darauf angesprochen, und dann sagte er ja, sei schon zu spät…
Die Luft ist raus, und ja wir sind verklemmt geworden.
Früher haben wir oft und viel sponatenen Sex gehabt, uns ausprobiert und haben auch viel darüber gesprochen. Jetzt bin ich froh wenn wir es 1x im Monat hinkriegen, und dann ist es aber geplant und terminiert. Einfach schrecklich…
Lass mal die Dinge die die Leute hier geschrieben und geraten haben auf Dich wirken und versuche Dich auch mal in Deinen Mann rein zu versetzten. Damit er das aber auch kann musst Du ganz klar über Dein Innenleben sprechen - und er auch.
Wie hier schon geschrieben hilft die Einstellung nicht "das muss er/sie doch merken". REDEN!
Für Spontanität gibt es immer Möglichkeiten.
Du kannst ja bei passender Gelegenheit für Euch auch mal spontan sein. Nimm ihn und fang an. Spontanität muss nicht nur zeitlich sein, sondern kann auch örtlich.
Dein Mann ist definitiv verunsichert wie er es Dir noch recht machen soll.
Er weiß nicht wann die richtige Gelegenheit ist, damit Du nicht gerade gestresst oder müde bist. Du hast ihn sicherlich schon öfters bei Annäherungsversuchen zurück gewiesen. Jetzt weiß er nicht mehr weiter und hat auch keine Lust mehr sich die Mühe zu machen und frägt Dich eben direkt. Passt Dir auch nicht, also hat er keine Lust mehr auf Zurückweisung.
Jetzt bist leider Du dran mal aus Deiner Komfortzone raus zu gehen und den ersten Schritt zu machen.
Bzgl. Eurem Sexdate: war denn auch besprochen, dass Du erst einmal das Schläfchen machst? Ich schätze mal nicht. Also hast ja zuerst Du Dich nicht an die Vereinbarung gehalten.
Pack Dich an der Base, komm runter und geh auf ihn zu. Er wird sich wahrscheinlich sehr freuen wenn Du das machst.
Elternsex läuft aber halt mal so wenn man ihn denn haben will. Samstag ist das Kind nicht im Haus? Ab ins Bett!
Warum Sexdates unromantisch sein sollen verstehe ich nicht- es ist doch schön wenn man miteinander verabredet ist und sich bewusst Zeit füreinander nimmt.
Bei uns klappt das wunderbar.
Es ist Samstag Abend, die Kinder schlafen, die Tür ist zugesperrt, los geht's.
Wir sind mittlerweile 13 Jahre zusammen.
Also mein Rat: ändert euer Mindset.
Ich verstehe es nicht so ganz. Ihr hattet heute beide Zeit und du gehst um 17 Uhr erstmal schlafen...warum? Es wäre doch ein Leichtes gewesen, Sex zu haben und dann ein bisschen zu schlafen. Ich wäre an Stelle deines Mannes auch nur so semi-begeistert, wenn man mir einerseits sagt, man wolle spontanen Sex, keinesfalls geplant und nach Terminkalender, dann aber die Kinder dafür außer Haus bringt, dann für ein Nachmittagsschläfchen verschwindet und anschließend Richtung "Jetzt hätte ich für Sie ein paar Minuten übrig!"-mäßig Sex offeriert. Verwirrend. Du machst selber exakt das, worauf du keinen Bock hast. Sehr widersprüchlich, das alles.
Und ja, manchmal muss man Sex auch richtig geplant initiieren, wenn die Zeit knapp ist. Gerade mit Kindern. Das muss doch nichts Schlechtes sein. Schickt euch ein paar anzügliche Nachrichten vorher, das macht die Sache netter. Es kann auch durchaus Spaß machen, wenn man schon morgens weiß: Heute Abend!
Es ist ganz klar, dass sich mit Kindern Dinge ändern. Umso wichtiger ist es, da nicht zu sklavisch an seinen Präferenzen festzuhalten, sonst wird das alles zu verkrampft. Also wenn ich meine Kinder irgendwo anders parke, um Sex zu haben, ist er schon per se nicht spontan. Ändert doch aber nichts daran, dass er sehr, sehr gut werden könnte...
Dass wir gestern Sex haben wollten war besprochen. Wir haben aber die Uhrzeit nicht abgemacht, und um 17 Uhr hatte ich das totale Tief, nach staubsaugen, Boden putzen, essen kochen, Wäsche machen, Bett neu beziehen usw. und wollte einfach etwas Energie tanken. Zudem bin ich ja auch morgens früh aufgestanden, um unseren Sohn zu versorgen, seine Tasche zu packen, ihn anzuziehen und zu Oma zu fahren (Oma wohnt nicht um die Ecke). Während dessen hat mein Mann geschlafen. Ich habe mich auf den Sex wirklich sehr gefreut gestern, auch wenn er mal wieder geplant war…ja dieses geplante gefällt mir nicht, aber gibt schlimmeres.
Also war es gestern geplant, und ich hatte mich gefreut, und wollte eben fit sein dafür. Deswegen das Schläfchen nach der ganzen Hausarbeit. War duschen, hab meinen ganzen Körper enthaart damit er hinterher wie ein trotziger Junge sagt „nein jetzt ist es zu spät.“ obwohl er noch 2 Std. Zeit hatte bis er hätte ins Bett gemusst…
Hauptsache er hat warmes Essen auf dem Tisch, die Bude ist aufgeräumt und sauber. Und dann darf ich mir nicht mal ein Schläfchen gönnen um für ihn Energie zu tanken?! Das Schläfchen war angebracht und ich habe es gebraucht…und er hat wie ein kleiner Junge reagiert. Obwohl er sich keine Ahnung wie oft Schläfchen gönnt.
Ich werde hier irgendwie so dargestellt, als sei ich hier die unvernünftige und das Problem. Und ganz bestimmt bin ich mit daran schuld, aber mein Mann (den ihr hier alle so in Schutz nimmt) trägt definitiv die größere Verantwortung dafür.
Denn für ihn hat sich nicht geändert, er ist halt einfach Papa geworden. Während ich meinen Job aufgegeben habe, um ein Baby 24/7 zu versorgen und schmeiße den Haushalt und koche jeden Tag für uns. Er geht weiter arbeiten wie bisher, ins Fitnessstudio wie bisher und chillt vor dem TV wie bisher. Und ich meckere deswegen nicht mal, bin trotzdem scharf auf ihn und will Sex. Aber lass mich doch mal etwas Schlaf nachholen, ich finde das habe ich einfach verdient, ohne dass man trotzig reagiert hinterher.
Jetzt klingst du selber aber total trotzig:
"Hauptsache er hat warmes Essen auf dem Tisch, die Bude ist aufgeräumt und sauber. Und dann darf ich mir nicht mal ein Schläfchen gönnen um für ihn Energie zu tanken?!"
Klar darfst du dir ein Schläfchen gönnen. Aber wenn man sich offenbar angesichts einer längeren Flaute einen freien Tag verschafft, um Sex zu haben, würde ich dieser Sache auch Priorität einräumen - und sie nicht stiefmütterlich ans Ende der täglichen To-Do-Liste setzen. Ja, die Dinge müssen getan werden, völlig klar. Und gerade wenn man das Kind mal los ist, will man die Zeit an allen Fronten möglichst ausnutzen. Aber an diesem Tag war klar: Sex. Ihn so zu legen, dass man von vornherein auch zeitlich dann beschränkt ist, finde ich unglücklich.
Wenn dein Mann ein kleiner Despot ist, der all die oben genannten Anforderungen an dich stellt - wonach es im ersten Posting nicht klang -, nimm ihn in die Verantwortung. Putzt nächstes Mal gemeinsam, dann seid ihr schneller fertig und hättet schon deutlich eher im Bett verschwinden können. So klingt es halt einfach nach "Ich habe die Zeit für alles genutzt, was mit Kind schwierig ist, und am Ende hatte ich dann noch bisschen übrig, das hätte für Sex ja gereicht." Dass das nun nicht großartig beim anderen ankommt, ist doch klar. Ginge dir ziemlich sicher nicht anders.
Falls du grundsätzlich nicht zufrieden bist, wie das Drumherum bei euch läuft, dann pack das an. Und danach klingt es ja schon.
Warum habt ihr nur 1x im Monat Sex?
Warum gewöhnst du deinem Mann an, dass du Kind und Haushalt allein machst und wunderst dich dann das du dauernd müde und kraftlos bist?
Mir erschließt sich die Logik dahinter nicht? Finde das immer total seltsam, wenn man sich Männer heranzieht, die nichts machen außer arbeiten. Ist später natürlich auch fürs Kind ein super Vorbild dann. Papa geht nur arbeiten und muss sonst nichts machen. Vollkommen falscher Ansatz für die weitere gemeinsame Zukunft
Ihr solltet dringend an eurem Familienleben und Haushaltsmodell arbeiten. Mein Mann hilft zu 50% mit im Haushalt und genauso übernimmt er auch mal Nächte wenn er frei hat und lässt mich länger schlafen und kümmert sich täglich mit um die Kinder. Wechselt windeln, zieht die kleinen um und und und.
Wir haben trotz Kinder im Alter von 1-10 Jahren wöchentlich Sex, weil es uns wichtig ist und man spätestens dann Sex haben kann, wenn die Kinder schlafen. Man muss nicht das Kind extra woanders parken...
Was ich noch vergessen habe nur weil ihr verheiratet seid, ändert sich doch nichts persönlich für euch. Es ist nur eine Unterschrift. Ihr als Menschen entscheidet wie es weiter geht. Und nicht ein Stück Papier. Wir sind dieses Jahr bald 10 Jahre verheiratet und happy ohne Ende. Erfülltes Sexleben, wir unterstützen uns wo wir können und sind für einander da. Reden auch sofort bei Problemen und schaffen die aus der Welt.
Du möchtest Tipps?
Dann beziehe deinen Mann in den Haushalt ein und ins Vater Da sein. Er hat genauso Zeit um sich um alles zu kümmern. Wenn du dich selbst belastest dann tut es mir leid das sagen zu müssen, aber dann bist du selber dran schuld.
Man muss nicht als Frau alles alleine stemmen und der Mann muss nur 8 Stunden am Tag auf Arbeit funktionieren. In welchem Zeitalter leben wir denn hier
Willkommen im Elternleben. Ihr habt ja wirklich Luxus, euren Sohn einmal die Woche abgeben zu können. Da müsste doch wirklich Zeit für ungestörten Sex sein. Ich finde man muss Prioritäten setzten. Bleibt halt die Wäsche eine Stunde länger in der Maschine, das Bad wird im Anschluss gemeinsam geputzt oder der kurze Powernap wird nach dem Schäferstündchen gemacht.
Ihr könnt euch ja auch Zeiten für euch einplanen. Nicht direkt für Sex, sondern einfach für euch. Zum Reden, kuscheln, für ein Bad, alles was euch spontan einfällt und euch gut tut. Der Sex kommt dann ganz automatisch und ist auch nicht so vorausgeplant.
Nach dem Lesen deiner weiteren Kommentare:
Ihr redet nicht miteinander.
Und: du hättest, wenn es dir so wichtig wäre, den Haushalt einfach mal liegen lassen können.
Er soll dann wollen wenn du willst, aber umgekehrt nicht.
Spontan von dir ausgehend geht nicht?