Mein Mann und ich sind seit 15 Jahren zusammen.
Wir haben ein Kind zusammen, das durch eine künstliche Befruchtung entstanden ist. Aktuell sind wir wieder in Behandlung, da wir gerne ein zweites Kind haben möchten.
Wir hatten vor unserem Kind schon sehr selten Sex, seit der Geburt vor 2 Jahren hatte wir kein einiges Mal Sex. Es liegt zu 100% an mir. Am Anfang war alles aufregend und anstrengend mit Baby, dann war ich immer müde und kaputt, das Kind hat immer bei uns geschlafen. Jetzt ist all das besser, aber ich habe einfach keine Lust. Ich fürchte das wird immer mehr zu einem Problem. Mein Mann macht mir keinen Druck, aber natürlich merke ich, dass es schwer für ihn ist. Er macht schon Annäherungsversuche, aber ich blocke sofort ab und gehe auf Distanz.
Ich kann überhaupt nicht sagen woran es liegt. Ich bin einfach froh wenn das Kind abends schläft und bin froh mich ausruhen zu können. Ich hätte auch keine Lust mit jemand anderem intim zu werden.
Kennt ihr soetwas? Wird das irgendwann besser? Ich möchte eigentlich keine Beziehung führen, in der es nie wieder Sex gibt 🙈. Aber aktuell kann ich es mir null vorstellen jemals wieder Lust darauf zu haben.
Seit der Geburt (seit 2 Jahren) keinen Sex mehr
Wenn ihr vorher selten Sex hattet, ist das Kind nicht das Problem. Ja meist wird es mit Baby weniger aber ihr hattet ja schon vorher nicht mehr so bock aufeinander und hattet sicher sex um einfach einen Orgasmus zu bekommen. Ich bin sicher ihr hattet beide oder zumindest einer einen starken kinderwunsch und ihr habt die augen verschlossen davor, dass ihr sexuell nicht kompatibel seid.
Ihr könnt euch damit abfinden oder ihr trennt euch und findet einem Partner auf den ihr wirklich Lust habt.
Verstehen kann ich dich schon ein wenig, allerdings nicht die lange Zeit. Ich hatte eine schwierige Schwangerschaft und nach der Geburt unserer kleinen Tochter (sie wird jetzt 5 Monate) habe auch etwas Zeit gebraucht um mich wieder wohler zu fühlen. Da hatten wir dann auch mal Pausen. Die Alltagsbewältigung nimmt bei uns auch gerade viel Raum ein, ist für mich aber kein Argument die Bedürfnisse meines Mannes komplett abzublocken. Freue mich ja, wenn er Lust auf mich hat.
Ich finde es echt heftig, dass dein Mann während der ganzen Zeit gar nichts von dir bekommen hat. Falls du deinen Mann noch liebst, hast du mal überlegt, das Thema mit deinem FA/Psychologen zu besprechen?
Nur eine Möglichkeit:
vielleicht bist du einfach gesättigt, was Berührungen angeht. Das kann passieren, wenn das Kind an einem klebt, wenn es klein ist. Dann will man mal Pause und keinen weiteren Körperkontakt, wenn das Kind mal nicht beknuddelt werden will.
Allerdings, sollte das der Grund sein, wird ein weiteres Kind die Situation noch um ein Vielfaches verschärfen.
Dann hast ihr evtl zwei Kinder aber keine Beziehung mehr. Abhängig davon, ob dein Mann sich mit einem Leben ohne Sex arrangieren kann oder ob es ihn auf Dauer unglücklich macht.
Was hast du denn bis jetzt deswegen unternommen? Ich finde schon, dass du da in der Pflicht bist. Ein paar Monate nach der Geburt ok, lass es ein halbes/dreiviertel Jahr sein, aber was ist seitdem passiert?
Sorry aber in diesem Zusammenhang von "Pflicht" der Frau gegenüber dem Mann zu sprechen finde ich irgendwie deplatziert
Ich finde die Frage von seamrog2 berechtigt. Vor dem Kind schon wenig bis kaum Sex (sie hatte wenig Lust), und seit Kind 1 gar 0 (Null). Wenn man sich für das Modell exklusives Paar entscheidet, dann sollte man auch etwas dafür tun, dass das Modell für beide Seiten irgendwie aufgeht. Weder mein Mann, noch ich hätten so miteinander leben wollen. Es gibt bestimmte Phasen - aber das hier ist mit Phase nicht mehr zu entschuldigen.
Kurios. Andere Paare nehmen unterstützende Methoden wahr, weil sie Probleme haben, auf natürlichem Weg schwanger zu werden, ihr, weil du keine Lust hast, mit deinem Mann zu schlafen. Letztere war laut dir noch nie wirklich vorhanden, weshalb sollte sich das noch ändern?
Hä? Wo genau steht denn, dass die Kinderwunsch Klinik aufgrund des nicht vorhandenen GV aufgesucht wurde? Diese Schlussfolgerung fand wohl nur in deinem Kopf statt.
Naja, sie gehen für Kind 2 direkt in die Kinderwunschklinik ohne es erstmal auf natürlichem Weg versucht zu haben. Man weiß natürlich nicht, was der Grund bei Kind 1 war. Aber ich kenne etliche Paare, die fürs erste Kind auch Unterstützung brauchten und mit Kind 2 oder sogar 3 ganz schnell und überraschend auf natürlichem Wege schwanger wurden…
Ich finde es tatsächlich krass.
Ich weiß das man sich dran gewöhnt, keinen Sex mehr zu haben.
Aber sieht das dein Mann auch so?
Sex verbindet einen doch als Paar.
Es erweckt neue Gefühle und Gelüste.
Ein Kind ist definitiv einen absolut schlechte Ausrede.
Was sagst dein Mann dazu?
Oder redet ihr nicht darüber?
Ich finde eine Beziehung in der es keinen Sex gibt,als nicht gesund.
Eines Tages wird dein Mann es sich wo anders holen.
"Ich finde eine Beziehung in der es keinen Sex gibt,als nicht gesund."
Und ich finde diese Einstellung nicht gesund.
Was machst du, wenn du aus gesundheitlichen Gründen (inkl. psychische Probleme oder hormonelle Störungen) keinen sexuellen Verkehr mehr haben darfst? Gehst du dann nie wieder eine Beziehung ein, denn die wäre dann ja nicht gesund?
Was ist mit a-sexuellen Personen? Sprichst du denen eine "gesunde" Beziehung ab? Ältere Paare haben auch oft keinen Sex mehr -> auch keine "gesunde" Beziehung?
Die Ausgangslage ist hier aber doch eine andere!
Es findet kein Sex statt, weil die TE kein Lust hat!
Es liegt keine offensichtliche Krankheit vor, beide Partner sind anscheinend noch jung.
Die TE wünscht sich ein weiteres Kind, also wohl auch ein Bestehen der Partnerschaft.
Sie nimmt die Bedürfnisse des Partners wahr, ohne ihm da irgendwie entgegenzukommen.
Schwierig finde ich ihre Aussage, dass es von Anfang der Beziehung an sexuell nicht wirklich total harmonisch war, es immer wenig Sex gab. Warum?
Ich finde, da sollte die TE unbedingt im Hinblick auf eine zukünftige Partnerschaft mit vielleicht zwei Kindern ansetzen, sie merkt ja, dass ihr Mann da nicht ganz glücklich ist.
Ein Gespräch mit dem Gyn, eine Sexualtherapie?
Auf jeden Fall mal offen mit dem Partner sprechen - was schafft für den Moment mehr Nähe und Lust für beide?
Und dann einfach mal machen in einem entspannten Moment.
Wer nie Sex hat, verliert die noch vorhandene Lust oder hat maximalen Frust.
Dass es in einer Partnerschaft öfter mal ein Ungleichgewicht bei den körperlichen Bedürfnissen gibt - ok.
Aber unfair wird es dann, wenn ohne drüber zu sprechen und vielleicht auch einen Kompromiss zu finden dem anderen dauerhaft etwas übergestülpt wird.
Wer sich eine liebevolle und gute Partnerschaft und ein harmonisches Familienleben wünscht, der sollte auch an einem erfüllenden Liebesleben für beide interessiert sein.
Entgegenkommen auf beiden Seiten.
Liebe TE, es ist gut, dass du dir Gedanken machst.
Ich glaube auch, dass dein Mann froh sein wird über ein offenes Gespräch und mit dir an dem „Problem“ arbeiten wird.
Ich finde es ehrlich gesagt fatal in dieses „Konstrukt“ unbedingt noch ein Kind gebären zu wollen. Das macht es doch nicht einfacher. Das ist absolut nicht fair. Sowohl gegenüber den Kindern, als auch dem Mann gegenüber.
Denn wenn du ehrlich bist, ist „so eine Ehe“ dauerhaft dem Untergang geweiht. Naiv, wenn du glaubst der Partner macht das fröhlich so weiter. Naiv von deinem Mann, noch immer zu hoffen.
Hallo!
Es gibt auf WDR eine Sendung, die heißt Paartherapie. Entweder auf YouTube oder in der Mediathek anschauen.
Dort gab es ein paar, wo der Mann keine Lust hatte. Sie hatten keine Kinder. Und die Frau hat sehr gelitten. Insgesamt war es spannend zu sehen, wie den Paaren bei ihren Problemen geholfen wurde.
Und zu deiner Frage, ob ich es so kenne: definitiv nicht. Wir haben auch ein Kind und das längste, an denen wir kein Sex haben ist maximal 2 Wochen. Manchmal, wenn wir beide keine Lust haben, fangen wir trotzdem an und gucken, wohin die Reise geht.
2 Jahre sind eine extrem lange Zeit. Ihr seid quasi nur Mitbewohner und kein Paar mehr. Habt ihr überhaupt Zeit zu zweit? Einfach mal essen gehen oder nur spazieren?
Für den Mann muss die Ablehnung schlimm sein. Denn letzendes bestimmst du ganz allein, ob ihr Sex habt oder nicht.