Hey,
ich bin mir so ziemlich den Kopf am zerbrechen . Es geht um einen Mann, den ich vor einem Jahr kennengelernt habe. Er verdrehte mir im Laufe der Kennenlernphase schon mit seinen Worten und seinem Auftreten total den Kopf. Ich hatte das Gefühl, dass es passt und machte mir kleine Hoffnungen für die Zukunft.
Er sprach auch über eine gemeinsame Zukunft, doch als ich mich darauf einlassen wollte, zog er sich schnell zurück. Meldete sich nach einer Zeit lang mal hin und wieder aber ich habe versucht mit den gemeinsamen Zukunftsplänen abzuschließen. Nun ist es so, dass wir seit Ende letzten Jahres wieder mehr Kontakt hatten und uns auch wieder ein paar Mal trafen. Ich sprach auch über meine Gefühle, sagte ihm dass es von mir zu überstürzt war und es kam mir vor, als wäre es ihm auch nicht recht, dass ich abgeschlossen habe, da er meinte ich hätte noch Gefühle für meinen Exfreund, etc. Sinnloses Gerede, was aber trotzdem nicht geschadet hat. Beim letztem treffen meinte er, er glaube mir nicht dass ich mich nicht mit anderen Männern treffe, etc. Aber ich habe es mit Humor genommen und es war es mir auch nicht wert mich darüber aufzuregen. Auch hat er versucht mich mit anderen Frauen eifersüchtig zu machen, was nicht funktioniert hat. Unser letztes
Treffen war schön und er schrieb mir daraufhin von sich aus, dass er es auch als schön empfand und ich ihm dabei helfe, richtig abzuschalten vom Alltag. Es war eine wunderschöne Nachricht für mich nach alldem Chaos, welches wir vorher hatten. Jedenfalls schrieb ich ihm, dass wir uns gerne wieder treffen können, und da wir auch mal humorvolle Gespräche führen, schrieb er dass ich mir darüber Gedanken machen solle, wie er sich zu mir bekommt. Ich schrieb als Antwort: ich mache mir keine Gedanken mehr, das weißt du doch 😜 (aus dem Grund, dass ich mir vorher immer Gedanken gemacht habe und ihn das stark genervt hat. Ich wollte für ihn gut genug sein weil ich ihn unglaublich toll fand). Seine Antwort war da nur: ein Gentleman schweigt und genießt. Ich antwortete daraufhin so etwas wie: wie lange hast du denn vor zu schweigen? Kam keine Antwort mehr. Ein paar Tage später schrieb ich nochmal: du bist ja richtig in den Meditationsmodus übergegangen (natürlich alles aus Spaß) bis heute kam noch keine Antwort. Er ignoriert mich nach seinen schönen Worten, welche ich ihm auch glaube. Es tut mir weh, weil ich froh war, ihn wieder in meinem Leben zu haben aber ich habe das Gefühl in seinen Augen ist so vieles falsch, wie ich handel oder schreibe. Obwohl es eigentlich das ist, was er bevorzugte, mit keine gedanken mehr machen, am besten nichts für ihn fühlen, etc. Ich weiß nicht, wieso er mir jetzt die kalte Schulter zeigt, ob es ihn verletzt hat? Ob er einfach nur keine Lust mehr hat? Verstehe es nicjt und bin am überlegen ihm die Tage noch einmal zu schreiben, dass er doch einfach mit mir darüber reden kann, was ich gestört hat.. aber ich habe das Gefühl dass er nicht über seine Gefühle reden kann.. Was würdet ihr machen? Ich weiß auch nicht, ob es besser wäre abzuschließen aber mir geht's so gut mit ihm und ohne ihn fehlt mir etwas... besonders nach den tollen letzten Treffen. Ich verstehe auch diese Eifersuchtsdramen vor kurzem nicht, wenn er noch vor einigen Wochen meinte, er kann momentan keine Beziehung eingehen, auch wenn er mich toll findet. Ich muss dazu sagen, dass er durch seine letzte Beziehung nicht mehr vertrauen kann. Er stellte mich allerdings aber seinen Freunden vor. Es widerspricht sich alles so sehr.
Ich bin hin- und hergerissen... ist es zu viel sich meinerseits noch einmal zu melden?
Ich persönlich wäre mir mehr wert und würde mich keinesfalls wieder bei ihm melden.
Diese Spielchen die er da mit dir spielt empfinde ich als höchst pubertär und kindisch.
Ich glaube dir schon, daß dir dieses Verhalten von ihm wehtut und dich verunsichert, aber denk mal, wer sich so verhält könnte doch kein zuverlässiger Partner sein oder werden. Ich könnte mit so jemanden nicht zusammensein, wenn ich keine Minute wüsste was er jetzt wieder tut, will er den Kontakt oder will er ihn nicht, oder was denkt er wirklich.
Alles Gute.
aklasse
Du solltest froh sein, dass das Kapitel abgeschlossen ist.
Von Anfang an war da nichts. Du hast es nur irgendwie erhofft oder erträumt. Und dich dann da rein gesteigert.
Eure Konversation ist…an unreife kaum zu überbieten. Bei mir hätte er sich mit dem eifersüchtig machen ins aus geschossen. Wie krank ist denn das Gehabe bitte? Was willst du mit so einem Deppen?
Und eure letzten „Unterhaltungen“ sind freundlich gesagt furchtbar. Von euch beiden, aber vor allem von ihm.
Du solltest gar nichts machen. Selbst wenn er doch noch von selber reagiert. Er hat kein wirkliches, ehrliches Interesse an dir. Und du biederst dich extrem an. Lass das.
Was genau fehlt dir denn, wenn er nicht da ist? Sei da mal ganz ehrlich zu dir selbst. Ist es vielleicht diese Spannung zwischen euch, weil er sich eben nicht komplett auf dich einlässt? Vielleicht kennst du sowas ja auch aus vorherigen Beziehungen oder bei wichtigen Bezugspersonen aus deiner Kindheit.
Ist jetzt mal so ins Blaue geraten.
Du musst nicht gut genug für ihn sein. Er spielt da irgendwelche Spielchen und bei dir läuft innerlich irgendein Film ab (automatisch durch Erfahrungen usw.) und er wird für dich dadurch immer attraktiver, obwohl er aus meiner Sicht beispielsweise ein unreifer Mann ist, der dich am langen Arm verhungern lässt.
Mein Rat, melde dich bloß nicht mehr bei ihm, das Leiden nimmt sonst kein Ende. Du hast es auch nicht nötig, dich für ihn zu verbiegen. Sei authentisch, dann findest du auch den richtigen Partner für dich.
Ist auch eine eigene Erfahrung von mir.
Ich weiß, dass möchtest du nicht hören aber ein Mann der dich wirklich will, wird sich um dich bemühen und dich nicht in der Schwebe lassen. Du willst doch keine Option sein. Er hatte genug Zeit sich zu melden und tat es nicht. Ja, es fühlt sich so viel besser an an Ausreden zu glauben warum er sich nicht melden konnte. Viel zu hart ist die Realität: er hat dich nicht priorisiert. Eine kurze Nachricht ist schnell verschickt. Es gibt keinen Grund, warum ihm das nicht möglich war!
Die netten Nachrichten sind Brotkrummen um dich warm zu halten. Und es klappt. Er weiß er hat dich sicher. Wozu also noch bemühen? Du gibst mehr als er und du glaubst, du musst nur noch mehr geben, um ihn zu überzeugen. Eigentlich müsste er aber hinter dir herlaufen und dir geben wollen! Das ist nicht der Fall und du hoffst an kleinen Zeichen und Signalen, du hättest ihn doch überzeugt.
Dieser Mann fühlt sich schnell unter Druck gesetzt und zieht sich dann zurück. Das liegt daran, dass er bisher keinen Bindungswunsch mit dir hat. Er möchte alles unverbindlich haben und jeder Versuch von dir ihn doch zu binden, treibt ihn von dir weg. Dich eifersüchtig machen etc sind Tests von ihm, ob du seine Freiheit einschränken möchtest oder ob du es OK finden würdest es unverbindlich zu lassen. Er hat das Gefühl, du nimmst kleine Zeichen von ihm und alles wird gleich ernst für dich.
Kenne deinen Wert und sei nicht nur der Notnagel für jmd. So toll kann er gar nicht sein, sonst würde er deinen Wert zu schätzen wissen und überlegen wie er dir gefallen kann. Verhalte dich wie der Hauptgewinn, wenn er dich auch als solchen sehen soll und nicht als wärst du der Trostpreis.
Bedürftigkeit ist nicht sexy! Ach Ja- das gute alte Vertrauensproblem. Nur komisch, dass dann immer irgendwann plötzlich ne Frau kommt, bei der er das dann gar nicht mehr zu haben scheint. Und vermutlich ausgerechnet bei einer Frau, die ihm eben nicht hinterher rennt und die sich auch nicht um ihn bemüht. Bei der er seine Freiheit nicht bedroht sieht, sich deshalb verliebt und dann kommt bei ihm der Bindungswunsch auf
Egal ob es bewusste oder unbewusste Spiele sind die er mit Dir spielt, egal ob er es tut weil er in seinen Ex Beziehungen verletzt wurde oder nicht… es geht Dir mit diesen Spielchen nicht gut.
Würde Dir eine Freundin sagen, dass sie einen Mann kennengelernt hat mit dem sie tolle Treffen hatte aber wegen seines Verhaltens zwischen den Treffen immer wieder leiden und (an sich selbst) zweifeln würde, würdest Du ihr raten auf die große Liebe zu hoffen?
Egal ob Absicht oder nicht, sein Verhalten tut Dir weh. Und was uns weh tut sollten wir meiden.
Kontakt abbrechen und selbst wenn er danach eine andere Freundin hat die augenscheinlich mit ihm glücklich ist… nicht nachtrauern… vielleicht ist auch die Zukünftige nur nach außen glücklich.
Such Dir jemanden der Dich nicht unglücklich macht und in Selbstzweifel stürzt. Und wenn Dir sowas schon mal passiert ist… überlege ob Du ein Helfersyndrom hast.
Natürlich nicht melden! Der Mann hat null Interesse an Dir!
Ihr eiert seit einem ganzen Jahr(!) umeinander herum und ihr seid was? Freunde? Vielleicht, irgendwie. Aber kein Paar.
"...und machte mir kleine Hoffnungen für die Zukunft.."
Ich glaube es ist an der Zeit diese Hoffnung zu begraben.
Ihr habt Kontakt, dann wieder nicht, dann spielt er komische Spielchen mit Dir, ist im nächsten Moment aber wieder nett und zugänglich...
Wenn Du an losem, unverbindlichen Kontakt interessiert bist warte ab wie es weitergeht, aber für mehr ist ER wohl nicht der Richtige.
Selbst sollte(!) da mal mehr draus werden, willst Du Dich immer fragen müssen was wohl jetzt als nächstes kommt?
"...Ich muss dazu sagen, dass er durch seine letzte Beziehung nicht mehr vertrauen kann..."
Der(!) Klassiker unter den Standartausreden für jedweder schräges Verhalten.
Du möchtest einen zuverlässigen Partner auf Augenhöhe und kein Versuchsobjekt für Hobbypsychologische Therapiestunden oder?
"...Was würdet ihr machen?..."
Wenn's hochkommt den Kontakt lose laufen lassen, mir aber eine Beziehung aus dem Kopf schlagen.
Sei Dir mehr wert und such Dir wen ohne Spielchen und Eifersuchtsdramen.
Das zwischen euch geht schon ein Jahr. Hätte er wirkliches Interesse an dir dann wäre ihr längst ein Paar. Sucht dir jemand anderen und renne nie wieder einem Kerl hinterher. Denn wenn er es ernst meint mit dir, dann zeigt er es dir auch.