Erster Sex nach langer Sexpause - was nun?

Liebe Community, wende mich mit einem etwas komplizierten Thema an euch und versuche, mich kurz zu fassen.

Vor 8 Monaten hab ich unser erstes Kind entbunden. Mein Sohn ist leider ein sehr schlechter Schläfer und dementsprechend bin ich unglaublich kaputt. Er ist auch sehr anhänglich und ein Ablegen ist tagsüber kaum möglich. Jedenfalls hatten mein Mann und ich ungefähr 6 Monate Sexpause, das ging von ihm aus. Grund war, dass er auch sehr erschöpft war und wir kurz vor der Geburt eine problematische Beziehung zueinander hatten, die sich nach der Geburt verschlechterte. Das hat für viel Konflikt gesorgt, viele Abweisungen und Verletzungen sind entstanden. Wir haben aber die Kurve gekriegt und hatten im Januar das erste Mal Sex. Es war von beiden Seiten aus und hat sich richtig und gut angefühlt. Nun war es das erstmal. Zu Valentinstag war eine erotische Stimmung im Raum, doch daraus wurde nichts. Irgendwie hat sich nichts entwickelt und wir sind schlafen gegangen. Jetzt ist es so, dass meine Lust komplett verschwunden ist. Ich stille noch und kenne das eigentlich nicht von mir, weil ich doch immer Sex wollte und plötzlich nicht mehr. Ich habe irgendwie Angst, dass ich es nun kaputt mache, obwohl wir doch schon Probleme hatten. Ich bin einfach so müde durch die schrecklichen Nächte mit unserem Säugling. Es ist auch so, dass ich gar nicht mehr genau weiß, wie man den Anfang macht. Ich habe große Angst vor Zurückweisung und traue mich nicht, ihn mit einem sexy Dessous zu überraschen. Es wäre mir unglaublich peinlich, wenn ich dann da halbnackt sitze und er mich ablehnt. Mache ich mir zu viel Druck? Wie war das bei euch damals, hattet ihr schon ein regelmäßiges Sexleben nach nach der Geburt?

Vielen Dank.

Bearbeitet von Wiedereinstieg
4

Guten Morgen,

hier mal eine Stimme gegen die Dessous. Ihr hattet sechs Monate keinen Sex und das "erste Mal" ist auch schon wieder über zwei Wochen her. Warum sind dann beim zweiten Mal sofort Dessous "nötig", wenn ihr ganz andere Probleme habt? Ihr habt euch entfremdet, wisst nicht mehr, wie ihr anfangen sollt, ihr seid beide unsicher.

Baut doch erstmal anders Nähe auf. Redet darüber, wie schön der erste Sex war und wie ihr weitermachen könnt. Wovor ihr Angst habt. Kommt euch erstmal anders körperlich nahe, zum Beispiel durch massieren oder nackt/halbnackt kuscheln mit der Verabredung, dass ihr eben erstmal keinen Sex habt. Mit einmal Dessous löst sich glaube ich das Problem nicht.

Alles Gute!

7

Danke! Das sind wirklich gute Ratschläge! Nunja, Nähe fühlt sich wirklich komisch, fast schon fremd an. Wir küssen und kuscheln viel, schaffen aber einfach nicht (mehr) den Übergang zum Sex und belassen es stattdessen beim leidenschaftlichen Kuss... Ich dachte, dass ich es mit schöner Unterwäsche offensichtlich machen kann, aber auch hier die Angst, zu unsicher zu wirken...

1

Was soll man sagen?
Wenn keiner den Anfang macht und Angst hat, man könnte abgewiesen werden, bleibt euer restliches Eheleben wohl sexlos.
Also los. Trau dich!

2

Ich habe noch kein Kind, daher da keine Erfahrungswerte, aber Beziehungskrisen kenne ich. Leider.

Rede mit Deinem Partner, dass Du ihn gerne mit Dessous überraschen würdest aber Sorge wegen einer möglichen Zurückweisung hast.
Da es so klingt als könntet ihr beide die selbe Sorge haben könnte Euch beiden eventuell so ein Gespräch helfen.
Krisen entstehen durch Kommunikation (fehlgelaufene) und lösen sich auch mit Kommunikation.

Auch Dein erschöpft sein, aber Sorge haben damit etwas kaputt zu machen was gerade wieder schön werden soll ist ein wichtiger Gesprächspunkt.

9

Vielen Dank! Du meinst, ich soll ihn ganz direkt fragen, ob er sich über schöne Unterwäsche freuen würde? Das ist eine sehr clevere Vorgehensweise, finde ich 😊

3

Es muss immer einer den Anfang machen.

Vor 6 Wochen habe ich Kind Nr.3 bekommen.
Gestern als das Baby schlief und die 2 großen gespielt haben, küsste mich mein Mann spontan ganz leidenschaftlich.....
...hat aufjedenfall ganz viel Liebe geweckt in mir und ich freue mich schon auf mehr.

Dein Mann wird sich sicher freuen über Reizwäsche ,trau dich !

8

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und danke für die Ermutigung! 😊

10

Dankeschön und gerne 😊

5

Ich wäre auch gegen dieses krampfhafte "Jetzt zieh ich mir mal was Heißes an und dann muss was passieren!" Warum ist es am Valentinstag nicht weitergegangen? Wenn die Stimmung schon da ist...? Woran hakte es da? Da reicht doch ein leidenschaftlicherer Kuss und eins führt zum anderen.

Wir hatten immer sehr viel Sex, aber in einer der Schwangerschaften mussten wir aus gesundheitlichen Gründen pausieren. Am Anfang war das echt hart, wir waren beide sowas von gereizt 😄 Und dann setzte die Gewohnheit ein. Irgendwann war es kein Thema mehr. Als wir dann wieder durften, passierte erstmal nichts - das hätten wir uns auch niemals träumen lassen... Es war echt bisschen schwierig, und im Alltag mit kleinen Kindern und Schlafmangel ist chillen und Netflix scheinbar die leichtere Lösung. Irgendwann war es uns dann zu doof und wir haben ganz bewusst gesagt: Wir fangen jetzt mal einfach wieder an. Also null Richtung "raffiniert verführen", sondern eher nach Terminkalender. So wie Leute, die Sex nach dem Ovulationstest ausrichten 😄 Das war komisch, zweifellos. Aber nur die ersten Male. Wir waren relativ schnell wieder auf dem Level von vorher. Hätten wir gewartet, bis einer da einen möglichst eleganten Move macht - keine Ahnung, wie lange das gedauert hätte. Und vielleicht wäre man auch enttäuscht gewesen, weil man sich dann mehr erhofft. So war es erstmal bisschen wie ein Auffrischungskurs und wir haben uns glänzend amüsiert, der Rest kam dann 😎

6

Danke für die Antwort! Darf ich fragen, wie ihr das Eis gebrochen habt? Für mich ist es wirklich schwer, einmal aus einer Gewohnheit auszubrechen, ohne dass es sich wie ein Zwang anfühlt. Und weil wir es so lange nicht mehr gemacht haben, hat meine Libido ziemlich nachgelassen 😭

11

Na, völlig unromantisch. "Morgen Abend, Horst-Dieter!" - "Alles klar, Mechthild. " 😁 Ins Bett gegangen, angefangen. Klar war das ein bisschen gemeinsamer (!) Zwang. Aber im positiven Sinne. Ich würde es so ein bisschen damit vergleichen, wenn man abends auf der Couch gammelt, dann kommt der Anruf von einer Freundin, die sagt "Mensch, lass uns ins Kino gehen, ich hab auch noch so Lust auf einen Cocktail hinterher!" und man denkt so "Woah ne, ernsthaft, ich will nicht aufstehen...". Und wenn man sich aufgerafft hat, wird es ein super Abend. Auch wenn man vorher denkt, dass man auf nix weniger Lust haben könnte.

12

Da gibt es leider viele unterschiedliche Paare. Die einen können lange Sexpausen problemlos haben und andere nicht. Wir gehören zu denen die nach der Geburt kaum dass der Wochenfluss vorbei war immer schon wieder weiter Sex hatten und das nach jedem Kind. Aus vielen Gründen. Einer davon ist damit wir uns eben nicht entfremden, so wie du es berichtest.
Ich kann euch beiden nur raten wagt den Anfang. Mal der mal der. Ich mein was soll passieren? Wir haben manchmal auch keine Lust und dann sage ich mal nein oder mein Mann nein. Ist doch aber nicht schlimm. Gibt halt auch mal anstrengende Tage

Ich habe zb nie gestillt wegen Medikamenten. Vielleicht hatte ich deshalb weiterhin auch sexuelles Verlangen. Weil man hört es ja oft, dass die Lust auf Sex bei vielen durch das stillen des Kindes sehr wenig bis nicht vorhanden ist. Ob du mit der Information etwas anfängst, liegt dann in deinem ermessen. Aber hormonell ganz logisch (Natur..Kein neues Kind zeugen, weil jetzt eben noch ein kleines vorhanden ist, was gestillt wird) und auch hier bei Urbia sieht man die Beispiele halt.

13

„Grund war, dass er auch sehr erschöpft war und wir kurz vor der Geburt eine problematische Beziehung zueinander hatten, die sich nach der Geburt verschlechterte.“

Warum setzt man genau ein Kind in die Welt, wenn es schon partnerschaftlich nicht passt?

Sorry, aber das werde ich nie verstehen.

14

Einfach nein, oh mein gott. Ich habe geschrieben, dass wir KURZ VOR DER GEBURT Probleme hatten. Vor der GEBURT, nicht vor der Zeugung. Woran das lag? Schwangerschaftsbeschwerden + Hormone. Was ich noch weniger verstehe ist, dass manche Leute nur das lesen, was sie lesen wollen. "Sorry".

15

Fair. Ich habe „kurz“ überlesen und entschuldige mich.

weiteren Kommentar laden