Wie Initiative ergreifen

Hallo!

Kurze Info: ich bin 28 Jahre alt und seit 2,5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir haben eine gemeinsame Tochter.
Vor meinem Partner hatte ich schon eine Beziehung die leider ein wenig toxisch war. Zu diesem Zeitpunkt war ich 18. Macj der Trennung brauchte ich 5,5 Jahre bis ich überhaupt wieder bereit war mir mehr mit einem Mann überhaupt vorstellen zu können. Dass ich nach der Entscheidung gleich meinen Partner kennenlerne war so nicht geplant und hat mir bevor wir zusammengekommen sind sehr viele Kopfschmerzen bereitet und ich war kurz davor die Datingphase abzubrechen.
Mittlerweile bin ich froh es nicht getan zu haben und uns eine Chance zu geben.

So nun aber das Problem
Da ich von Haus aus schüchtern bin, ist es mir in der ersten Beziehung schon schwer gefallen mich überhaupt sexuell zu öffnen was ich dann aber leider doch getan habe. Auch Küssen war für mich schon eine Überwindung sowie Umarmungen oder Händchen halten. Nachdem mein Exfreund mich teilweise zu S3x überredet hat bzw einfach auch nicht aufgehört hat, habe ich mich immer mehr verschlossen.

Mein Freund hat viel Geduld bewiesen und mittlerweile liebe ich es zu küssen und auch Berührungen auszutauschen. Auch mit dme GV habe ich so keine Probleme mehr und genieße es.

Nun aber mein großes Problem.
Ich traue mich nicht die Initiative zu ergreifen. Weder um ihn zu küssen noch wirklich um ihn zu umarmen und vom GV brauch ich gar nicht anfangen. Klar mal über den Arm streicheln geht aber so dass ich mich bei der Couch neben ihn setze und umarme hemmt mich. Ich habe richtig Angst davor etwas falsch zu machen oder ihn damit zu "überfallen", da ich weiß wie es sich anfühlt wenn man eigentlich nicht will.

Ich habe mit meinem Freund darüber gesprochen und er wünscht es sich, dass ich auch mal anfange aber er versteht auch dass ich Angst davor habe. Er hat mir auch jedes Mal schon gesagt dass ich keine Angst zu haben brauche ihn damit zu "überfallen"

Habt ihr da vielleicht Tipps wie ich da über meinen Schatten springen kann, denn ehrlich gesagt möchte ich ja selbst auch die Initiative ergreifen oder ihn mal küssen wenn ich es will und nicht nur abwarten ob er meine Gedanken lesen kann umd beginnt.

Danke euch schon mal.

LG

1

Vielleicht ist die Aufforderung schon ein Anfang! "Komm mal zu mir!" oder "Lehn dich mal bei mir an!" Oder Lehne du dich bei ihm an. Dann spürst du ja, dass er es auch möchte und der nächste Schritt kann kommen. Sein Bein streicheln, ...

2

Hi danke für deine Rückmeldung

Ok das mit der sprachlichen Aufforderung könnte auch schon schwer werden 🙈
Aber ja ich glaube ich muss mich da einfach trauen und den Kopf ausschalten und nicht zerdenken

3

Ich habe zwar keine Alternative bis jetzt, aber ich glaube, wenn die TE Angst hat, übergriffig zu sein, da ihr Ex es war und der hat es wahrscheinlich genau so gemacht (unerwünschte Berührungen, offensichtliche Aufforderungen, Überreden), ist das nicht der richtige Weg.

4

Wahrscheinlich würde eine Therapie dir helfen, deine schlimmen Erfahrungen zu verarbeiten. Bis dahin solltest du offen mit deinem Partner darüber sprechen. Ihr seid schon eine Weile zusammen und ihr seid Eltern, da ist es wichtig, sich einander anzuvertrauen. Du kannst ihm erklären, womit du dich wohl fühlst, damit er nicht deine Gedanken lesen muss.
Manchmal reicht ein streicheln der Hand, um seinem Partner zu zeigen, dass man mehr möchte.
Mein Freund und ich gehen sehr behutsam miteinander um. Wir mögen plumpe Anmachen nicht. Spätestens beim Zungenkuss ist aber beiden klar wohin das führt. Lust entsteht ja auch durch die Lust des anderen.

6

Hallo,

Danke für deine Rückmeldung

Ja gesprochen habe ich mit meinem Partner und er weiß auch meine kleinen Zeichen zu lesen, nur weiß er auch dass ich offener sein möchte und ehrlich gesagt würde das, glaube ich, unsere Beziehung noch mehr stärken und auf eine neue Ebene heben.

Therapeutisch gesprochen habe ich, da hieß es nur dass ich mit meinem neuen Partner dann darüber reden soll und alles weitere sich dann entwickeln wird. Die therapeutischen Gespräche waren aber bevor ich meinen Freund kennengelernt habe und so habe ich die letzte Beziehung gut aufgearbeitet. Dass es am Anfang der neuen Beziehung schwieriger war ist klar, da einem dann doch das erlebte wieder einholt, aber auch da habe ich mit meinem Freund gesprochen und er weiß das alles.

Ja genau die Lust entsteht durch die Lust des anderen aber irgendwie habe ich Angst alles falsch zu machen und ihn zu verletzen obwohl ich weiß dass es nicht der Fall ist.

5

Guten Morgen,deine Erfahrung mit deinem Exfreund tut mir sehr leid.
Super ist,dass du und dein Freund offen darüber redet und er Verständnis hat.
Damit sieht er sich auch nicht abgelehnt und es kommt zu keinen Missverständnissen.

Meine Vermutung ist,dass dir noch immer das Vertrauen zu ihm fehlt (was nichts mit ihm zu tun haben muss) und du steckst in alte Muster fest, u.a. auch wegen der schlimmen Erfahrungen.
Möglich dass erst eine Therapie dir helfen wird.
Vielleicht schaffst du es auch nach und nach selbst.

Meine Ideen sind:
Setz dir kleine Ziele und feiere diese und sei stolz auf dich. Erfolgserlebnisse überschreiben evtl deine Unsicherheit,weil du merkst,dass du etwas geschafft hast und auch dann nichts schlimmes passiert.
zB heute streichelst du seine Hand oder über seinen Rücken.
Baue das im Alltag ein, ohne Sex im Hinterkopf zu haben.

Bitte ihn vielleicht dir Rückmeldung zu geben zB "das fühlt sich schön an"
und ggf offen zu fragen,ob du Sex haben möchtest. Vielleicht schaffst du es irgendwann auch selbst ihm diese Frage zu stellen.
Aber setz dich selbst nicht unter Druck,dass du sofort Sex initiieren musst. Fange mit kleinen Zielen an :)
LG

7

Hallo,

Danke für deine Rückmeldung und deine lieben Worte

Therapeutische Gespräche hatte ich bevor ich meinen Freund kennengelernt habe. Dort hieß es dass ich offen mit meinem Freund darüber reden soll und ich wahrscheinlich Zeit brauche offen zu sein.

Ja über Hand oder Rücken streicheln schaffe ich, aber wenn ich ihm zum Beispiel zur Begrüßung einen Kuss geben möchte, dann scheitert es schon.

Ich bekomme auch von ihm Rückmeldung wenn ihm was gefällt oder er auch nicht mag und ich ihm gerne jeden Tag umarmen oder mich an ihn lehnen kann und auch einen Kuss geben kann, aber irgendwie schaffe ich es (noch) nicht

Unter Druck setze ich mich früher nicht aber mittlerweile stört es mich dass ich da so unsicher bin

8

Hallo, also erst Mal macht dein Freund einen super Job! Daumen hoch ♥️👌💪

Dann bin ich zwar sonst kein Fan davon, a ber mir hat wenn ich privat nervös war, Mal geholfen bei einem Glas Wein den ersten Schritt zu tun.

Nicht betrinken, wirklich nur ein kleines Glas, das es dir zum allerersten Versuch leichter fällt.

Oder zusammen baden gehen in der Dusche/Wanne.

Lasst euch Zeit, du hast viel durchgemacht, es wird schon kommen, setz dich nicht unter Druck!

9

Hallo,

Danke für deine Rückmeldung und dein Kompliment gebe ich weiter

Oh ein Gläschen Wein könnte ich mal ausprobieren.

Gemeinsam Duschen machen wir, aber auch da traue ich mich nicht und leider schäme ich mich da eher

Ja es ist schon viel besser geworden im Gegensatz zum Anfang. Aber es nervt einen dann doch selbst wenn man möchte es aber nicht schafft

10

Fakt ist du hast dich enorm weiterentwickelt!

Bist du denn stolz auf dich? Ich wäre es.
Mach einfach mal womit du dich gut fühlst und der Rest kommt.

Es dauert was es dauert, ist ja auch bei Kindern zB so, egal wie sehr einen manches nervt/genervt hat, alles braucht(e) seine Zeit und mit Druck hatte man in manchen Phasen/Bereichen nichts erreicht. 🙂♥️

PS zB Sauberkeit, mein Sohn war mit 3 schon generell sauber, mit 7 kam ein Ruckfall mit nachts einnässen, einfach wegen Schule, tagsüber Zuwenig trinken etc.
Er hat sich so geschämt und geweint, ich hab aber einfach gesagt "schau du kannst so viel du hast so viel gelernt und das ist nicht schlimm und ganz normal!"

Dann eben saubermachen helfen und fertig. Es ging noch paar Mal so dahin aber ich hab immer das selbe gesagt und auf einmal war es wieder gut.

Mit Druck und Stress und Schimpfen wäre es hingegen ein echtes Problem geworden, sei nachsichtig und gut zu dir selbst.

Bearbeitet von Sajih
11

> Ich habe richtig Angst davor etwas falsch zu machen oder ihn damit zu "überfallen", da ich weiß wie es sich anfühlt wenn man eigentlich nicht will.

Mein Beitrag als Mann dazu:
1. Sehr gut, dass du nicht davon ausgehst, dass ein Mann gefälligst immer sowohl "können" als auch "wollen" muss. Es fällt Männern da manachmal eher schwer, abzulehnen weil es als peinlich erscheint oder weil sich dann die Partnerin im Selbstwertgefühl verletzt sieht. In eurem Alter ist das eher kein Problem aber viel Stress oder Sorgen oder einfach eine vorherige extreme Anstrenung können auch mit 30 dafür sorgen, dass auch Mann mal keine Lust oder Energie hat. Mache dir klar, dass da eine Ablehnung nicht gegen dich gerichtet ist. Aber eigentlich sollte dein Freund, deine Avance wertschätzend ablehnen und vertagen können, sollte es höchst ausnahmsweise mal wirklich nicht passen.

2. Womöglich kannst du es dir aus deiner Lebenserfahrung heraus nicht vorstellen, aber es gibt kaum etwas, wonach sich die meisten Männer mehr sehnen als danach, dass die Partnerin Initiative ergreift. Darüber fühlen wir Männer uns gesehen, geliebt, und gewertschätzt. Umgekehrt ist nur eines schlimmer als eine wiederholte Abfuhr - wenn wir mitbekommen, dass die Partnerin es nicht selbst will sondern nur uns zu liebe mitmacht. Ganz blödes Gefühl. Viele Männer können die Momente an einer Hand abzählen, wann sie im Leben von der Freundin verführt wurden.

Hoffe, diese beiden Gedanken bestärken dich in deinem Wunsch und deinem Vorhaben, öfter auf ihn zuzugehen und nehmen dir die Sorge, übergriffig zu sein. Du machst ihm eher die Freude des Tages, wenn nicht des Lebens, wenn du dich traust.

Und als Ideen für die praktische Umsetzung:

3. Berührungen im Alltag sind wichtig. Umarme ihn, wenn ihr euch am Abend trefft, gibt einen Abschiedskuss, wenn er geht. Baut euch diese kleinen unverbindlichen Gesten der Nähe und Berührung im Alltag ein. Vielleicht fällt dir darüber dann mit der Zeit auch leichter, auf dem Sofa oder unter der Bettdecke mit ihm auf Tuchfühlung zu gehen.

4. Initative für Anfängerinnen: Erwähne, dass du jetzt duschen gehst (obwohl das nicht deine übliche Zeit ist), habe das Schlafzimmer auffällig gut geheizt oder lass die Handtücher "für danach" demonstrativ griffbereit neben die Couch liegen,...