Seit Schwangerschaft keine Lust auf Sex

Guten Abend,

In meiner Schwangerschaft fing es relativ am Anfang so ca im 3 Monat an das ich gar keine Lust mehr auf Sex hatte. Jetzt ist unser Kind schon 6 Monate alt und ich habe immernoch keine Lust. (Ich hab voll gestillt , seit 2 Wochen nurnoch nachts am stillen). Dadurch ist die Beziehung von mir und meinem Partner nicht mehr so wie sie mal war. Natürlich hat auch das eltern sein was damit zu tun aber vielleicht wisst ihr ja was ich meine. Hatte das auch jemand? Kommt die Lust wieder? (Einfach ausprobiert haben wir auch schon einige male,aber die Lust kam trotzdem nicht).
Ich bin sehr verzweifelt und hoffe auf Rat

1

Du musst nicht verzweifelt sein. Ich denke ihr habt es fast geschafft. Bei meiner Frau und mir war es genauso wie bei dir. Nach ungefähr 6 Monaten hatte sie abgestillt und die Lust auf Sex kam bei ihr dann auch sehr bald wieder zurück. Ich weiß aber nicht mehr wann genau sie wieder bock hatte. Ich glaube da war unsere Tochter so 8 Monate alt. Das war ja nicht nur das Stillen. Der Stress wurde weniger, wir hatten wieder ne gute Routine und mehr Zeit, usw. Wo die Kleine 2 Jahre alt war, da war alles wieder so wie vor der Schwangerschaft.
Ich würde nur empfehlen hormonelle Verhütung wegzulassen. Das ist bei vielen Leuten ein ganz schöner Lustkiller.

Das wird schon.....

2

Hallo,

ich bin auch betroffen, es fing sehr früh in der Schwangerschaft (mit Beginn der Übelkeit) an und hält bis heute noch an (Kind ist jetzt 2,5 Jahre).

3

Bei mir wars ähnlich.
Ca. 2 Monate vor Geburt war die Lust weg und ist auch erst ca. 8 Monate nach der Geburt wieder gekommen. War nicht einfach. Ich habe mir persönlich viele Vorwürfe gemacht. Was totaler Quatsch war. Und das hat natürlich die Lust auch nicht zurück gebracht....
Da du hier einen Beitrag erstellt hast, beschäftigt dich das anscheinend auch sehr.
Mein Tipp. Gib euch Zeit. Redet miteinander und findet einen Weg der Verbundenheit. Ihr seid jetzt nicht nur ein Paar sondern auch Eltern. Da ändert sich auch das Lustempfinden. Wenn ihr das annehmt und euch Strategie überlegt, wie ihr euch nahe kommen mögt, dann nimmt das Druck raus und die Lust kommt meiner Erfahrung ganz alleine zurück. Bei uns waren es tatsächlich einfach kleine Sachen. Lange Küsse, viele kleine Berührungen im Alltag, Aufmerksamkeit der Bedürfnisse des Partners (sei es nur eine Wanne einlassen oder ein Glas Wasser holen - und hier rede ich bewusst nicht von den Bedürfnissen der Frau/des Partners mit wenig Lust, sondern von beiden Partnern)
Die Lust kommt wieder und Sex wird anders mit Kindern. In unserem Fall sogar intensiver, weil wir uns als Eltern noch einmal neu kennengelernt haben.

4

Es mag sein, dass so wie alle anderen hier schreiben die Lust wieder kommt.
Aber rede auch mal mit Deinem Gyn und lasse Dich untersuchen ob bei Dir hormonell alles wieder im Gleichgewicht ist.

Hast Du ne Smartwatch mit Überwachung des Schlafes? Vielleicht schläfst Du auch unbemerkt schlecht und bist „nur“ total erschöpft.

Frauen wird immer und immer wieder eingeredet, dass man sich nur entspannen solle, sich Zeit lassen solle oder oder oder… oft ist aber auch einfach was medizinisches, was mit einer entsprechenden Behandlung schnell abgestellt werden könnte.
Also lass Dir auch vom Arzt nicht sagen „das wird schon wieder“ ohne Blutergebnisse…

5

Stimme zu. Sich untersuchen lassen ob körperlich alles in Ordnung ist und die Blutwerte kontrollieren lassen schadet natürlich nie. Meine Frau z.B. hatte mal ne Kleinigkeit an der Schilddrüse. Unter-oder Überfunktion? Ich weiß es nicht mehr. Mit nem Medikament und den entsprechenden Nahrungergänzungsmitteln waren die Werte nach nem halben Jahr wieder normal.

Bearbeitet von HerrToto
6

Ich würde mal mit deinem Gynäkologen reden, wäre ich an deiner Stelle. Es kann nicht schaden

7

Also, ich würde mir da keinen Kopf machen, der Partner sollte verständnisvoll sein. Ich denke, dass eine Frau in dieser Phase ganz andere Bedürfnisse und Prioritäten hat ;-)