Kennt sich jemand mit Gasboilern aus?

Hallo, wir sind umgezogen und heizen zum ersten mal mit Gas.
Nun haben wir festgestellt, dass unser Boiler (Buderus) alle 5 Minuten zündet und für 2 Minuten flammt. Währenddessen läuft der Gaszähler wie verrückt.
Dabei ist es auch egal, ob wir die Heizung nur auf 1 gestellt haben oder voll aufgedreht auf 4.
Der Unterschied macht sich natürlich in der Wärme bemerkbar, der Boiler reagiert allerdings gleich, somit gehe ich davon aus, dass auch der Verbrauch gleich ist?
Ist das normal?
So haben wir in den letzten 2 Wochen (an 4-5 Tagen für ein paar Stunden geheizt auf 2,5) schon 80€ verheizt (App des Anbieters und regelmäßige Eingabe des Zählerstandes)
Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass das so alles richtig eingestellt ist.

Liebe Grüße Gabby91

1

Eine Gasheizung sollte möglichst lange durchheizen. Das erhöht die Lebensdauer und senkt den Verbrauch. Im Idealfall geht sie wenn es kalt ist nie aus.

Sie geht dann aus, wenn sie die Wärme nicht los wird. Idealzustand: alle Thermostate auf und Temperaturregelung ausschließlich zentral. Die Heizkörper sollten dafür hydraulisch abgeglichen sein, also die Durchflüsse an die benötigte Heizleistung der Räume angepasst sein. Die Vorlauftemperatur sollte so gering wie möglich sein: Heizkurve absenken.

Wenn die Heizung zu groß für euer Haus/Wohnung ist dann wird sie auch regelmäßig takten.

Wie man das konkret bei euch einstellt oder ob ihr das selber könnt weiß ich nicht. Schildere das Problem doch im htd-Forum, Du wärst nicht die erste.