Simlock beim Kauf verschwiegen, welcher Anbieter?

Hallo

ich habe mir für den Übergang ein gebrauchtes Handy gekauft und ein super Angebot einer jungen Frau bekommen. Sie sagte das Handy ist frei für jedes Netz. Meine Simkarte wird aber nicht erkannt. Demnach war ich heute beim Handyshop und er meinte das Handy hat einen Simlock und ich müsste sie fragen woher sie das Handy hat. Sie ignoriert mich seit dem aber leider.
Jetzt meine Frage, wie finde ich schnell raus woher das handy kommt? In meinem Umfeld hat jeder den Anbieter wie ich, kann also nicht probieren.

Danke schonmal

1

Schreibe ihr, dass du sie wegen Betrug anzeigst, wenn sie es nicht macht. Sollte sie darauf nicht reagieren, würde ich es tatsächlich tun. Ihre Handynummer hast du. Das reicht der Polizei, um Name und Adresse herauszubekommen. Für deine zivilrechtlichen Ansprüche bräuchtest du trotzdem einen Anwalt, denn nur über den bekommst du Akteneinsicht und damit an ihre Daten.

2

Da das ein klarer Fall von Betrug ist, würde ich der Verkäuferin das genauso mitteilen und wie meine Vorschreiberin schon riet, Anzeige erstatten, falls die Verkäuferin nicht kooperativ ist. Du musst bedenken, dass das vorzeitige Entsperren eines simlock-Handys durchaus um die 100€ kosten kann. Und solange Du nicht mal den Provider kennst, ist das Gerät für Dich ja komplett nutzlos.

Grüsse
BiDi

3

Schade das du uns nicht sagst um welches Handy es sich handelt und welche SEID Nummer das Gerät hat, mit etwas Glück kann man damit den Freischaltcode des Simlocks ganz legal im Internet erfahren und ist das Gerätälter als 2 Jahre dann sowieso. Und das alles komplett kostenlos. Du kannst auch selbst danach googeln.