Kindle? Lohnt sich die Anschaffung?

Hello :)

Ich möchte gerne überall und jederzeit, insbesondere abends im Familienbett, wenn die Kinder schlafen und es stockduster ist, Bücher lesen können.

Ich überlege daher, mir ein Kindle zuzulegen. Mein Mann ist nicht so angetan von der Idee und meint, ein kleines Tablet sei viel sinnvoller, weil es das Gleiche könne und darüber hinaus noch mehr.

Wer hat Erfahrungen und kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen?

Liebe Grüße
2win

1

Hallo, leider kann ich dir da nicht wirklich helfen, aber ich liebe mein Kindle. Gibt es überhaupt solche kleine Tablets? Ich finde die größe von Kindle liegt sehr gut in der Hand. Habe mich damit nie beschäftigt, aber kannst Bücher ganz normal auf ein Tablet ziehen?

3

Ja auf dem Tablet benutzt du halt die jeweilige App des Anbieters... zb Kindle-Reader-App

5

Huhu und danke für deine Erfahrung 😊👍

2

Der Hauptunterschied ist Preis, Gewicht und Display.

Der Eboock-Reader ist für Bücher lesen optimiert, hat ein reflektionsfreises Display, ist leichter und Akkusparender. Liest sich eher wie ein Buch.

Tablet ist flexibler für andere Anwendungen, hat aber meist mehr Gewicht, du brauchst die jeweilige App zum Lesen der Bücher, bist allerdings auch von der Buchquelle flexibler....
Das Lesen auf einem Tabletdisplay ist für die Augen anstrengender als auf dem Ebook-Reader.
Je nach Modell ist die Akkulaufzeit kürzer und der Anschaffungspreis höher....

Hier mal Vergleiche:
https://papierlos-lesen.de/13-gruende-die-fuer-einen-ebook-reader-sprechen-51978/
https://praxistipps.chip.de/kindle-oder-tablet-kaufen-eine-einschaetzung_44184

4

Oh toll, mega gut. Danke für deine Antwort!! 😊👍

Werde mir wohl ein Kindle besorgen...

6

Oh ich liebe mein Kindle. Mein Mann hat es mir im Wochenbett geschenkt. Für die Stillzeit war es schon echt goldwert. So hat mich das Dauernuckeln gar nicht gestört, weil ich ja eh lesen wollte 🤣.
Auch jetzt, zwei Jahre später, lese ich total oft damit. Ohne Kindle würde ich nicht so viel lesen. Es ist sehr leicht, kompakt, easy in der Anwendung und es gehört nur mir. 🤭 Ich meine ich hab das oasis.

10

"es gehört nur mir"

Da habe ich schlechte Nachrichten. Dir gehört der Kindle, die Bücher gehören dir nicht. Du hast nur ein Nutzungsrecht gekauft.

7

Ich habe seit diesem Sommer den Tolino. (Kindl oder tolino ist ja vermutlich Jacke wie Hose.)

Ich merke deutlich, dass ich den Tolino abends so dunkel stellen kann, dass ich beim Lesen wirklich müde werde. Dass passiert mir beim Handy/Tablet nie, deshalb kann ich den Artikel oben nur unterschreiben.
Mein tablet wäre mir auch zu unhandlich zum Lesen, das Handy war wiederum zu klein (schon ausprobiert) und hielt mich tatsächlich sogar in der Stillzeit wach - und das will was heißen ;-).

Allerdings sollte man klären, ob die eigene Stadtbibliothek eine Ausleihe von eBooks hat (oder hat jemand einen Online-Tip?) ansonsten sind die Folgekosten nicht zu unterschätzen...
Ich habe jetzt auf Anhieb mehr "Bücher" gekauft als sonst vor dem Urlaub. Sind zwar billiger als die Hardcover-Ausgabe, aber trotzdem...

Die Stadtbibliothek in dem Ort, in den wir demnächst ziehen, verleiht allerdings wohl auch eBooks, ich hoffe, dass ich dann ausreichend versorgt bin.
Ansonsten muss ich halt Karl-May-Gesamtausgabe lesen, die hat mein Mann auf seinem Tolino, damit wäre ich dann eine Weile beschäftigt #rofl

9

"Kindl oder tolino ist ja vermutlich Jacke wie Hose."

Leider nicht. Die Onleihe, also E-Books aus der Stadtbibliothek, funktioniert nur mit dem Tolino.

8

Hier noch eine Stimme für den Kindle!
Leicht in der Hand, angenehmes Licht, immer und überall neue Bücher verfügbar. Mein Mann hat ihn mir geschenkt, als ich mit der Großen als Baby so oft im Krankenhaus war. Seitdem kann ich ohne nicht mehr einschlafen. Die Kinder kennen das und wissen, dass ich damit nichts spannendes mache (wie beispielsweise mit dem Handy, das ist irgendwie immer spannender), und lassen mich abends schön lesen.

Wenn du wirklich nur lesen möchtest und nicht nebenbei surfen oder Netflix schauen möchtest würde ich mich sofort für einen Kindle entscheiden.

11

Unbedingt ein Kindle wenn es um Lesebedarf geht! Meine Mama ist vom tablet aufs Kindle umgestiegen … akkulaufzeit, Helligkeit sowohl bei Nacht und auch Tag unschlagbar!
Ich selbst hab mein Kindle nun 12 Jahre!
Es funktioniert noch einwandfrei und ich habe Wochenlang vollen Akku!
Mit Kindle undlimited für 3€ pro Monat auch unendlichen Lesespaß :)

12

Seit wann hast du Kindl unlimited? Eigentlich kostet es 9.90€

13

Das einzige Problem mit dem Kindle ist das man an die Bibliothek von Amazon gebunden ist. Ansonsten ist es ein guter Reader

14

Ich habe zuerst auch auf dem.tablett mit der kindleapp gelesen. Aber der kindle ist um welten besser, weil er fürs lesen konzipiert wurde. Ich habe meinen seot 5 jahren ind bereue es nicht und es gab nie probleme damit.
1 das tablett spiegelt in der sonne brutal ind 2 ist es im dunkeln viel zu hell zum.lesen. das geht total auf die augen. Auch wenn man das tablett total runterdreht bei der helligkeit, ist es noch zu hell.
Diese probleme hast du beim kindle eben nicht. Vorallem abends im bett im dunkeln ist er super.

15

Ich habe ebenfalls mit dem Gedanken, mir einen Kindle zu kaufen, gespielt. Letztlich habe ich mich für die Verwendung meines Tablets in Kombination mit Adobe Digital Editions entschieden. Das lohnt sich für mich einfach mehr. Aber das ist natürlich eine Geschmackssache. :)