Im Auftrag einer Bekannten:
Hallo,
wir wollen im unserem kleinen Unternehmen (10 Mitarbeiter - 3 in Werkstatt, 7 im Büro) in Zukunft eine Zeiterfassung einführen. Da wir ein kleiner Betrieb sind, würden wir gerne auf teure Systeme und Abos verzichten.
Meine Überlegung wäre eine Möglichkeit bei der man sich am PC anwesend schaltet und zur Pause und Feierabend wieder abmeldet.
Dann würde die Werkstatt eine einfache Stechuhr bekommen und man würde beide Bereiche unterschiedlich erfassen.
Kennt hier jemand so ein System oder hat einen alternativen Vorschlag?
Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Einführung Zeiterfassung
Ich würde eine günstige kommerzielle Lösung suchen und ein iPad in der Werkstatt und ggf. noch eins im Büro aufhängen. Die zwei Bereiche auf unterschiedliche Arten zu erfassen klingt nach unnötigem Mehraufwand. Es lohnt sich wahrscheinlich einfach noch etwas abzuwarten, du wirst nicht die einzige mit dem Problem sein und evlt. ist auch die Gesetzeslage noch nicht ganz ausgereift?! Ich kenne den Markt dafür nicht, aber es gibt mit Sicherheit schon diverse Lösungen.
Wenn Du fit mit Office bist und die Zeit hast kannst Du auch versuchen, Dir ein manipulationssicheres Formular mit Excel oder Google Sheets in der Cloud zu basteln.
Es muss rechtssicher sein.
Eine An,-Abmeldung über einen PC, der die Daten nicht auf einer Datenbank oder in einer Cloud sichert, dient allenfalls der Selbstkontrolle, denn stürzt der PC ab, ist alles weg. Ich kenne einen Fall, wo solche Daten manipuliert wurden, der Mitarbeiter aber Fotos/Screenshots anfertigte, vor dem Arbeitsrichter war der Inhaber dann in Erklärungsnot, da es sich aber um eine selbst gebastelte Lösung mit einer Excel-Tabelle handelte, kam er mit einem blauen Auge davon.
Eine Digitale-Stechuhr für alle wäre die beste Lösung, da nun eine gesetzliche Regelung erfolgen muss, werden da auch die Anforderungen definiert, also wird der Betrieb auf Dauer nicht um teurere Systeme herumkommen. Ich denke, da führt kein Weg dran vorbei.
Hier könnt ihr kostenlos mit bis zu 3 Anwendern testen ob das für euch passt ... lässt sich auch über das Handy oder IPad ausführen ...
Ihr könnt für reines Anwesenheitstracking einfach mit einer Zeit pro Tag arbeiten ... das Tool kann aber auch mehr.
https://timeslider.net/
Stichwort ist hier die Rechtssicherheit.
Systeme von dormakaba oder Salto kosten mehr, bieten aber genau das.