Welches iPad für Schule?

Hallo,
in der Schule meiner Kinder werden iPads benutzt. In der jetzigen Stufe noch freiwillig in 2 oder 3 Jahren dann verpflichtend.

Da es aber jetzt schon hin und wieder in Unterricht benutzt wird, möchten meine Kinder gerne jetzt schon eines haben. Wir kennen uns gar nicht mit iPads aus und sind mit der Auswahl überfordert.

Die Schule macht keine Vorgaben, nur WiFi ist Pflicht.

Wie sind eure Erfahrungen. Reicht das normale iPad oder lieber das Air? Und wieviel GB sollte es haben? Wenn ich jetzt eines kaufe, würde es für die nächsten 5/6 Jahre reichen oder muss ich mich darauf einstellen, nochmal ein aktuelles zu holen?

Ach so, die Kinder wollen es neben der Schule auch noch privat nutzen. Aber der Umfang ist aktuell überschaubar.

Vielen Dank schonmal

LG Bibi

1

Unsere Kids gehen auf eine Privatschule und dort wird ausschließlich mit einem Ipad Pro gearbeitet, allerdings bekommen die Schüler die Geräte von der Schule gestellt.

Wenn es jetzt noch freiwillig ist empfehle ich dir das iPad 9 und wenn es dann Pflicht wird ein aktuelles iPad Air oder Pro zu nehmen, Speicher kann man nie genug haben und bei Apple sowieso, da man den Speicher nicht erweitern kann, also 128 gb sollten es sein am besten 256. Beim iPad 9 reichen der normale Speicher zum ausprobieren erstmals aus, denke ich. WiFi haben die Dinger so oder so, eventuell ein Cellular Gerät mit 5G um mobiler zu sein.

In der Regel bekommen iPads um die 5 bis 6 Jahre Updates, aber der Akku hält natürlich nicht so lange. Normalerweise werden die iPads bei uns auf der Schule alle 2 Jahre ausgetauscht. Mein privates iPad Pro hab ich schon einige Jahre und läuft tadellos. Gut nicht mehr ganz so schnell und hängt wie ein Süchtiger an der Steckdose, aber geht. 😀

2

Vielen Dank für deine Erfahrungen! :-)

4

Der ständige Anschluß über das Ladegerät an der Steckdose, besonders für Stunden über Nacht, schädigt den Akku.
Gegen den Betrieb mit gleichzeitigem Netzanschluß ist dagen nichts zu sagen.
.

3

Hallo,

meine Tochter studiert jetzt schon und benutzt ein iPad von 2018, das funktioniert auch noch vom Betriebssystem und der Akkuleistung her. Sie nimmt es jeden Tag mit in die Vorlesungen und hat ihre ganzen Unterlagen und Notizen darauf.

Ich hatte sie gefragt, ob sie zu Weihnachten ein neues Modell braucht/möchte (bzw. einen Zuschuss dazu) - das hat sie verneint....

Viele Grüße
H.

5

iPad Gen 9, kleinste Version. Reicht absolut aus.

6

Ich kann ja nichts dazu beitragen, aber es würde mich interessieren, was auf Tablets in der Schule gemacht wird. Ich mein, da ist ja nichtmal eine Tastatur dabei.
#pc

7

Hallo,

in der Schule hatte meine Tochter noch keins.
Jetzt in der Uni bekommt sie die Skripte alle als Präsentation zum Download, sie kann mit dem Apple Pencil dann direkt da handschriftliche Notizen reinmachen. Man kann auch komplette leere Seiten einfügen, wenn man mehr Platz für Notizen braucht. Also für sie entfällt die Schlepperei von Ordnern und Schreibblöcken damit.

Ich denke, in der Schule kann man Lückentexte, Übungsblätter etc. auch direkt so ausfüllen oder halt einfach so schreiben, wie in ein Heft oder auf einen Block.

Viele Grüße
H.

8

Mein Sohn macht seine ganzen Aufschriebe auf dem IPad mit dem dazugehörigen Stift. Somit hat er keine Ordner und Hefte. Keine Zettelwirtschaft mehr😉