umstellung Smartphone mit SD-Karte auf Smartphone ohne SD-Karte

Hallo zusammen,

ich habe bis jetzt ein Smartphone mit SD-Karte zum speichern von Fotos und Daten. Wenn also das Smartphone mal nicht geht kann ich einfach die Karte in ein anderes Gerät packen und habe wieder alles da. Jetzt überlege ich aber ein neues Smartphone anzuschaffen, mein Favorit hat aber keine möglichkeit eine SD Karte zu nutzen. Wie macht Ihr sowas ? Wie sichert ihr eure Fotos und Daten sodaß sie auch bei einem Defekten Smartphone nicht weg sind.

Wo speichert Euer Handy dann z.b. Fotos hin.

Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber irgendwie finde ich da aktuell keine Lösung.#kratz

1

Hallo du,

kanns dir nur aus der iPhone Welt sagen. Da hast du die Möglichkeit, dass du deine Daten über ein Backup auf dem PC sicherst.
Wenn du dir ein neues Gerät anschaffen willst, dann kannst du die Daten direkt über Bluetooth von einem Gerät aufs andere schieben und sämtliche Apps und Einstellungen werden 1:1 übernommen. D.h. du musst auch nichts mehr einstellen auf dem neuen Gerät und es funktioniert so wie davor.
Ich hab seit 14 Jahren Apple Geräte und habs bisher noch nicht geschafft eins davon so zu zerstören, dass die Daten weg gewesen wären. Selbst mit kaputtem Display konnte ich noch ein Backup auf dem PC sichern und aufs neue Smartphone übernehmen.
Ansonsten gäbs auch noch die Möglichkeit die Daten in einer Cloud zu sichern, aber je nach Menge an Medien auf dem Smartphone kanns sein, dass das zusätzliche Kosten verursacht.

Ich nehme an, dass das bei anderen Herstellern vermutlich ähnlich ist.

Ich hoffe, dass dir das etwas weiter hilft.

2

Ich ziehe die Daten auf den PC.
Auch eine SD Karte kann kaputt gehen, daher suche ich schon immer so inkl Backup des PCs.
Für mich macht es keinen Unterschied ob Handy mit oder ohne SD Karte.

4

Ein PC kann auch kaputt gehen 😂

5

Von nem PC macht man auch ein Backup, davon gehe ich jetzt mal aus weil in der heutigen Zeit vieles digital läuft und man mittlerweile Elster Zertifikat, Keepass etc hat 🙃

weitere Kommentare laden
3

Ich habe mir einen USB-C Stick mit 256GB Größe für knapp 8 Euro gekauft, weil mir das ständige wechseln der Speicherkarte nervte. Jetzt stöpsel ich einfach den Stick an und schiebe meine Daten mit einem Klick auf den Stick und dann auf den PC, Drucker oder ich lasse sie auf dem Stick. Bluetooth ist viel zu unsicher um Fotos und private Daten hin und her zu schicken, mein Vater meinte besser mit Kabelverbindung oder über externes Speichermedium. Wolke hat er mir verboten, er sagt immer, eine Wolke ist auch nur ein Rechner von jemand anderem und was der mit unseren Daten macht weiß keiner.

9

"Bluetooth ist viel zu unsicher um Fotos und private Daten hin und her zu schicken" ich rieche geballte Ahnungslosigkeit seitens der männlichen Väterlichkeit.... Er hat sich also nie mit dem Bluetoothprotokoll beschäftigt, denn dann wüßte er, dass dies ad Hoc kaum zhu knacken ist... Die einizge Schwachstelle ist der Benutzer, das Protokoll selbst ist dagegen sehr sicher.

Und die Cloud, naja, Deine Daten fliegen eh um die Welt. Ich finde aber die Cloud aus anderen Gründen schwierig, denn Du hast nie die vollständige Kontrolle über die Daten. Der Anbieter könnte ja die Gebühren erhöhen und sagen "zahl oder die Daten sind weg"...

11

Deine Daten fliegen eh um die Welt

Solche Menschen muss es auch geben... 🤣

12

Ich lasse automatisch von allem Backups auf Google Drive machen und nutze das auch um Speicher auf dem Handy leer zu räumen.
100 GB Kosten ca. einen Euro im Monat.

13

Sicherung in der Cloud oder auf dem PC hast Du ja schon gelesen, ich werf noch ne weitere Möglichkeit in den Raum:
An eine Fritz-box kann man eine Festplatte anschliesen und diese dann als NAS-Laufwerk nutzen. So hat man quasie eine private Cloud, die Datenübertragung erfolgt durchs heimische WLAN

LG