Hallo
Ist eine digitale Kamera heutzutage noch sinnvoll? Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mir in naher Zukunft eine digitale Kamera zu kaufen und mich in meiner Familie vorinformiert. Diese vertritt aber den Standpunkt das man heutzutage keine Digicam mehr braucht und ich mir eher ein gutes Smartphone kaufen soll.
Ist das wirklich so und wenn ja, welches Smartphone hat eine gute Kamera? Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht, wenn ich mir diese Angebotsvielfalt im Netz so anschaue, könnt ihr mir helfen?
Danke im Voraus, VlG Geli
Digitale Kamera?
Ich habe kürzlich eine Veranstaltung fotografiert mit meiner kleinen Rollei für ca. 150 Euro und war viel schneller durch als alle mit ihren Smartphones. Mal spiegelte das Display wegen der starken Sonneneinstrahlung und sie sahen nichts, dann war dieses und jenes😉.
Meine große Panasonic macht z.B. traumhafte Landschaftsaufnahmen, sie ist bereits 15 Jahre alt. Die Vergrößerungen dieser Bilder sind wie gestochen. Mache schon auch Fotos mit dem Smartphone, ist aber - für mich!!! - kein Vergleich.
Kommt sicher auch aufs Smartphone an, ich hab kein so besonderes.
LG Moni
Ja ich habe auch noch so eine alte Kleinbildkamera, kaufe mir immer Negativfilme und bringe sie nach dem Belichten brav zum Fotohändler und lasse sie entwickeln. Diese Bilder sind halt Superqualität und mit dem digitalen Zeugs nicht zu vergleichen. Aber mein Fotohändler schließt am Ende des Jahres seine Pforten, dann bleibt mir nichts anderes übrig auf den digitalen Zug aufzuspringen. Bei so manchen Smartphones, die bestimmt ihre Daseinsberechtigung haben, bekommt man ja schon eine gute Fotoausrüstung und noch zusätzlich ein Smartphone. Daher wirds wohl eine kleine Digi. Muss ich mal zum Saturn in die nächste Stadt fahren. Vielen Dank für deine Antwort. VlG
Ein teures Smartphone macht bessere Fotos als eine günstige Digitalkamera. Für normale Schnappschüsse in der Familie reicht das völlig aus. Und bei gutem Licht sind die Bilder aus dem Handy hervorragend. Wenn man wie die meisten ohnehin ein Smartphone dabei hat ist eine typische Digicam überflüssig und wird in einer Schublade verstauben, weil sie unnötig und damit unpraktisch ist.
Wenn Du kein Smartphone brauchst oder haben möchtest, dann wird aber eine klassische Digitalkamera günstiger sein und under bestimmten Umständen auch deutlich bessere Fotos machen als ein Smartphone wenn Du kein Billigmodell erwischt. Ein besseres Smartphone kostet vielleicht 500€. Für etwas weniger bekommst Du schon eine Digicam die um Welten besser wäre. Dennoch wird man den Unterschied nicht immer feststellen können. Bei einer günstigen Digicam um 100€ wäre ich aber nicht so sicher ob die Ergebnisse regelmäßig besser würden.
Hast Du irgenwie Spaß am Fotografieren dann hast Du mit einer Digitalkamera viel mehr Möglichkeiten als mit dem Smartphone: Blende einstellen, Belichtungszeit, Weißabgleich, externer Blitz oder manuelle digitale Nachbearbeitung am PC usw.
Der Zweck heiligt die Mittel... Für normale Schnappschüsse, Urlaubsfotos etc. Pp. ist ein ordentlich ausgestattetes Handy sicher gut. Vor allem hat man es (die meisten jedenfalls) schnell zur Hand und ist schnell "bereit" ohne großartige Vorbereitung. Ist man jedoch ein Hobbyfotograf, welche Richtung auch immer, ist ein Fotoapparat sicherlich angezeigt. Meist aber keine einfache kleine Kompaktkamera, sondern dann auch wieder in verschiedene Richtungen. Das geht natürlich auch ins Geld. Vor allem wenn dann auch noch Bildbearbeitung dazukommt.