Hi
ich wollte mal erfragen wie ihr das so handhabt mit euren Fotoalben & Fotobüchern und nach Tipps fragen.
Wir haben 3 Kinder und massenhaft Fotos. Nur leider haben wir es bisher nur geschafft für die beiden großen jeweils 1 einzelnes Fotobuch zu gestalten von deren 1. Lebensjahr.
Alle anderen Bilder sind nach Lebensjahren der jeweiligen Kinder auf der Festplatte und versauern dort.
Ich würde das wahnsinnig gerne mal in angriff nehmen, weis nur nicht wie ich das am besten mache.
Wie macht ihr das ? Mischt ihr die Bilder von allen und macht das Jahres abhängig also alle Bilder und Ereignisse aus z.B. 2022, oder macht ihr das Pro Kind.
Und falls ihr Fotobücher macht, wo habt ihr bisher die besten Erfahrungen was das Preis / Leistungsverhältnis, betrifft, gemacht ?
Ich wollte erst alle Fotos ausdrucken und per Hand einkleben und sachen dazu schreiben, aber ich weis das ich da auf dauer nur wenig Zeit und auch Lust habe.
Fotoalben / Fotobücher organisieren
Also ich habe quasi eine art Portfolio.
Jedes Kind hat einen großen hübschen Ordner (mittlerweile der dritte). Dann kaufe ich bunte Blätter und diese gestalte ich ganz individuell. Diese kommen in eine Klarsichtfolie und in den Ordner.
Nach ein paar Monaten oder bestimmen Ereignissen bestelle ich die Fotos. Manchmal bleiben sie auch ne Weile liegen.
Und dann gestalte ich die Seiten, auch mal mit Stickern oder Notizen, manchmal mit Datum. Auch vereinzelte Kunstwerke, Eintrittskarten kommen in ihren Ordner.
Hatte mal ein leeres hübsches Buch. Mich verschrieben und es war ruiniert. Die Seiten kann ich auch neu gestalten wenn es mir nicht gefallen sollte. Die Fotos klebe ich immer ein, manchmal schneide ich sie zurecht, alles ganz individuell.
Meine Kinder lieben ihre Ordner und schauen sie sich gerne mal an.
Für mich die beste Lösung.
Ich hab persönlich die Fotos lieber ausgedruckt als digital.
Habe auch drei Kinder und zusätzlich sind wir in ein Haus umgezogen . Habe das auf , wenn die Kinder älter sind verschoben 🙀
Fotobücher finde ich sehr viel Arbeit und auch ziemlich teuer, daher weiß ich noch nicht ob es des wird.
Oder Fotoboxen. Da kann man dann richtig rausnehmen und anschauen.
Was ich aufgegeben habe, die normalen Fotoalben zum einkleben, da fallen aus meinen jetzt 10 Jahre alten diese zwischen Seiten alle raus . Das ist einfach Mist. Also aus denen werd ich Defintiv Fotoboxen machen.
Ich würde dann schon halt für jedes Kind eins was auch immer machen zum später mitnehmen und ein Familienteil, was dann mal bei uns verbleibt.
Dann noch ein sonder Ding für unsere Hochzeit vielleicht.
Das mit dem Portfolio finde auch sehr schön , wie oben erwähnt , aber auch sehr viel Arbeit 🙋♀️
Ich mache seit Jahren von jedem Jahr ein „Jahrbuch“. Das mache ich auf dem Handy mit der App von P…um. Auf dem Laptop setze ich mich eh nie dran und mach das und übers Handy kann man das fix mal nebenbei machen wenn man Zeit überbrückt.
Hab da immer den gleichen Aufbau und jeder Monat besteht aus zwei Doppelseiten mit jeweils 3 Bildern in zwei Reihen. Dazu steht immer der Monatsmame und wenn was besonderes war noch ein kurzer Text (Lena ist 3 geworfen. Wir freuen uns über den ersten Schnee….).
Wenn wir im Urlaub waren, dann hab ich dazu auch noch ne Seite eingefügt.
Für uns funktioniert das so gut und man wählt wirklich nur die schönsten Bilder aus.
Mein Sohn schaut sich die immer super gerne an.
Ich bin mir nur unsicher, ob ich nun seit unser Baby da ist , die einfach doppelt drucken lasse, damit jeder vielleicht zum 18ten dann 18 Bücher über seine Kindheit in unserer Familie geschenkt bekommt. Oder ob die einfach bei uns bleiben.
Genau so mache ich das auch, jedes Jahr ein Jahresalbum, was mich dazu "zwingt" motiviert das zu machen, es ist der weihnachtswunsch der Großeltern und der Patentante der Kinder
Zusätzlich mache ich nur für uns noch eines von unserem großen Jahresurlaub.
Die Kinder lieben es sich die Alben anzusehen.
Ich mache zu jedem Lebensjahr des Kindes ein Fotobuch. Ein bisschen Text oder Stichwörter füge ich auch dazu ein. Das Buch unterteile ich nach Monaten. Zu jedem Monat meist 3-4doppelseiten plus Urlaube und besondere Events. Die Bücher sind dann meist recht dick und kosten auch 100-150€. Aber so ist es schön ordentlich.
Die Bilder haben wir nach Jahren und Monaten sortiert und ich nehme mir meist 1-2 Wochen um es zu gestalten
Hier gibt es Familienalben (digital. ich nutze optimalprint - mag die software und Gestaltungsmöglichkeiten).
Dann hat jedes Kind 1 Fotoalbum welches ca. alle 1-2 aktualisiert wird - mit Fotos und etwas persönlicher Gestaltung, ich bastel gerne. Dieses Fotoalbum wird dem Kind beim Auszug mitgegeben - das ist dann von Geburt bis Auszug. (Bisher sind die Kinder noch klein - vielleicht werden es auch 2 Alben wenn eins nicht reicht)
Ich warte wirklich eine Weile mit den Fotos - gerade im 1. jahr ist alles so toll, niedlich, faszinierend dass ich 300 Bilder einkleben will. Schaue ich mir das Album 2 Jahre später an denke ich mir "Warum habe ich alles doppelt, son Quatsch".
Mit etwas Entfernung auf die Bilder sucht man sich wirklich nur die aus, die relevant sind/in Erinnerung bleiben wollen - und nicht jedes was man kurzzeitig toll findet.
Ich führe für jedes Kind eigene Fotoalben , die sie dann später mitnehmen können, und zusätzlich noch welche für uns Eltern.
Ich klebe die ausgedruckten Fotos mit Fotoklebern ein. Klar, am Anfang hat man ganz viele, bei den größeren Kindern wurde es weniger. Ich bin auch nicht die, die jeden Pups fotografieren muss. Das konzentriert sich vor allem auf Geburtstag, Weihnachten und Urlaub.
Einmal im Jahr wird sortiert und eingeklebt. Hat man größere Abstände, wird es schwierig, alles noch zuordnen zu können.
Bis die Kinder groß sind, kommen so ca. vier große Fotoalben zusammen.
Zusätzlich gibt es natürlich alle Bilder auf CD.
Ich mache, seit die Kinder da sind, von jedem Jahr ein chronologisches Fotobuch mit den schönsten Erinnerungen und lasse das 3x entwickeln - einmal für uns und jeweils einmal für jedes Kind.
Ist zwar eine Heidenarbeit, aber immer wieder laufen die Kinder kurz zu unserem Regal und ziehen das ein oder andere Buch raus, weil sie nochmal kurz das und jenes nachschauen wollen.
Wir machen für jedes Kind ein eigenes Fotoalbum. Da drucken wir die Fotos ganz altmodisch aus.
Meistens machen wir das monatsweise, damit wir einfach nicht so viel auf einmal haben.
Dazu machen wir für jedes Jahr ein "Familienalbum" mit allgemeinen Fotos. Das ist ein Fotobuch, das wir auch alle paar Wochen füttern und zum Jahresende drucken.