Bisher konnte ich mit Acrobat Reader problemlos pdf erstellen - nun mit einem neuen Laptop geht das nicht mehr u die Dienste sind plötzlich gebührenpflichtig?
Woran kann das liegen bzw. wie kann ich am neuen Gerät auch gratis pdf erstellen ?
Neuer Laptop- pdf gebührenpflichtig?
Hallo,
soweit ich weiß, ist (und war schon immer) der Acrobat Reader nur zum Anzeigen von PDFs. Erstellen/Verändern kann man sie mit Acrobat (ohne "Reader").
Erstellen kann man sie aber heutzutage auch aus vielen anderen Programmen. Microsoft Office bietet üblicherweise einen PDF-Export an, ebenso LibreOffice und diverse Grafik-Programme.
Ansonsten gibt es auch kostenlose Programme, die man als Druckertreiber installiert, und dann aus der Anwendung der Wahl quasi in ein PDF druckt. (Suchwort: "PDF creator")
Des weiteren gibt es noch Programme, mit denen man PDFs insofern ändern kann, dass man Seiten löscht oder einfügt, Dokumente zusammenführt etc. (Ich habe das PDFsam Basic, gibt aber sicher auch andere geeignete Tools).
Die oben genannten Infos beziehen sich auf Windows 10. Falls du ein anderes OS hast (MacOS, Linux) gibt es evtl. andere Tools.
LG
Puh, ich höre davon zum ersten Mal. Ich dachte immer, dass man bei Adobe für Erstellen den Acrobat benötigt. Vielleicht gab es auf Deinem anderen Laptop eine Einigung, dank der Du die PDFs erstellen konntest. Möglicherweise hast Du das Problem gelöst, aber für den Fall, dass die Frage noch einmal auftauchen sollte… Wir verwenden für diesen Zweck PDF24 Tools.