Kaspersky Probleme

Hallo an Alle, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich hab seit 2 Jahren oder so Kaspersky als Virenschutz und war bisher soweit zufrieden. Seit einigen Monaten jedoch meldet mir Kaspersky immer wieder eine Seite sei unsicher. z.b. Facebook. Das trat aus dem Nichts auf und früher war nie was. Mein Rechner sei auch Virenfrei. Aber ständig macht K nun Probleme bei Seiten wo früher nie was gewesen ist.
Nebenbei löscht es irgendwie fast jeden Download. Ich lade mir mal was von seriösen Seiten runter ( Chip, Computerbild) und ich kann zu 99 bis 100% davon ausgehen das Kaspersky es löscht wegen angeblicher Viren oder Gefahren. Das hat es früher auch nicht gemacht. Gefühl ist JEEEEEEEEEDEEEER Download verseucht und langsam nervt es mich schon.
Nebenbei liest man ja nicht immer Gutes mittlerweise über Kaspersky und empfohlen wird es stellenweise nun wohl auch nicht mehr.
Vielleicht hat jemand ne Lösung für mein Problem bevor ich zu einem anderen Scanner wechsel.
Ach so und vor kurzem bekam ich auch ne Meldung mein Scanner sei nun abgelaufen. Tja wenn ich aber in die Einstellungen gehe, dann ist meine Lizenz noch aktuell. Boah ich krieg echt ne Meise.

Ela

1

Lösch die Software. Das Bundesamt für Sicherheit sieht das auch so, kannst Du googeln.

Downloads von Chip und Computerbild sind nicht seriös, zum Teil kommen die mit Bloat- und Spyware. Lade Software beim Hersteller runter. Ein Virenscanner ist bei Dir wahrscheinlich nicht ganz überflüssig ist. Such nach Alternativen. Ich empfehle einen kleinen Kurs in Sachen Sicherheit (cyber security, phishing), denn ein Virenscanner kann nicht vor allem Schützen. I.d.R. sind die Gefahren mittlerweile andere als ordinäre Viren.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Hi du, danke für deine Antwort. Das eben das Bundesamt für Sicherheit hier andere Dinge empfiehlt hab ich selbst schon gelesen wollte mich aber auch andere Meinungen einholen. Ich bin kein kompletter Computer DAU und lade auch nicht sinnlos alles runter. Was die Seiten von Chip und Computerbild angeht bin ich nicht oft dort unterwegs aber für völlig unseriös halte ich sie dennoch nicht. Spyware und verschiedenes kann man sich auch anders holen oder gerne über Apps am Handy. So gesehen achte ich schon ein wenig auf das was ich herunterlade oder so. Keine Sorge. Mir sperren sie auch regelmäßig die Kreditkarten weil ich nicht aktualisieren will, grins. Na ja ich hab ja auch keine Karte. Ich denke du verstehst.
Einen Kurs brauch ich eigentlich nicht, ich weiß sehr wohl was Phishing ist und wie ich mich im Internet schützen kann. Wie gesagt bin kein Neuling. Mir gings nur drum weil eben jetzt Kaspersky spinnt was früher nie so gewesen ist.

Vielen Dank nochmals.

Ela

3

Das kann ich natürlich nicht wissen. Unter etwas IT affinen Leuten gilt schon länger die Devise, dass man keinen Virenscanner benötigt. Die sind u.U. auf Einfallstor für Sicherheitsprobleme, wie man ja auch an der Empfehlung sieht. Der Virenscanner von Windows ist ansonsten auch nicht verkehrt, der meldet sich allerdings nie, weil er gratis ist und kein Geld von dir möchte und dir nicht erzählen muss, dass er irgendwas täte.

Mein Rat bleibt: einfach löschen und du bist sicherer unterwegs.

weitere Kommentare laden
5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Kaspersky wird von den Behörden abgelehnt, weil man die Möglichkeit eines rusischen Einflußes nicht ausschließen kann.

Bei Chip lade ich möglichst nichts herunter, weil die mir regelmäßig irgend ein Zusatzprogramm unterjubeln wollen.
Ich benutze Heise.de oder den Hersteller.

Man kann auch Kaspersky löschen und wieder installieren. Schau, wie er sich dann verhält.

10

Hi du,
danke für die Antwort.
Ich hab Kaspersky inzwischen schon weg und was anderes, daher ist es erstmal hinfällig. Chip lade ich auch nicht ständig, aber gelegentlich. Was die Zusatzprogramme dann beim installieren anginge finde ich das zwar auch nicht immer so toll aber ich kann sie ja ablehnen. So gesehen eher weniger das Problem für mich.
Aber danke für deinen Ratschlag.

Ela