Hallo zusammen
Sehen Admins und Mods eines Forums über welches W-Lan man eingeloggt ist? Sehen sie die IP-Adresse?
Danke vorab für Antworten.
Liebe Grüsse
mexi
Welche Daten sehen Admins eines Forums?
Ich beantworte dir die Frage, wenn du mir sagst, warum du das wissen willst.
Überdenke doch noch einmal diese Antwort.
Bereits die gesetzlich verankerten Auskunftsrechte sehen aus gutem Grund keine Rechtfertigungen dafür vor, warum genau jemand seine Rechte wahrnehmen möchte.
Es ist eine legitime Frage und Farbe ihrer weißen Weste sollte für eine Antwort keine Rolle spielen. Darüber hinaus sitzt Du nicht auf exklusivem Wissen und hast daher keinen Hebel, um Deine Neugierde zu befriedigen.
„Bereits die gesetzlich verankerten Auskunftsrechte sehen aus gutem Grund keine Rechtfertigungen dafür vor, warum genau jemand seine Rechte wahrnehmen möchte.“
Äh, ich glaube, du vertust dich hier schwer im Anwendungsgebiet dieses nicht näher spezifizierten Gesetzes. Ich bin einfach nur ein Typ aus dem Internet, der keinerlei Auskunftpflichten erfüllen muss und die Informationen kann sie natürlich sich selbst frei zusammensuchen, aber wenn sie sie von mir haben möchte, hat das eben einen informellen Preis, der nicht durch Gesetze ausgesetzt werden kann.
„Es ist eine legitime Frage und Farbe ihrer weißen Weste sollte für eine Antwort keine Rolle spielen.“
Meinetwegen, aber dann beantworte ich sie eben nicht. 🤷♂️ Andere hier haben das ja schon gemacht, wenn auch unvollständig.
W-Lan nein.
IP-Adresse ja.
Wenn die Polizei eingeschaltet wird, ist noch mehr Info möglich (bei entsprechendem Anlass).
Ich bin Moderatorin in einem Spieleforum und ich besitze Tools auf meinem Rechner die mir sagen welche IP Adresse, MAC Adresse, spezielle Identifikationen zum Beispiel von Cookies, Geräte-IDs, Anmeldedaten und so weiter und so fort, von den Usern des Spieleforums. Du kannst das umgehen mit VPN Diensten wie Nord VPN (kostenpflichtig) oder durch sogenannte TOR Browser (kostenlos, aber fragwürdig). Allerdings auch diese Verschlüsselungsservices bieten keinen 100% Schutz, bezahlbare Dienste lassen sich jederzeit zurückverfolgen (zum Beispiel über die Kreditkarte). Der Beste Schutz ist, niemals online gehen. 😅
Ein Cookie kann Informationen von deinem Gerät speichern unter anderm die IMEI, wann das Gerät zum ersten Mal gestartet wurde, welches Betriebssystem darauf läuft und welche Version, welche Apps installiert sind, wie oft und wie lange du dein Gerät nutzt oder wieviel Energie dein Akku noch hat. Bestimmte Cookies können auch auf deine Anmelde-Emails zugreifen und erfahren somit wie deine Gmail oder iCloud lautet. Es gibt sogar Cookies die deine Kontakte lesen, es kommt halt darauf an wie du deine Einstellungen wählst und wieviel dir Egal ist. Und vergessen wir die ganzen Trackerinfos nicht, mein Tracker zählt bei Urbia über 200 Tracker pro Minute, das ist schon heftig. Allerdings darf man nicht alle Informationen verwenden, IP-Adresse zurückverfolgen ist für Privatunternehmen laut BDSG verboten, das sperren einer IP allerdings erlaubt. Nicht Werbefinanzierte Foren sperren nicht nur die IP sondern auch deine MAC Adresse, da die MAC zu wechseln doch eher schwieriger ist und die IP sich spätestens nach 24h automatisch ändert.
"IP-Adresse zurückverfolgen ist für Privatunternehmen laut BDSG verboten"
Bereits das Verarbeiten der IP Adresse in jeglicher Form unterliegt engen Grenzen. Dir als "einfacher" Moderatorin die IP-Adresse & Co. zur Verfügung zu stellen, kann bereits ein möglicher Verstoß des Foren-Betreibers sein. Deine Aufgabe ist vermutlich das moderieren und nicht das spionieren.
Zu den Cookies und Trackern und einfach insgesamt möchte ich nur anmerken, dass Du sehr ungenau formulierst oder viel Halbwissen dabei ist. Die MAC Adresse wird per Standardprotokoll zum Beispiel nicht übertragen, Cookies als solche lesen nichts, TOR & Co. sind in diesem Kontext keine Verschlüsselungsservices, IP Adressen zurückzuverfolgen (was auch immer das bei Dir bedeuten soll) ist per se nicht verboten usw. usw.
Es muss schon mehr passieren als das schlichte Besuchen eines Forums per Browser, damit all das passiert was Du beschreibst.
Insgesamt vielleicht nicht ganz so viel mit Fachbegriffen und Vermutungen umherwirbeln. Im Kern ja: es ist sehr viel möglich und wird dann auch gemacht, egal ob es erlaubt ist oder nicht.