Welches Smartphone soll ich kaufen?

Hallo zusammen

ich habe aktuell ein iPhone SE (2020, 64GB), welches aber langsam an seine Grenzen kommt.
Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Ersatz.

Erstmals ziehe ich es sogar in Erwähnung, kein iPhone zu kaufen, da ich den "Marken-Aufpreis" einfach frech finde, den man bezahlt...

Nun: Welches Handy habt ihr? Was könnt ihr empfehlen und ev. wieso?

Am liebsten hätte ich eins mit mehr Speicherplatz, das aber nicht zu gross ist (ich mag mein kleines Smartphone mit 4.7 Zoll eigentlich sehr)...
Kamera ist zweitrangig, da ich selber immer meine Fotokamera mit dabei hab.
Preislich auch eher im Low-Budget Segment...

Bin gespannt auf eure Tipps!

1

Schau einfach mal bei Samsung nach was bei den aktuellen Modellen preislich und von der Größe her für dich in Frage kommt. Samsung hat eine große Modellpalette und garantiert vor allem langen Support für Updates, das wäre mir am wichtigsten.

Google (Pixel) garantiert auch sehr langen Support, und dort ist das Android nicht mit nerviger Fremdsoftware von Samsung & Co. verunstaltet. Ich würde daher als erstes bei Google schauen, allerdings orientiert sich Google preislich eher nach oben.

Hast Du ein Modell im Blick schau 1-2 Reviews auf Youtube und dazu noch 1-2 Vergleichsvideos mit den direkten Konkurrenten. Viel falsch machen kann man nicht, die Unterschiede sind nicht riesig.

Marken aus China wie Xiaomi und Huawei bieten wahrscheinlich das beste für den Preis, ich würde sie aber wegen Sicherheitsbedenken nicht kaufen.

iPhones kann man auch gebraucht kaufen, Android bleibt aber günstiger.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Also die Sicherheitsupdates zu HarmonyOS suchen ihres Gleichen, monatlich und immer pünktlich, egal wie billig oder teuer das Gerät selbst war. Das bekommt man nicht mal bei Google selbst.

Und gerade die Software auf Samsunggeräten macht es zu was besonderem, denn wer hat denn schon einen eigenen Browser, eigene Fotoapp, eigene Galerie, eigenen Dateimanager, eigene Musik und eigenes Fitnessapp? Die funktioniert!, immer Updates bekommt und völlig kostenlos ist.

Apple, Samsung mit Sicherheit die besten auf dem Markt, Google würde ich eher zu den Ausnutzern zählen schickes Gerät aber die Technik billigschrott und nur eine gute Kamera macht das Teil nicht besser. Exklusive Marken wie Sony oder Panasonic leben von Fans, denen die Qualität wichtiger ist als der Preis.

3

SE 2022 für rund 449 €, ist billiger als das SE 20, das kostete neu 469 €. Ein Iphone 14 bekommt man für 600€ (gerade Amgebot bei otto.de) oder ein iPhone 15 für 799€ auf idealo gesehen. Du wirst mit Sicherheit sehr unglücklich sein, wenn du dir einen Androiden holst, aber da bekommst du schon ein ZTE A für 49 €. Wenn du ein Androiden willst der vergleichsweise soviel Leistung bringt wie dein SE20, dann musst du mindestens 800€ ausgeben. Ich selber hab ein SE20 und ein Samsung A25. Das A25 ist aber nur Rotz gegenüber dem SE20.

4

Ich hab auch ein SE 2020 und bis auf den Akku, der hatte nur noch 79%, den hab ich bei Apple tauschen lassen, jetzt hat er wieder 100% und ich finde in dem Preissegment bis 500€ gibts kein besseres und schnelleres Handy als das SE. Der Akkutausch hat 130€ gekostet. Vielleicht hole ich mir bis Ende des Jahres noch das SE22 wegen den 5G und dem A15, ansonsten ist ja alles gleich und wenn das dann auch 5 Jahre hält 🤷‍♀️