Spionage von meinem Mann über mein Handy?

Hallo,
Ich war lange nicht hier, aber ich wusste nicht, wo ich mich mit meinen Gedanken hinwenden soll.
Heute habe ich aus Zufall eine Hostviewer App auf meinem Smartphone entdeckt. Ich kenne mich mit technischen Dingen nicht gut aus und normalerweise schaue ich selten danach, ob oder was für Apps auf meinem Handy sind. Das weiß auch mein Mann.
Heute habe ich allerdings danach geschaut, weil etwas nicht funktioniert hat, um das möglichst zu beheben ( mein Mann ist im Urlaub und konnte mir da nicht helfen).
Ich wusste zuerst nicht, was das ist und habe es angeklickt. Da stand uneingeschränkten Zugang vom Handy meines Mannes auf mein Handy.
Habe dann im Netz nachgeforscht, was das für eine App ist usw...
Habe es nun deinstalliert. Kann mir jemand sagen, ob damit mein Mann alles sehen konnte, was ich mit meinem Handy mache? Wo ich mich befinde usw?
Ich möchte nur ganz sicher sein, bevor ich hier etwas los trete. Ich wusste absolut nichts davon, falls dem so sein sollte.
Ich habe nichts gemacht, was er nicht wissen dürfte, alles fein. Aber es geht mir hier ums Prinzip, DASS er so etwas macht.
Viele Grüße

1

Wie hieß denn die App genau?

Im Normalfall musst du vor dem Zugriff des anderen bestätigen zB bei Team viewer.
Es gibt viel elegantere Apps um ein mobil Telefon auszuspionieren, Apps die du nicht beim durchstöbern findest oder irgendeine Meldung bringen.
Deinstallieren war nicht so klug, du hättest du dir noch die genaue konfig anschauen könnnen

16

Danke, ja, ich hätte es besser nicht bzw noch nicht deinstalliert. Ich hätte mehr darüber erfahren können. Jetzt weiß ich nur, dass ich nichts sicher weiß. Aber ganz gleich, ob es jetzt so war oder nicht. Ich denke wir müssen ein paar Dinge in der Ehe klären, schon allein, dass ich ihm das zutrauen würde.

19

Wenn es iOS ist kannst du im App Store Beach schauen was installiert war/ bei android geht evtl es auch.

Das war bestimmt die Team viewer Host App. Die braucht aber eigentlich eine Zustimmung bei Sharing vom Desktop. Weiß nicht ob man das ausstellen kann, ich vermute du musst aber immer zustimmen. Weil die halten sich eigentlich daran, dass man es eben nicht zur Spionage nutzen kann.
Kenne viele die das nutzen für den Support ihrer Angehörigen die schon älter sind.

Ja das du es zutraust deutet eben auf Problem hin. Alles Gute dass ihr es lösen könnt.

Bearbeitet von Ysi4
weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen,
also es gibt Apps, die spiegeln quasi und dann könnte er in der Tat alles sehen...
ich bin da bei Dir, das so was eher schwierig ist...
Aber, wie die Dame vor mir schon fragt: Wie heisst denn die App?

Wie geht es Dir damit ?
Ich drück Dir Daumen, dass es sich für Dich gut klärt.
Sei stark.
LG

15

Danke für Deine Antwort. So ganz genau weiß ich nicht mehr, wie sie hieß. Irgendwas mit Team host viewer. Ich denke und hoffe inzwischen, dass es einen anderen Grund gab, dass er das installiert hat und nicht das, dass er mir hinterher spioniert.
Ich möchte ihn auch nicht unnötig damit konfrontieren, wenn nichts sicher ist.
Ich stelle mir nur selbst die Frage, warum ich ihm so etwas zutraue. Und beim Nachdenken sind mir doch so einige Gründe/Situationen aufgefallen, die wir hatten, die das schlüssig begründen. Das ist ein Thema, was wir in der Partnerschaft dringend klären müssen.

3

--Da stand uneingeschränkten Zugang vom Handy meines Mannes auf mein Handy.--

Das hört sich schon einmal nicht so gut an.

Ich würde mit dem Namen der App (denn die App selber hast du gelöscht?) mal in ein Internetcafé gehen und fragen, ob man dir erklären könnte, was man alles mit dieser App machen kann. Und dann erst auf deinen Mann reagieren.

14

Ja, das ist ein sehr guter Rat, danke. Ich denke jedoch inzwischen, dass er es aus einem anderen Grund installiert hat, als den, welchen ich befürchtete. So ganz sicher bin ich mir jedoch nicht, weil ich ihm das aus guten Gründen inzwischen zugetraut hätte. MIT meinem Wissen dürfte er auch jederzeit an mein Handy, es ist nur so eine Sache, dass ich geglaubt habe, er könnte das hinter meinem Rücken tatsächlich ausgenutzt haben.

20

So wie sich dein Text aber anhört, hast du ihn schon damit konfrontiert oder? Und er konnte dir etwas erzählen, was dich etzt beruhigt hat. Das heißt du hast meinen Rat nicht angenommen...

Du solltest eigentlich erstmal herausfinden, wozu diese App wirklich dient und dann deinen Mann konfrontieren.

weiteren Kommentar laden
4

Da du den Beweis gelöscht hast.. Nichts..

Stell dich weiter ahnungslos.. Vlt installiert er es erneut und dann stell ihn zur Rede!

7

Genialer Tipp👍

17

Ich werde ihn nicht damit konfrontieren, aber dennoch bin ich wachsam und das ist genau das, warum wir in der Ehe Klärungsbedarf haben. Ich würde es ihm aufgrund einiger Dinge tatsächlich zutrauen.

5

Ändere den Zugangspin für dein Handy. Dann kann er nichts mehr installieren.

6

Dann steht der Elefant aber immernoch im Raum. Größer als zuvor!

8

Das stimmt.

weiteren Kommentar laden
9

Moin ich bin Softwareentwicklerin.

Hostviewer gibt es nicht, meinst du vllt Teamviewer?
Wenn ja : das ist keine Spionageapp sondern eine SupportApp :)

Die geht nur wenn du aktiv das Passwort und ID gibst, sonst nicht.

11

Hallo, das hat er beides. Aber ich bin jetzt von deiner Antwort etwas beruhigter. Es gab evtl. einen Grund, warum er es installiert hat und nicht diesen, den ich befürchtet hatte.
Danke

10

Du schreibst du bist echt nicht gut im Umgang mit Handys.
Daher klingt es für mich eher, als hätt dein Mann TeamViewer installiert, um dich zu supporten, falls was schief geht.

Gibt es denn Anlass, dass du direkt an eine Spionage - App denkst?

13

Ja, das denke ich inzwischen auch. Leider gibt es einen Grund, warum ich das befürchtet hatte bzw. ihm so etwas zugetraut hätte.

18

Wo hast du denn den Begriff "Host-View" her? Ich bin jetzt zwar keine ITlerin, aber da ich verschiedene "host"-views nutze um zb bestimmte Checks zu gruppieren oder zu sortieren, gehe ich davon aus du hast da irgendeine Systemapp gelöscht. Wahrscheinlich ein Backup-Programm. Habt ihr du und dein Mann gleiche oder die selben Smartphones, also Marke oder Betriebssystem, dann kann der Name deines Mannes einfach nur der Account gewesen sein um Sicherheitsupdates irgendwo in einer Cloud zuspeichern. Spionageprogramme, ich hab zb eine auf dem Smartphone von meinem Sohn installiert, die heißen dann irgendwas mit Config oder Sys oder haben einen totalen Fantasienamen wie zb Facebookspace (.apk) und damit kann man dann Protokolle auflisten, zb welche Apps installiert wurden, welche Internetseiten du besucht hast (inkl. IP Adressen und Zeitangaben). Aber Hostviews sind überwiegend Gruppierungsgeschichten und Ansichten, zb ein Samsungaccount wäre auch ein Hostview, aber keine Spyapps.

23

Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!