Auf Phishing reingefallen

Also ehrlich Leute, bin ich dämlich? Antwort "ja", braucht mir also keiner bestätigen.
Ich bin tatsächlich auf ein Phishing mail reingefallen. Sollte nur die Versandkosten von 1,50€ oder so bezahlen und habe meine Kreditkarten Infos eingegeben.
Jetzt kam ein Mail mit Inhalt ich hätte ein Abo abgeschlossen :-0
Natürlich ohne Adresse von wem und ohne irgendeine Bestellnummer, irgendwas ausländisches.
Dem Mail habe ich gleich geantwortet, dass ich widerspreche und habe auch direkt meine Karte gesperrt.
Aber Widerspruch per Mail geht ja wohl eher nicht, müsste ich da nicht einen Brief hinschicken?
Boah bin ich blöde....
Was mach ich denn jetzt?

1

Du bist nicht blöde
So ein Quatsch
Karte sperren war schon mal richtig
Konto beobachten, ob was abgebucht wird

Und ggf der verbraucherzentrale oder Polizei melden

4

Ja bei der Polizei werd ich es melden. Ich frag mich jetzt nur, wie ich dem ABO widersprechen kann, also rechtskräftig. Falls da eins abgeschlossen wurde....
Dankeschön fürs nicht-shitstormen ich bin selbst richtig fertig.

7

Ein Widerruf beim Online Geschäft muss nicht in Schriftform, also per Brief mit Unterschrift erfolgen. Per Email ist in Ordnung

Bearbeitet von Forist.
weitere Kommentare laden
2

Du hast doch sehr gut reagiert!

Mein Ex hat mal durch ne phishing-Mail seine Geheimzahl für die Karte und die PIN für sein Online-Konto angegeben. Erwachsener, studierter Mann und in Führungsposition.
Es braucht manchmal einfach nur nen schwachen Moment und schon passiert sowas.

Polizei und Verbraucherzentrale sind ein wichtiger Anlaufpunkt. Kostet Zeit, sichert dich aber ab.

5

Danke auch dir. Ja Polizei und Verbraucherzentrale mache ich. Tröstet etwas, dass ich nicht alleine drauf rein falle

12

Wenn niemand darauf reinfallen würde, dann gäbe es sowas ja nicht.
Jeder von uns, hat such doch bestimmt schon mal ne Sekunde über eine, sie haben gewonnen Mail gefreut und dann erst gedacht, moment ich hab gar keinen Account bei Amazon.

weiteren Kommentar laden
3

Nein, du bist nicht doof. Die Betrugsmöglichkeiten sind im Internet heute so vielfältig, da kann es uns allen passieren. Unserem EDVler der sich bei uns im den Datenschutz etc kümmert ist das vor einiger Zeit auch passiert.
Das du eine Mail geschrieben und widersprochen, auch wenn es nicht ganz rechtssicher ist, hast du schon mal einen Anfang gesetzt.
Kontaktiere morgen die Verbraucherzentrale und lass dich beraten.
Ich hab mal irgendwo gehört, dass die wenigsten dieser Betrugsfirmen versuchen ihr recht durchzusetzen, denn dann werden ihre Daten ja öffentlich. Also, erstmal hast du richtug gehandelt.

Wenn es dir heute gar keine Ruhe lässt, geh auf der nächsten Polizeiwache vorbei und frag da nochmal nach, wie du vorgehen kannst.

Mach dir keine Vorwürfe. Es passiert.

6

Danke dir, ich hoffe, sie lassen es auf sich beruhen. Die Beratung bei der Verbraucherzentrale kostet irgendwie Geld, wenn ich das richtig verstanden habe, man kann denen aber die Phishing Mail schicken, das werde ich tun, dann ist das zumindest bekannt. Vlt. Weiß die Polizei auch einen Rat.

10

Ja natürlich kostet die Beratung bei denen Geld, es ist ein Verein, der sich irgendwie finanzieren muss.
Dort wirst du aber eine rechtssichere Beratung und ggf die Hilfe bekommen, die du brauchst.

9

Hallo,

das kann jedem passieren. Die Betrüger haben viele Maschen und wirken meist sehr glaubwürdig. Karte hast du schon gesperrt, das ist schon mal gut. Prüfe auf jeden Fall die nächste Kreditkartenabrechnung. Sollte dort eine Abbuchung sein, die du nicht getätigt hast, wende dich direkt an deine Bank und diese prüfen eine Rückbuchung und nehmen diese ggf. vor. Zu neuen Abbuchungen wird es nicht kommen, da du aufgrund der Kartensperre eine neue Karte mit neuer Nummer hast, die den Betrügern unbekannt ist. Die werden sich auch nicht bei dir melden, dass die Folgezahlungen deines Abos nicht abgebucht werden konnten.

Ich habe jahrelang in der Betrugs und Reklamationsabteilung einer Bank gearbeitet. Du wirst nicht glauben, was es sonst noch alles für Maschen gibt.

Polizei wird nicht viel ausrichten können. Du kannst natürlich dennoch eine Anzeige gegen unbekannt vornehmen.

Alles Gute!

11

Hallo,

die Mails sind darauf ausgelegt, in solchen "schwachen" Momenten dazu zu verleiten, das alles schnell zu erledigen und nicht viel nachzudenken. Jeder ist mal etwas döselig im Kopf und solche Momente sind dann fatal. Du hast da auf jeden Fall eine Lehre draus gezogen und es schnell gemerkt. :-) Macht nicht jeder.
Ich kann mich nur den vorherigen Antworten anschließen, dass die da nicht mehr hinterherrennen werden. Es ist so, dass sie ihr Geld an den Menschen verdienen, die das gar nicht "merken" oder vergessen. So ist es ja auch inzwischen häufig bei Aboverlängerungen. Das Abo wird vergessen und der Anbieter freut sich über das Geld. Da gegen an zu gehen wird denen nichts bringen und das wissen die, gerade, da es ja Betrug ist. Da rechtlich vorzugehen wäre zu zeit- und kostenintensiv und die Erfolgschance von deren Seite zu gering.

14

Und ich denke mir immer das Gegenteil. "Du bist nicht ganz helle" usw. Aber DAS könnte mir wirklich nie passieren. Ich bin zu vorsichtig, was das betrifft. 😂

Bearbeitet von Jefour