Podcast Hilfe

Hi, mein großer will mit seinen Kumpels einen Podcast aufnehmen. Der Plan: alle (3) in einem Raum, jeder nimmt mit seinem Handy und Mikrofon auf, das wird dann auf den Laptop gezogen und dort bearbeitet.

Hat jemand Ahnung, ob das so klappt? Kann man dann die verschiedenen Audiospuren an die Software schicken, um sie da zu bearbeiten?

Ich bin dezent überfordert ;-)

1

Ja denkbar. Du hast auf den stummen Spuren wenn sie bei der Aufnahme weiterlaufen natürlich Geräusche der anderen die man dann unterdrücken muss und die Spuren oder Sprechstücke sind zu synchronisieren, also klassisches Schneiden.

Ich weiß nicht welche Software frustfrei und einfach ist. Aber wenn du ihnen soetwas an die Hand gibst haben sie einen guten Start und können sehr viel dabei lernen. Einfach mal bei Youtube oder so schauen wie andere das machen.

2

Klar funktioniert das, denke viele haben genau so angefangen. Die Frage ist eher was für Handys haben die Kids, wenn einer davon ein aktuelles Iphone oder Samsung Galaxy S hat, dann würde auch schon ein einziges Gerät ausreichen. Die Mikros in den Handys sind bei weitem besser als so manches externes Mikrofon, ich glaube nicht das die Kids professionelle Mikros haben? Einfaches Programm zum bearbeiten wäre vielleicht "Powerdirector", intuitiv und einfach in der Bedienung mit viel Schnickschnack zum herumprobieren, völlig kostenlos.