Hallo zusammen,
das Thema Spielkonsolen ist bei uns absolutes Neuland. Mein Sohn wird 9 und stellt sich die Frage, ob er sich eine Konsole zB zum Geburtstag wünschen soll.
Bei Freunden hat er bisher auf der Nintendo Switch gespielt (Fußball und Autorennen) und hat auch den Wunsch, damit Sportspiele zu spielen.
Wir kennen uns damit noch überhaupt nicht aus.
Welche Spielkonsole habt ihr - und warum gerade diese?
Ach genau, ich habe gelesen, dass dieses Jahr eine neue Switch (?) herauskommen soll - ist das relevant? Also sollte man dann selbstverständlich die neue nehmen?
Und was sollte man generell beachten?
Ihr seht, ich habe keine Ahnung. 🙈
Schon mal Danke für die Hilfe -
tiini80
Welche Spielkonsole habt ihr und warum?
Wir haben eine Switch, weil die Kinder (9,11) diese schon von Freunden kannten. Sie spielen eher kindliche Spiele wie Pikmin, Horse Club, Mario Party, Mario Kart, Animal Crossing. Gespielt wird 1-2 mal die Woche, manchmal auch 2 Monate gar nicht. Also wir haben keine hohen Ansprüche und sind zufrieden. Wir haben eine ältere Version günstig gekauft.
Danke dir!
Habt ihr sie gebraucht gekauft?
Wie haben die kleine XBox. Das war auch einfach eine Preisfrage...und dann war mein Kind auch froh drum, weil er Wobbly Life spielen konnte - so wie Paluten (in 1-2 Jahren weißt du von wem ich spreche )
Da Sohnemann Tablet & Handy hat, brauchten wir nicht noch ein weiteres Teil was man mitnehmen kann.
Beim Vater hat er eine Switch. Geht genauso gut.. für alle anderen Spiele, die die Kids so spielen ist die auch völlig i.O. und bietet aus meiner Sicht mit Sports etc. sogar noch was mehr.
Wenn es preislich kein riesiger Unterschied ist, würde ich immer die neueste Technik nutzen. Die wird im Zwiefelsfall länger unterstützt.
Spielen kann man aber auch mit älteren Modellen. Wir haben hier zum Spaß noch ne Wii.
Vielen lieben Dank!
Ja genau, erstmal geht es um Sportspiele.
Wir haben eine Switch und eine PS5. Beides wird regelmäßig bespielt.
Warum diese beiden? Weil sie unseres Erachtens nach die beste Spieleauswahl für unseren Geschmack bieten.
Bezüglich der neuen Switch - derzeit ist noch nicht so viel über sie bekannt, außer dass sie wohl signifikant teurer wird wie die alte Switch. Klar, technisch wird sie auch aufgemotzt. Ob das jetzt für den Gelegenheitsspieler alles notwendig ist und den deutlichen Aufpreis rechtfertigt, halte ich für fragwürdig.
Danke dir!
Wir haben eine Switch als Geschenk für "uns" als Familie gekauft, damit wir gemeinsam Mario Kart spielen können (und ich nach fast 20 Jahren wieder Animal Crossing 😄).
Irgendwann hat sich meine Tochter (8) das Spiel von Prinzessin Peach gewünscht und das auch bekommen.
Letzte Woche hat sie sich Minecraft gewünscht, weil sie das bei Freunden gespielt hat, also haben die Testversion auf der PS5 (die übrigens nur von meinem Partner benutzt wird) runtergeladen und ausprobiert, bevor wir es dann auch für die Switch gekauft haben. Da gibt es verschiedene Modi und sie hat sich für den Modus ohne Feine/Zombies entschieden.
An sich finde ich die Switch besser, weil man direkt auf der Konsole spielen kann ohne den Fernseher.
Ich würde nur darauf achten, dass das Kind keine Sucht entwickelt oder so und Schule oder Freundschaft nicht vernachlässigt, weil es nur noch spielen will, und Spiele, die ihr selbst nicht kennt, vielleicht erstmal ausprobieren bevor das gekauft wird.
Danke!
Ja genau, das mit der Sucht entwickeln, das habe ich im Hinterkopf. Deshalb hat er bisher auch noch weder Handy noch Tablet noch Konsole, ganz zu schweigen vom TV im Kinderzimmer. Trotzdem möchte ich ihm das nicht generell verbieten, er wird ja immer älter.
Man kann das ja einfach regulieren, in dem die Konsole im Wohnzimmer bleibt.
Inzwischen ist mein Sohn 10 und er hat oben einen Fernseher und da die Switch angeschlossen, außer wir spielen mal zusammen unten. Und einen PC hat er auch im Zimmer.
Er kann immer noch ganz wunderbar aus einem Karton ein Flugzeug basteln, am Wochenende waren sie den ganzen Vormittag draußen im Garten und haben unseren Erdhaufen umgegraben (wir haben einen Pool gebaut letztes Jahr und da liegt der Aushub noch im Garten, hätte es etwas mehr geschneit, hätten sie da rodeln können :D )
Er geht manchmal einfach los und schaut nach cool Autos, Carspotting nennt man das und fotografiert die dann. Manchmal begleiten ihn dann auch Freunde oder sie teilen Stellplätze von coolen Autos (also alles was schnell und teuer aussieht, oder nen ordentlichen Unfallschaden hat) :D
Von daher ist es sicher sinnvoll ein Auge darauf zu haben, aber die wenigsten Menschen entwickeln eine Sucht und gerade bei Kindern kann man ja gut gegensteuern in dem man es begrenzt. Bei uns selbst gibt es keine feste Grenze, wir entscheiden das nach Gefühl. Sie dürfen also auch mal den ganzen Nachmittag zusammen zocken, z.B. im Moment, da wir Eltern beide krank waren, mein Mann konnte nicht mal aufstehen und hatte solche Kopfschmerzen, da war jedes Flüstern eine Qual, also ging es ab noch oben ins Zimmer, die Kleine ist spontan nach der Schule mit einer Freundin mit.
Hausaufgaben und Schule laufen und mit Freunden trifft er sich auch regelmäßig. Am Ende hängt er weniger davor als ich damals vor Fernseher und Büchern und ich bin auch ganz gut geraten :D
Mein Mann ist ja so ein absoluter Konsolen-Verachter, der ist ein PC-Anhänger. Wir hatten deswegen lange gar keine, irgendwann habe ich mir dann mal eine gebrauchte Switch gekauft, weil ich mit einer Freundin Mario Kart gespielt hatte und das super fand 😄 Gefällt mir nach wie vor gut, aber von meiner absolut laienhaften Einschätzung herwürde ich vermuten, dass man mit einer PS5 vielleicht mehr anstellen kann, weil der Controller mehr Funktionen hat...? Aber die PS5 ist irre teuer, so um die 500 €, glaube ich. Und laut meinem Bruder sind die meisten "gebraucht"-Angebote bei Kleinanzeigen Betrug, ist wohl bei PS5 total gängig. Switch ist cool und niedrigschwellig. Man kapiert das alles schnell und kann so auch einfach mal mit Oma und Opa was Einfaches spielen. Wir hatten sie letztes Jahr auch im Familienurlaub mit Schwager und Schwägerin mit, und selbst mein Mann sagt: Macht mit mehreren Leuten schon Spaß. Ich empfinde sie als "familienfreundlicher", wenn du so willst. Aber ich habe echt null Ahnung, ich kenne die PS nur von meinen jüngeren Brüdern, die älteren waren alle PC-Junkies.
Wir haben eine alte Playstation 4 und eine Switch.
Mein Mann "zockt" überhaupt nicht.
Das ist wirklich nur für Gesellschaftsspiele wenn uns Mal die Ideen an Brettspielen ausgeht.
Die Kinder spielen öfter Super Mario, Sims oder Animal crossing. (14+10 Jahre)
Wenn uns Freunde besuchen spielen wir fast die Hälfte Nacht Mario Party, es ist wirklich lustig und auch für uns Erwachsene geeignet.
Ballerspiele gibt es hier sowieso nicht , aber fällt uns auch leichter da wir keine Söhne haben, die durch andere Jungs da irgendwie mitgezogen werden.
Ohja, es geht nichts über 50 Runden Mario Party in einer schönen Runde :D
Hab das früher mit meiner Mutter und ihrer besten Freundin gemacht. Wenn Ferien waren durfte ich aufbleiben und mitspielen :D
Das war noch zu der Zeit, als es beim Tauziehen keinen Hinweis gab, dass man es nicht mit der Handinnenfläche machen soll. Aber ehrlich, auch heute hat man keine Chance zu gewinnen, wenn man es nicht macht. :D Meine Kinder haben geschimpft, weil doch da steht, dass man das nicht machen soll, dann haben sie verloren. Und ich bin nun die Meisterin des Tauziehens :D
Wir haben mehrere...
- Switch : Finde ich für das Alter mit am besten, ist ein Handheld-Gerät und kann daher ja mitgenommen werden, Grafik bei den meisten Spielen im OK-Bereich
- SteamDeck - Für uns das beste Teil! Man kann echt alles drauf zocken, Grafik ist mit passender Grafikkarte mega - für Kinder aber evtl zu kompliziert. Unsere 11-Jährige spielt darauf. Ist auch ein HandHeld, kann aber, ebenso wie die Switch, auch am Fernseher angeschlossen werden.
- Playstation 4: Nutzen wir fast gar nicht mehr, Sony schafft sich da mMn grad auch bissl selbst ab. Würd ich nicht mehr kaufen
- keine Konsole und auch nich unbedingt für Kinder, daher schreib ichs dazu: die Meta Quest, also VR.
Ich würd in dem Alter wohl am ehesten die Switch oder das Steamdeck empfehlen. Würd fast schon eher zum SteamDeck gehen. Da ist die Grafik besser und man hat so viel mehr Spieleoptionen.
Wenn ihr es einfach halten wollt, dann die Switch.
Meine Jungs haben beide eine Switch.
Zu Weihnachten gab es ein familiengeschenk, eine PlayStation 5. sie steht aber im Wohnzimmer.
Damit wir Eltern die Kontrolle haben.
Gespielt wird nur am Wochenende oder in der Woche nach Absprache ( zb krank, schulfrei, Ferien)
Meine Jungs nutzen lieber die Switch als die PlayStation.
Ich würde wenn Du die Switch willst, auf die neue warten.
Die Switch ist in dem Alter die richtige Wahl, es gibt dort einfach am meisten schöne Kinderspiele bzw. auch für die ganze Familie.
Ich bin mit Konsolen aufgewachsen (SNES aufwärts) und am schönsten war es mit meinen Eltern zusammen (und von meinem Papa habe ich den ein oder anderen Fluch gelernt, wenn es bei Mario Kart nicht so lief, wie es sollte :D )
Also Mario Kart und Mario Party (ist quasi ein Brettspiel und nach jeder Runde, wenn jeder gewürfelt hat gibt es ein Minispiel, mit den verdienten Münzen kann man dann Sterne kaufen und wer am Ende am meisten hat, gewinnt) sind super für die ganze Familie.
Meine Kinder spielen die beiden Spiele und Minecraft zusammen. Oder auch mal mit Freunden dann.
Und ja die Switch 2 kommt bald raus. Sinn machen würde es ggf. schon auf diese zu warten, da sie auch abwärtskompatibel sein soll soweit ich gehört habe (heißt man kann auch Spiele von der Switch dann auf der Konsole spielen) So hätte man eine größere Möglichkeit an Spielen.
Rabatte sind bei Nintendo aber Mangelware, meist ist es am besten zu warten bis ein Bundle rauskommt also Konsole plus Spiel, dann kann man noch etwas sparen.
Zum Release wird es sicher so ein Bundle geben, das ist eigentlich Standard. Allerdings gibt es bisher nur die Info, dass die Switch 2 dieses Jahr erscheinen soll und noch keinen genauen Termin. Am 2. April will Nintendo wohl weitere Informationen bekanntgeben.
Wir werden aber erstmal bei der normalen Switch bleiben.